puh! je mehr ich über visas (visen, visume???) lese- da schwirrt mir der kopf!
habe mir sehr intensiv mit der suchfunktion beschäftigt (mein motto: google ist dein freund!) aber irgendwie bin ich jetzt doch etwas verwirrt....oder vielleicht hab ich alle info's und ich brauch nur einen kleinen schlag auf den hinterkopf...!
aaalso, zu meiner "situation":
bin 32jahre, hebamme und bis auf 6 monate in 2006 habe ich durchgehend gearbeitet. ok, bin jetzt seit 20.12.08 in deutschland ohne arbeit. und habe die amerikanische staatsbürgerschaft.
interessiere mich aus zeit- und kostengründen für das 457er visum. bin auch schon in touch mit einem krankenhaus in brisbane. möchte nur meine reigistrierung abwarten bevor ich mir auf ernsthaft eine arbeitstelle suche.
nun zu meinen fragen:
1. gibt es bei dem 457er auch die dass man 3 von den letzten 4 jahren im beruf gearbeitet haben muss? auf der immi website steht nur experience aber der mark5564 macht im moment wohl die erfahrung dass das anders ist. weil wenn "ja" dann muss ich umdenken da ich mir doch ein paar monate auszeit (=nichtstun) gönnen wollte (habe ja schon 2006 6 monate zeit verschwendet als ich auf mein visum für abu dhabi gewartet habe).
2. ielts: dieser &*%$ test geht mir auf den geist. sorry. weiss jemand ob man als amerikanischer staatsbürger den auch machen muss?? meine ausbildung muss für das 457er NICHT beim ANMC anerkannt werden (also dafür brauche ich ihn nicht). ich muss mich nur beim (in meinem fall) queensland nursing council registrieren. papiere sind in bearbeitung. vielleicht denken einige ich solle mich nicht so anstellen (meine freunde übrigends auch) aber einfach nur der gedanke dass ich einen test machen muss um zu beweisen dass ich meine muttersprache beherrsche....grrr.
3. wie schwierig ist es den sponsor zu wechsel? da mein beruf sehr gefragt ist denke ich nicht dass es schwierig sein sollte ne neue stelle zu finden...aber wie gross ist denn der aufwand?
4. is jetzt eine sehr subjektive frage- aber wie viel geld sollte auf dem konto sein bei ankunft in DU? sprich, wie viel sollte man rechnen für kautionen, versicherung, usw. bei ankunft? hätte ja dann schon eine arbeitsstelle aber es dauert natürlich bis man das erste gehalt bekommt.
5. habe schon vor meine sachen nach DU zu verfrachten. ist es denn möglich alles hier in D abholfertig zu machen. bei mama einzulagern und dann nachdem ich beschlossen habe dass es mir in brisbane gefällt die sache abholen lassen? gibt es da problem mit (keine ahnung) zoll & co. wenn man die sachen nicht eigenhändig in den container geschleppt hat? habe schon ziemlichen respekt vorm australischen zoll! ach, und ist es in DU dass (wie in amerika) die küche schon in der wohnung drin ist?
schon mal vielen, vielen dank für alle hilfe und infos!!! habe wirklich mein bestes getan um vorher informationen zu sammeln....!
grüsse aus dem frankenland!
PN natürlich auch wilkommen