leben in sydney/melbourne

• hallo alle zusammen,
    ich und ein kumpüel von mir wollen nach dem abi nach australien mit dem whv. jedoch wollen wir nicht durchs land reisen, sondern eher in sydney oder melbourne ein jahr leben.
    so jetzt stehen wir vor einigen problemen.
    wir wollen beide vollzeit arbeiten und uns damit den aufenthalt finanzieren(ist das möglich? findet man auch arbeit?wie sind die löhne?)
    wir dachten an eine kleine wohnung oder eine wg(sind die mieten human oder eher unbezahlbar)
    wie steht es allgemein mit den lebenserhaltungskosten(ähnlich wie in deutschland?geringer? höher?)
    was müssen wir beachten wenn wir es so machen wollen?

was haltet ihr von unserem vorhaben?

ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn auf hilfe sind wir dringend angewiesen
    und ich danke im voraus für alle antworten

mfg stulli

• Hi Stulli,
    erste Pflichtlektuere, die 90 Prozent Deiner Fragen beantworten wird ist DIESES Forum! Hurra! Und ueber die Suchfunktion kannst Du gaaaanz einfach die "richtigen Seiten" dieses kleinen Ratgebers aufschlagen....

Lebenshaltungskosten haben wir hier schon mal durchgekaut, Links zu so spannenden Seiten wie realestate.com.au oder gumtree.com.au findest Du dann ebenfalls, und antuerlich wird Dir die Visafrage hier auch beantwortet...

Und die kleine Unterweisung in "Problembehebung" gibt es hier gratis.

Und wenn daaaaaaannnnnnnn immer noch Fragen sind, helfen wir ganz gerne weiter.

1000 Gruesse,
    J.

• was fuer eine verschwendung eines tollen work and travel visas es ist sich in iener stadt die ganze zeit lang aufzuhalten.

was wollt ihr arbeiten was koennt ihr arbeiten weil wer eben mit seiner ausbildung was machen kannd as in sydney gefragt ist kann eben auch 25$ die stunde verdienen waehrend man beim tellerwaschen eher so mit 15$ rechnen kann.

auf http://www.flatmates.com.au findest du wg's

und viele fragen beantwortet das lesen der richtigen unterforen wie wohnen arbeit und dann eben noch die suchfunktion die schon angesprochen wurde.

• hey danke für die antworten,
    ich hab nur das problem, dass ich praktisch nur aussagekräftige zahlen gefunden hab, die für familien gelten.
    400AUD/pw für ein miethaus. nur wollen wir kein haus mieten sondern ne kleine 1-2 zimmer wohnung(oder eben in eine wg). ich hab bei flatmates geguckt und für sydney leider nur 17 einträge gefunden(mietwohnungen so rar?). die preise waren so um die 160AUD/pw und pp
    das selbe gilt für die lebenserhaltungskosten, wobei die ja scheinbar sehr human sind.

was denkt wie viel geld brauchen wir beide so pro woche, wir wollen einfach über die runden kommen ohne hungern zu müssen^^

und schließlich das thema arbeit. wir haben beide wie gesagt nix gelernt und haben nur unser abi, wir würden zwar gerne vollzeit arbeiten, aber nach dem was ich so gelesen hab sind eher teilzeitjobs angesagt.
    die angesprochen 15AUD die stunde würden bei einem vollzeit job doch eigentlich reichen um zu leben oder? findet man im einzelhandel/gastromie etc. was wenn man ungelernt ist?

• wer sich nicht zu schoen zum arbeiten ist der bekommt auch was und wenn es nachtschicht bei der burgerbude mit den goldenen boegen ist oder einer anderen.

ein sack billiger reis also 10 kg bekommt man fuer unter 20 $ bohnen linsen und kichererbsen sind gesund und haben eiweiss und sind auch sehr billig ab und zu billiges fleisch karotten kraut zuccini aepfel und orangen wasser aus der leitung kein alkohol keine chips da kannst du fuer 50$ die woche noch fett werden und trotzdem gesund leben.

fuer 100$ die woche gibts schon staek und bier am wochenende und auch schon tolleres obst und gemuese.

man kann wenn man will fuer fast nix leben

ich kenn leute dei vor zehn jahren um 1000$ ein monat gelebt haben inklusieve wohnen am campingplatz und doch einiges an bier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!