2 Visa parallel beantragen?

• Hey there,

ist es möglich bei einem laufenden Visa Antrag (457) vorab schon mit einem Touri Visa eizureisen? Wenn ja, wo wird nach zustimmung das Visa ausgegeben oder muss ich gar wieder ausreisen?

Ich frage nur weil z.b. zur einreise nach Deutschland keine zwei Visa parallel laufen dürfen!

Gruß
    Mark

• Touristen Visa war möglich, auch ein short stay business Visa war möglich. Letzteres ist vielleicht auch interessant, falls man mal bei einem potentiellen Arbeitgeber vorbei schauen möchte ;)

War schreibe ich, weil es sein kann, das sich inzwischen was geändert hat.

Die Website der IMMI sollte dich mit aktuellen Infos versorgen können. :)

• Zitat

Original von matzi
    Es gilt immer das Visum was zuletzt genehmigt wurde.
    Du kannst mit Touri einreisen und dann später das 457er genehmigt bekommen.

Hast du aber Pech und du hast das 457er genehmigt vor dem Touri, dann hast du nur Touri und das 457er ist weg.

Ah ok verstehe aber das kann ich am bearbeitungsstand sehen.
    Vielen Dank für die Auskunft.

Gruß
    Mark

• Zitat

Original von matzi
    Es gilt immer das Visum was zuletzt genehmigt wurde.
    Du kannst mit Touri einreisen und dann später das 457er genehmigt bekommen.

Hast du aber Pech und du hast das 457er genehmigt vor dem Touri, dann hast du nur Touri und das 457er ist weg.

Das Touristen Visa kann man ja sehr einfach und schnell online beantragen, das short stay business visa ebenfalls. Dauert am PC 5 min und die Antwort Mail mit dem Visa grant kam innerhalb 1 min . Also keine Panik.

Vorher halt checken, ob das 457 genehmigt wurde. Aber das kann man ja auch online.

• Ich habe ebenfalls ein e457 Visum beantragt, möchte allerdings auch vorher schon nach Australien einreisen, um Wohnung etc. vor Arbeitsbeginn zu organisieren. Die Australische Botschaft in Berlin empfahl das Tourist eVisitor (business purposes-weil ich auch schon zu einzelnen meetings in dem Krankenhaus mitgehen soll, Kollegen kennenlernen...). Die Personalberaterin des Krankenhauses schilderte jedoch, dass es wiederholt vorgekommen sei, dass man nach Einreise mit eVisitor wieder ausreisen müsse, wenn das e457 bewilligt worden wäre bevor man anfangen kann zu arbeiten. Daher riet sie zu ETA 977 (Business short stay). Hier äußerten jedoch die Botschaftsmitglieder sowie das Reisebüro Bedenken, da man sich ja für 2 Visa bewirbt...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Einreise unter eVisitor business und anschl. e457-Arbeitsaufnahme? Sind ETA 977 und eVisitor business unter o.g. Bedingungen schnell zu bekommen?

• wie lange läuft Dein 457 Antrag schon?
    Und hast Du alle Unterlagen eingereicht?

Bei mir lief das 457 in unter 3 Wochen durch, hatte aber auch fast alle Unterlagen inkl. Übersetzung griffbereit.
    Hast DU schon einen CO, dann kannst Du dort auch mal anrufenl
    Manchmal reicht aber auch eine freundliche Email an ihn, in der Du schilderst, wo Dein zeitliches Problem liegt.

Grüße und viel Erfolg

• Danke für Deine Antwort. Bestimmte Dokumente sind bei einer Behörde liegen geblieben, daher die Verzögerung. Diese sind jedoch auch bald bearbeitet, so dass ich schätze, dass ich das e457 in ca. 2 Wochen habe. Eine Telefonnummer von meinem Bearbeiter habe ich noch nicht, wie kommt man denn daran (Kommunikation ist primär über Arbeitgeber gelaufen)? Da mein Arbeitsbeginn allerdings schon vorher sein sollte, würde ich ungern dann erst einreisen und dann vom Flughafen direkt zur Arbeit...daher die eVisitor bzw ETA 977-Problematik...

• Kann ich gut verstehen, wer möchte schon nach 30 h Flug gleich zur Arbeit und nicht wissen wo er schläft.

Ist der Antrag schriftlich oder online gelaufen? Dann sollte Dein Arbeitgeber eigentlich den zuständigen CO kennen. In welchen Staat geht es? Auf der Immo Seite kannst Du sehen welches Office für Dich zuständig ist.

Hast Du schon einen Flug?
    Wenn Du das Risiko eingehen kannst, dass die von der Immogration ein bisschen sauer werden könnten, dann buche den Flug und lasse Dir gleichzeitig ein Touri-Visa ausstellen. Das dauert 24 h und Du darfst einreisen aber def. nicht arbeiten. Das Visum wird dann ungültig, wenn dein 457 genehmigt ist.

Das beste wäre aber, wenn Dein Arbeitgeber mal bei dem CO anfragt.
    In der Regel bekommst Du einen CO dann, wenn sie sich nach Deinen X-Ray fragen.

Sollte es Online gelaufen sein, kann Dein Arbeitgeber auf jeden Fall den aktuellen Status einsehen und Dir mitteilen.
    Ich würde es auf dieser Schiene versuchen, Frage Deinen Arbeitgeber er soll Anfragen wie lange es dauert und ob Du als Turi einreisen darfst, ohne Probleme zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!