Kapitalplanung für Jahresaufenthalt

• Hallo liebe Forum-Community,

ich bin neu hier im Forum und starte gleich mal mit ein paar Fragen welche ich noch nicht herauslesen konnte, bzw. zu speziell sind :)

Zuerst mal zu meinem Vorhaben: Ich möchte mitte Mai bis mitte Juni 09 nach meiner Zivildienstzeit für ein Jahr nach Australien mit einem Work & Travel Visum. Als Kapitalgrundlage stehen mir zu diesem Zeitpunkt etwa 8000€ zur Verfügung.
    Ich möchte hauptsächlich in Hostels (preisgünstig) übernachten, bin da aber sehr flexibel. Als Anflugziel ist Sydney angedacht, werde dort 2-3 Wochen bleiben bis ich meine Steuernummer erhalten habe und die Papiere von der bank bei welcher ich ein Konto eröffnen möchte.
    Anschließen habe ich geplant nach einem Weiterflug nach Cairns, Mackay oder Brisbane die Ostküste langsam herunterzureisen( Da um diese Jahreszeit warscheinlich das Wetter besser ist in diesen Gegenden, brauche nämlich viel Sonne :-)). Während der Reise möchte ich auch Arbeiten um die Reisekasse aufzubessern. Am liebsten wäre mir mit einem eigenen Auto zu Reisen, was aber evtl. wegen den Kosten nicht realisierbar ist.

Natürlich habe ich schon meine Berechnungen aufgestellt wie ich finanziell durch das Jahr komme, jedoch habe ich noch keine Australien-Erfahrung und in der praxis kommt alles meist anders als in der Theorie. Nun mal zu meiner Berechnung:

Flug Hin & zurück: 2000€
    Visum: 120€
    Versicherung: 360€ (Bereits in Erfahrung gebracht)
    Hostel 3 Monate 1350€ (30 AUD am Tag)
    Essen+ Trinken 3 Mon. 2250€ (50AUD Tag, mit ab und zu feiern gehen)
    Inlandsreisen 3 Monate 1500€ (1000 AUD im Monat)
    Sonstiges 500€ ( 330 AUD Monat)

Somit wären meine 8000€ Kapital nach 3 Monaten aufgebraucht.

So, nun zu meinen Fragen:

Ist meine Rechnung realistisch?

Ist auf der Reiseroute eine Arbeitstelle zu finden realistisch?

Ist es empfehlenswert mit meinem Budget ein Auto zu kaufen für den Aufenthalt um zu reisen? Oder doch liebe mit Flugzeug, Bahn, Bus?

Ist es realistisch mit den 8000€ für alles, ein ganzes Jahr aufenthalt mit Arbeiten zu finanzieren?

Ich bin bei meiner Planung sehr flexibel, auch vor Ort und während der Reise. Ich möchte mir nur ein grobes Raster zurecht gelegt haben was das finanzielle betrifft.

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriel

• Hallo Gabriel,
    erst mal willkommen im Forum.

Zu den Flügen:
    Wenn Du jetzt buchst,und das solltest Du sonst wird es teuer,dann kommst Du mit knapp über 1000 € aus.Da Du ein Jahresticket brauchst,solltest Du in ein Reisebüro gehen,am Besten ein Aussie Spezialist.Die können ein Jahresticket buchen,was online nicht so möglich ist.Bei Qantas hast Du eine Umbuchung gegen geringes Geld.
    Das ist es erst mal von mir,zu Deinen anderen Fragen werde ich Dir gern später noch was sagen.Das Essen ist nämlich grade fertig. :D
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Willst du denn immer im Hostel schlafen?

Wir sind momentan unterwegs, mit eigenem Auto (war guenstiger als Mietwagen) und zelt.
    Zelten desöfteren auch auf kostenlosen Camoingareas (da gibts ein Buch Camping Australia, wo kostenlose Camoingareas drinstehen) und sparen uns dadurch ein Haufen Geld. Ansonsten waeren wir wohl auch schon pleite.
    Ist vielleicht nicht so ein Luxus, aber ist die Frage was einem mehr wert is.

• Hi.

Deine Fragen kommen jetzt grad recht, um die letzte Arbeiststunde noch gut rumzubringen.

Also wie bereits geschreiben wurde, den Flug kannst du viel billiger kriegen. Willst du denn stop overs? Viele machen z. B. in Singapur n paar Tage Zwischenstop.

Also bei mir ist das Backpacker Jahr jetzt schon 5-6 Jahre jer, aber wir uebernachten immer noch ab und zu in Hostels wenn wir unterwegs sind, und die koennen schon so $30 am Tag kosten, aber ganz viele sind billiger wenn du woechentlich zahlst !

Du wirst nie $50 am Tag fuer Essen und trinken brauchen, wenn du selber kochst. Hostels haben eigentlich immer ne Kueche, nen Kuehlschrank etc..

Also ich wuerde jetzt mal sagen fuer $10 kannst du dir selber n gutes, gesundes Abendessen mit Fleisch und Gemuese machen. Bei mir gabs damals immer pasta mit tomatensosse, da kann man zu zweit fuer $5 Abendessen..

Klar geht man mal weg und trinkt ne Runde, aber du wirst feststellen, dass du viel mit anderen Backpackern unterwegs bist und die haben auch alle kein Geld und man geht dann zusammen an den Strand und kauft sich zusammen ne Flasche Wein, Kiste Bier oder so...

Ich denke auch nicht, dass du $1000 im monat fuers Rumreisen brauchst.. Vielleicht ab und zu, wenn du Touren mit machst, aber dann bleibt man ja auch mal wo fuer einige Wochen...

Hast du nur vor die Ostkueste zu machen? Ich wuerde in nem Jahr einmal rum um Australien. Und ich wuerde nicht zu lange in Grossstaedten verweilen. Da gibt man nur so viel Geld aus..

Auto kaufen oder Bus/Flug/Bahn ist immer so ne Sache. Klar kostet das Auto erst mal mehr, fuer 3000-4000 AU$ kriegst du da schon nen Kombi, aber du sparst dir halt dann viel, weil du campen kannst, und zum Beispiel Kochutensilien etc transportieren kannst.. und natuerlich zahlende Backpacker !! Also meine Freundin und ich hatten n Auto und das war schon genial, du kannst halt machen was du willst.. fahren wohin du willst

Noch heute wenn ich manchmal in die Arbeit fahre packt mich das Reisefieber und ich wuerde am liebsten einfach weiterfahren, Orte sehen...

Aber wir hatten auch Glueck, war nie was kaputt in unserer alten Kiste.. ausser der Klimaanlage ;(

Ich koennt jetzt noch ewig weiter schreiben, aber ein bisschen was muss ich doch noch arbeiten..

ein paar tips:

1. Kauf dir den Lonely Planet: Australia (gibts inzwische wohl auch in deutsch) das ist die so genannte Backpacker-Bibel !
    2. Informier dich ueber wwoof (willing workers on organic farms) - da kann man fuer Kost und Logie auf Farmer arbeiten.. das ist ne gute Moeglichkeit tiefe Einblicke ins Leben hier zu bekommen..
    3. Leg dir ne Kredit Karte mit einigermassen Kreditrahmen zu - nicht benutzen und erst recht nicht verlieren, aber fuer den Fall des Falles bist du abgesichert!

Also ich hatte damals keine 8000Euro, und habs gut gemeistert!

Viel Spass!

• Wow,

hätte nicht gedacht das ich gleich so viele Antworten bekomme, danke hierfür.

Nein im Hostel möchte/kann ich nicht andauern schlafen, jedoch habe ich einfach mal die Rechnung danach aufgestellt.

Bis jetzt habe ich mir nur grob zurecht gelegt dass ich die Ostküste abreisen möchte, bin da aber sehr flexibel. Kann also auch gut passieren das ich eine komplett andere Route einschlage ;)

Bin um weiter Infos und Tipps sehr froh.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriel

• Hey Gabriel,
    ich weiss ja nicht,ob Du lieber Städte oder Landschaften magst.
    Aber wenn Du das wirkliche Australien sehen willst,solltest Du auch nach WA gehen.
    Aber egal wo Du bist,mit einem W&T Visum kannst Du ja arbeiten.Das heisst,in den Hostels hängen sehr oft Angebote aus.So könntest Du Dich finanzieren,wenn Du Geld brauchst.Ich denke die unabhängigste Art zu Reisen ist mit dem Auto.
    In Sydney gibt es am Kings Cross ein Parkhaus,in dem jeden Sonntag die Leute (viele Backpacker ) ihre Wagen verkaufen.
    Würde was drum geben es so machen zu können.
    Wenn Du in Mai-Juni los willst,solltest Du Dich um die Flüge kümmern.
    Gruss,Anne

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• soweit wurde mal alles gesagt ich kann mich den anderen nur anschliessen ausser das ich wwoof nur im notfall machen wuerde und lieber richtig auf einer farm arbeiten wuerde wos auch geld dafuer gibt.

• Mir wäre es auch lieber, im Auto zu reisen, wegen der Freiheit. Jedoch sehe ich auch den Kostenfaktor und das Risiko eines Totalverlustes ( Unfall, zu hohe Reparautkosten usw.)

Um die Flüge kann ich mich leider noch nicht kümmern, da ich noch kein Visum beantragen konnte. Muss leider noch auf meinen Reisepass und Ausweis warten welcher beantragt wurde um das Visum zu beantragen.

Wie oft wird denn so ein Visum abgelehnt? Ich habe natürlich schon mit dem Gedanken gespielt die Flüge schon zu buchen, jedoch habe ich mich wegen dem Risiko der ablehnung nicht getraut.

Ich hoffe auch das es zeitlich noch klappt mit dem ganzen Papierkram. Ich werde warscheinlich ende diesen Monat meine Pässe bekommen und werde sofort das Visum beantragen. Ab wann kann ich nach beantragung des Visums mit einer antwort rechnen?

Liebe Grüße,

Gabriel

• Hey Gabriel,
    wegen des Visums brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
    Das W&T Visum kommt meist innerhalb von 3 Tagen.
    Um in DU von A nach B zu kommen gibt es auch noch die Möglichkeit mit dem Greyhound zu fahren.Da hast Du die Möglichkeit des hopp on und hopp off,Kilometerpass,und,und,und.
    Schau mal hier: http://www.greyhound.com.au/

Liebe Grüsse,Anne

Traumland

• Das stimmt so nicht ganz.
    Wenn du bei Qanta (online) buchst und den letztmöglichen Tag für den Rückflug nimmst (müssten dann 300 Tage sein), dann kannst du den Flu einmal umsonst nach hinten verschieben.

• ja stimmt, bei dem wwoofing muss man immer acht geben. Man kann super nette Leute kennen lernen, wo man 2-3 Stunden am Tag aushilft und ansonsten die Gegend erkunden kann... als Alternative zum Uebernachten in nem Hostel..

aber es gibt leider auch leute, die erwarten dass man 8 Stunden am tag nur fuer kost und logie schuftet..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!