Hallo liebe Forum-Community,
ich bin neu hier im Forum und starte gleich mal mit ein paar Fragen welche ich noch nicht herauslesen konnte, bzw. zu speziell sind
Zuerst mal zu meinem Vorhaben: Ich möchte mitte Mai bis mitte Juni 09 nach meiner Zivildienstzeit für ein Jahr nach Australien mit einem Work & Travel Visum. Als Kapitalgrundlage stehen mir zu diesem Zeitpunkt etwa 8000€ zur Verfügung.
Ich möchte hauptsächlich in Hostels (preisgünstig) übernachten, bin da aber sehr flexibel. Als Anflugziel ist Sydney angedacht, werde dort 2-3 Wochen bleiben bis ich meine Steuernummer erhalten habe und die Papiere von der bank bei welcher ich ein Konto eröffnen möchte.
Anschließen habe ich geplant nach einem Weiterflug nach Cairns, Mackay oder Brisbane die Ostküste langsam herunterzureisen( Da um diese Jahreszeit warscheinlich das Wetter besser ist in diesen Gegenden, brauche nämlich viel Sonne :-)). Während der Reise möchte ich auch Arbeiten um die Reisekasse aufzubessern. Am liebsten wäre mir mit einem eigenen Auto zu Reisen, was aber evtl. wegen den Kosten nicht realisierbar ist.
Natürlich habe ich schon meine Berechnungen aufgestellt wie ich finanziell durch das Jahr komme, jedoch habe ich noch keine Australien-Erfahrung und in der praxis kommt alles meist anders als in der Theorie. Nun mal zu meiner Berechnung:
Flug Hin & zurück: 2000€
Visum: 120€
Versicherung: 360€ (Bereits in Erfahrung gebracht)
Hostel 3 Monate 1350€ (30 AUD am Tag)
Essen+ Trinken 3 Mon. 2250€ (50AUD Tag, mit ab und zu feiern gehen)
Inlandsreisen 3 Monate 1500€ (1000 AUD im Monat)
Sonstiges 500€ ( 330 AUD Monat)
Somit wären meine 8000€ Kapital nach 3 Monaten aufgebraucht.
So, nun zu meinen Fragen:
Ist meine Rechnung realistisch?
Ist auf der Reiseroute eine Arbeitstelle zu finden realistisch?
Ist es empfehlenswert mit meinem Budget ein Auto zu kaufen für den Aufenthalt um zu reisen? Oder doch liebe mit Flugzeug, Bahn, Bus?
Ist es realistisch mit den 8000€ für alles, ein ganzes Jahr aufenthalt mit Arbeiten zu finanzieren?
Ich bin bei meiner Planung sehr flexibel, auch vor Ort und während der Reise. Ich möchte mir nur ein grobes Raster zurecht gelegt haben was das finanzielle betrifft.
Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel