Gepäck und Codeshare

• Hallo zusammen,

ich hab für Juli einen Flug von München nach Sydney mit Qantas gebucht, ausführende Airline ist aber die BA.

Jetzt schreiben die auf ihrer Homepage, dass dann die Gepäckbestimmungen der durchführenden Airline gelten, das wär also BA. Und die haben das Angebot, dass man 9 kg mehr Gepäck mitnehmen darf für nur 25 Pfund. Das wäre ja toll. Hat das schonmal jemand gemacht? Funktioniert das auch, wenn man am Qantas Check-in Schalter steht, oder machen die Probleme?

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

• Hi.

Hab genau das gemacht. Bin Muenchen-Melbourne geflogen.

Du fliegst von Muenchen nach London mit BA und checkst in der Regel auch mit BA ein. Da ist dann so ein Schalter wo abwechslend Quantas/BA steht, aber das Personal in BA. Ich hab damals mein Snowboard mitgenommen. Um genau zu sein, 2 Boards.. Weil man mit BA Sportgerate umsont mitnehmen kann.. Kein Problem. Naja, abgesehen davon dass mein Gepaeck mal wieder in London haengen blieb und erst am naechsten Tag nach kam, aber das passiert mir staendig..

Und auch sonst, ich habe so oft nachgefragt, n paar kilo drueber machen nie was... obwohl sie neuerdings das handgepaeck wiegen.. ab und zu

• Hallo,

danke für deinen Bericht. Ja, fliege ab München mit BA nach London, aber alles mit Qantas-Flugnummer. Aber wenn die eh gemeinsam einchecken, dürfte das echt kein Problem sein.

Handgepäck schreibt BA auf der Homepage dürfte man 23 kg haben. Was ich ja fast zu schön um wahr zu sein finde. Aber die werden schon wissen, was sie schreiben...
    Das ist quasi die Traumfluglinie für alle, die ein bisschen länger bleiben.

• gut zu lesen waere ja super dann werde ich gleich mal checken

danke

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• hmm, also das mit dem Handgepaeck (23kg) klingt echt zu gut..

frag lieber nochmal nach, weil hab noch nie erlebt, dass das Handgepaeck ueber 10 kilo war, ich denke dass das normale Gepaeck bei BA 23 kilo ist, dazu handgepaeck und n Sportgeraet wenn man will...

• hmm, also ich lese das auch, als ob man 23 kilo als handgepaeck mitnehmen koennte...

waere ja zu cool. Ich fliege im April nach Muenchen und hab noch net gebucht, und ich wollte net ueber London fliegen, weil das den Flug immer so viel laenger macht, und da ich nur 2 Wochen bleibe.. aber bei soviel Gepaeck muss ich mir das nochmal ueberlegen..

• also das finde ich auch super:

handgepaeck 23kg und dann (das hier stammt von deren webpage)

"Gebühren gelten für Gepäckstücke mit einem Gewicht von über 23 kg.

Bei British Airways gilt für Ihr Freigepäck eine Begrenzung von 23 kg pro aufgegebenem Gepäckstück.

Wir wissen, dass unsere Fluggäste gelegentlich Gepäck mit höherem Gewicht mit sich führen müssen. Daher wird für alle Gepäckstücke über 23 kg eine Pauschalgebühr von 25 GBP erhoben. Diese Gebühr deckt den zusätzlichen Abfertigungsaufwand ab, der bei Gepäckstücken über 23 kg Gewicht entstehen kann.
    Bitte beachten Sie, dass wir keine Gepäckstücke über 32 kg annehmen können."

wenn ich also von deutschland aus buche und die zusammen mit quantas fliegen dann waere das eine echte alternative. dann kann man pro kopf 55kg mitnehmen... :]

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

• Zitat

Original von Cariva
    Hallo,

danke für deinen Bericht. Ja, fliege ab München mit BA nach London, aber alles mit Qantas-Flugnummer. Aber wenn die eh gemeinsam einchecken, dürfte das echt kein Problem sein.

Handgepäck schreibt BA auf der Homepage dürfte man 23 kg haben. Was ich ja fast zu schön um wahr zu sein finde. Aber die werden schon wissen, was sie schreiben...
    Das ist quasi die Traumfluglinie für alle, die ein bisschen länger bleiben.

Bei British muß das Handgepäck eine bestimmte Größe haben, steht auf der Seite und darf so schwer sein, daß man es selber ohne Probleme oben reinheben kann. Das ist also sehr dehnbar. :] Galt aber leider nicht für die Innlandsflüge, wobei ich nicht weiß, da Quantas ja auch die 23 Kilo an British angepaßt hat, vielleicht haben sie ja auch die Handgepäcksregel angepaßt.

Einmal editiert, zuletzt von megara441 (4. Februar 2009 um 10:11)

• Noch steht auf der Qantas Homepage nur was von 7 kg Handgepäck, was Inlandsflüge dann u.U. zu einem Problem werden lassen könnte:

http://www.qantas.com.au/info/flying/be…/baggageCarryOn

Allerdings gelten bei Codeshare auch wieder Besonderheiten, wenn der Flug dann von zwei unterschiedlichen Airlines durchgeführt wird, Info von BA Homepage:

Eingechecktes Gepäck:

"Anschlussflüge
    Wenn Sie für Ihre gesamte Reise ein einziges Ticket kaufen (Ticket, das einen Anschlussflug beinhaltet), gilt für Sie die großzügigste verfügbare Freigepäckgrenze.

Wenn Sie z. B. zu einem Flugziel reisen, das von British Airways und einer weiteren Fluggesellschaft bedient wird (mit einem Ticket, das einen Anschlussflug beinhaltet), beachten wir die Gepäckbeförderungsbedingungen der anderen Fluggesellschaft, und es gilt die großzügigste Freigepäckgrenze.
    Wenn Sie für Ihren Anschlussflug ein separates Ticket kaufen, gelten die jeweils angegebenen Freigepäckgrenzen. "

http://www.britishairways.com/travel/bagchk/public/de_de

Handgepäck:

"Wenn Sie mit British Airways Franchise- oder Codeshare-Partnern fliegen, sollten Sie die evtl. abweichenden Handgepäckbestimmungen beachten."

http://www.britishairways.com/travel/bagcabin/public/de_de

D.h. die 23 kg Handgepäck gelten wohl nicht bei Inlands-Anschlussflügen mit der Qantas. Aber solche hab ich zum Glück nicht, fliege ja direkt nach Sydney.

• Sollte das mit den 23 Kilo Handgepaeck net klappen, was ich schon oefter gemacht habe, ist, dass ich mit normalem Handgepaeck einchecke, was ja in der Regel die einzige Situation ist, wo das Handgepaeck gewogen werden koennte..
    und dann wenn ich eingecheckt habe gibt mir wer auch immer mich zum Flughafen gefahren hat den Rest meines Handgepaecks und mein Rucksack ist dann bis oben hin voll... Oder ich habe einmal sogar einfach ne Einkaufstuete mit Sachen dazu mitgenommen.. Die Leute die Duty Free kaufen schleppen ja auch immer extra Tueten mit..

Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg !

• Es ist ja bei BA generell erlaubt ein Handgepäckstück mit zu nehmen, also z.B. nen großen Rucksack plus ne Handtasche, Laptoptache oder ähnliches...
    und genau, rennen ja viele mit Tüten in's Flugzeug von wegen der Duty Free Sachen :D

Wow das mit den 23 kg Handgepäck is' ja der Hammer :), is' mir neu...is aber klasse :] und die Preise für's Übergepäck sind ja echt moderat bei denen jetzt.

Ich glaub' für ein ganzes Gepäckstück mehr bis zu 23kg muss man 72GBP bezahlen, wenn man es vorab über's Internet bezahlt....das is super, da ein 20kg Paket nach DU über Onlineabwicklung von DHL 84 Euro kostet...und ich damit mit dem Übergepäck bei BA besser weg komme :D

• hallo

wo kann man denn das genau nachlesen ?

"Ich glaub' für ein ganzes Gepäckstück mehr bis zu 23kg muss man 72GBP bezahlen, wenn man es vorab über's Internet bezahlt....das is super, da ein 20kg Paket nach DU über Onlineabwicklung von DHL 84 Euro kostet...und ich damit mit dem Übergepäck bei BA besser weg komme großes Grinsen "

du bist in SA und musst den fuehrerschein komplett neu machen ?

erzaehle mal bitte wie das von statten geht und wie lange das dauert bis du fahren kannst...

• @ Nova_Berlinchen

danke genau das wollte ich lesen - weiss gar net warum ich das net gefunden habe.

das waere ja super guenstig 82€ fuer 23 oder fuer 32kg ?? das kann ich jetzt nicht genau rauslesen ?

"Gepäckstücke über 32 kg werden nicht angenommen."

wenn ich 30kg habe muss ich dann die 72GBP und die 25GBP fuers uebergewicht zahlen oder ??

und was soll genau das heissen:

"Alle Gepäckstücke müssen folgende Abmessungen (H+B+T) einhalten: 158 cm. "

heisst das wenn ich hoehe, breite und tiefe zusammenzaehle duerfen nur 158cm rauskommen ?

also wenn das alles so stimmt werde ich wohl 3-4 zusatzgepaeckstuecke mitnehmen...

danke

gruss stefan
    allgaeu

• Ich glaub so rum:

Fürs erste Gepäckstück musst du 25 Pfund zahlen, wenn es statt 23 bis zu 32 kg wiegt, die 23 kg sind ja dein normales Freigepäck.

Für zusätzliche Gepäckstücke bis zu 23 kg dann 72 Pfund. Und wenn dein zweites auch schwerer ist, nochmal 25 Pfund.

Und ja, das mit den Maßen versteh ich auch so, alle Seitenlängen zusammenzählen.

Einmal editiert, zuletzt von Cariva (5. Februar 2009 um 15:48)

• Jepp, hab' ich auch so verstanden.... :]

Wenn dein Gepäckstück Übergewicht hat: 25 GBP

Wenn du ein zweites Gepäckstück aufgeben willst bis 23kg: 72GBP (online, ansonsten wird es teurer)

Wenn das zweite Gepäckstück über 23kg wiegt: 72GBP + 25GBP

23kg für ca. 81Euro sind nichts schlecht und Vorteil ist, dass du es schneller in DU vor Ort hast natürlich.

Ich würde dir raten, dich bei BA zu melden, das abzuklären und dann online das Übergewicht deines Gepäcks plus die Kosten für Mehrgepäck zu bezahlen.
    Außerdem mal nachfragen, wieviel Mehrgepäck die denn erlauben...wenn 2 Personen mit 8 Gepäckstücke oder so ankommen...weiß nicht, was die dann sagen :D...am besten vorher abklären :]

lg, nova

• Zitat

Original von Nova_Berlinchen

Außerdem mal nachfragen, wieviel Mehrgepäck die denn erlauben...wenn 2 Personen mit 8 Gepäckstücke oder so ankommen...weiß nicht, was die dann sagen :D...am besten vorher abklären :]

lg, nova

Das steht da auch, weiter oben: 10 Übergepäckstücke pro Person... Damit sollte man auskommen. ;) Aber mal eben spontan mitnehmen würd ich das wohl auch nicht, schon allein weil im Internet buchen billiger ist...

• Jupp weiß ich :D

Aber ich würde echt nochmal explizit nachfragen und sagen wieviel Gepäckstücke ich mitnehmen will und ob das so in Ordnung geht mit dem gebuchten Flug ;)

Meinte eher wieviel Gepäckstücke die auf genau diesen Flug erlauben...weiß nicht, kann ja sein, dass es da manchmal Ausnahmen gibt...

lg, nova :)

Einmal editiert, zuletzt von Nova_Berlinchen (5. Februar 2009 um 17:22)

• @ Cariva

"Das steht da auch, weiter oben: 10 Übergepäckstücke pro Person... Damit sollte man auskommen. Augenzwinkern Aber mal eben spontan mitnehmen würd ich das wohl auch nicht, schon allein weil im Internet buchen billiger ist... "

wie meinst du das was kann man im internet billiger buchen den flug ?

aber wenn ich im internet einen flug buchen kann der mit ba oder codeshring geht. wenn moeglich ab muc mit einem stopover von 10 tagen in bkk und dann weiter nach australien.

da muss man abklaeren ob man dann nur einmal zahlen muss fuer das mehrgepaeck oder eben einmal bis bkk und dann weiter ??

gruss stefan
    allgaeu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!