Valley of the Winds Walk vs Kings Canyon Walk

• Hallo zusammen,

leider habe ich nur Zeit für eine der beiden Wanderungen, sonst muss ich das Palm Valley streichen. Welche der Wanderungen hat Euch besser gefallen bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
    Christian

• Mir haben beide super gefallen und ich kann beide empfehlen... :rolleyes:

Valley of the Winds kann allerdings je nach Temperaturverhältnissen von der Parkverwaltung gesperrt werden, sodass Dir je nach Tages- und Jahreszeit die Entscheidung etwas leichter gemacht wird...

Kannst Du wirklich nicht im Reiseprogramm einen zusätzlichen halben Tag für beide Wanderungen frei machen?

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,
    thx für die schnelle Rückmeldung ... einzige Option: früh morgens Valley of Winds -> danach zum Kings Canyon fahren und dort den Canyon Walk. Das wäre aber sicherlich ziemlich stressig ...
    Viele Grüße
    Christian

• Der Kings Canyon Rim Walk ist abends bloss während der kühlsten Jahreszeit zu empfehlen und hat ausserdem ein schlechteres Fotolicht als frühmorgens.

Für optimale Verhältnisse sind leider gleich beide Wanderungen grundsätzlich morgens so früh wie möglich in Angriff zu nehmen...

• Hi Christian

ups - Du weisst aber, dass zwischen den Olgas und dem Kings Canyon etwa eine Entfernung von über 400km ist? Das ist etwa wie Zürich - Frankfurt. Aber ohne Autobahn. Wenn Du da noch einen ganz drückend heissen Tag erlebst, na dann.

Valley of the winds ist eine schöne Wanderung durch die Olgas. Der Kings Canyon Walk ist, wenn Du wirklich ganz rundum gehst, ist im Vergleich anstrengender und braucht mehr Zeit. Wenn Du noch etwas sidetracks rumklettern willst und nicht nur rumhechten, dann brauchst Du mindestens einen halben Tag. Wir brauchten mit einem 10jährigen Boy (gut zu Fuss aber sieht viel) einen ganzen Tag.

Gruss. Tim

• Komisch, ich hätte jetzt den Zeitbedarf für beide Wanderungen etwa gleich geschätzt (3-4h) und würde meinen dass man in den Olgas insgesamt mehr Höhendifferenz zu überwinden hat: Über den "Pass" zwischen Parkplatz und dem Rundweg muss man ja gleich zwei mal drüber. Bloss sind dort die Steigungen besser über die ganze Strecke verteilt... beim Kings Canyon kommt der grosse Krampf gleich zu Beginn, später gibt's nur noch zuhinterst eine kurze Steigung bei diesen Holztreppen.

Die Distanz zum KC ist überhaupt kein Problem falls man die Olgas Wanderung sehr früh in Angriff nimmt und so gegen 10-11 Uhr morgens (bevor es RICHTIG heiss wird) beim Parkplatz wieder zurück ist.

• Meint ihr mit Canyon Walk den Rim Walk? Dann auf alle Fälle den am ganz frühen Morgen und am nachmittag Valley of the Winds. Da sind die Lichtverhältnisse zum fotografieren besser. Habe für beide je 3 h gebraucht. Beim Rim Walk kann man falls der Felsenpool Wasser hat auch unterwegs eine Runde schwimmen.

• Hi Bluey
    Ja, Rothaar, hast recht, rinks und lechts kann man leicht velwechsern. Meinte natürlich beim Kings Canyon den grossen walk aussen ganz rum. Find's aber trotzdem recht stressig, zwischen 2 schönen walks, wo man dann doch noch etwas länger verweilen möchte als einfach nur "abzulaufen" noch über 400km zu fahren. Das ist aber subjektiv und da ist wohl jeder anders.
    Gruss
    Tim

• Kings Canyon solltest du aber so oder so auf jeden fall früh morgens machen. Da gibts nämlich gar kein schattiges Plätzchen am Nachmittag ;)

Und beide an einem Tag find ich persönlich viel zu stressig. Mir hat der Kings Canyon übrigens etwas besser gefallen! :)

LG
    Olli

• Hallo,
    ich finde beide Walks sehr schoen, wobei der Valley of the Winds sehr oft gesperrt ist wegen der Temperaturen.
    Mit dem Rim Walk am Kings Canyon Vorsicht, man darf dort nur bis 34 Grad rauf, denn ansonsten wird es zu heiss und zu gefaehrlich! In den Sommermonaten sollte man kurz vor dem ersten Sonnenstrahlen mit dem Aufstieg beginnen und ausreichend Wasser mitnehmen. Ab ca 9 Uhr wird es ziemlich heiss, denn dort ist kein Schatten weit und breit.
    Wichtig ist auch ausreichend Wasser mitzunehmen, denn ansonsten hat man keine Moeglichkeit oben aufzufuellen...
    In den Wintermonaten kann man am NAchmittag auch gehen, aber das Licht ist wie bereits von einigenhier gesagt nicht so gut...
    Viel Spass und viele Gruesse aus Adelaide
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!