Feuuuuuuuuuuuuuuuuuuuer

• Ingrid, es tut mir wirklich leid, dass du so wenig offen bist fuer Neues (Altes) und dass ich an dir meine Energie verschwende.

Wie ich weiter oben schoen erwaehnte: Ich lebe in einem Gebiet, in dem diese traditionellen Praktiken noch gepflegt werden -- ich lebe sie tagein-tagaus.
    Es mag durchaus sein, dass es im Gold Coast Hinterland anders ist...

Aber die Evolution der Flora und Fauna im Top End ist sicher keine "Folklore".

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo Daluk,
    ich bin immer offen fuer Neues, und ich sehe diese "Diskussion" nicht als Zeitverschwendung. Meinungsverschiedenheit muss ja nicht immer etwas Negatives sein. Mein Wohnort in Australien ist dabei voellig irrelevant. Nach ueber 20 Jahren in diesem Land bin ich zumindest ebenso zu einer Meinung 'entitled' wie z.B. jemand als Koeln.

Deine links habe ich mir angeschaut, aber sie sagen nicht sehr viel aus.

Dass die Aborigines heute z.T. kontrolliert abbrennen bezweifle ich ja nicht, aber sie haben es vor der Ankunft der First Fleet nicht getan. Zumindest gab es in den ersten Jahren der Besiedlung keinerlei Hinweise dafuer.
    Ich empfehle dir das Buch "The Fatal Shore", das ist Geschichte vom Feinsten und gilt als Standardwerk.

• Hallo Ingrid,

Zitat

Zumindest gab es in den ersten Jahren der Besiedlung keinerlei Hinweise dafuer.

Ich wohne nicht DU aber ich vertrete die Meinung, nur weil etwas nicht schriftlich aufgezeichnet wurde, heisst das noch lange nicht, dass es nicht existent war.

Ich erlebeam eigenen "Körper/Geist" tagtäglich, dass nur Das eine Realität besitzt, was nach westlichen Vorstellungen auf irgendweine Art und Weise niedergeschrieben wurde. Frei nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht aufgeschrieben wurde".

Diese Bürokratie kotzt mich ehrlich gesagt an.

Gruss
    Mario

• Ist es dann nicht merkwuerdig, dass man in den ersten Jahren nach Ankunft der Weissen nichts davon gesehen hat? Kontakte zu den Aborigines gab es ja. Es gibt auch genug Berichte ueber das Feuerlegen, aber eben nicht in der Art, wie uns heute gern weisgemacht wird.
    Jeder darf glauben, was er will, ich halte es allerdings fuer ein Maerchen, ebenso wie das Maerchen des "secret womens' business", das ja auch als cock 'n bull story entlarvt wurde.

• Zitat

Original von crashboy

Ich wohne nicht DU aber ich vertrete die Meinung, nur weil etwas nicht schriftlich aufgezeichnet wurde, heisst das noch lange nicht, dass es nicht existent war.

Ich erlebeam eigenen "Körper/Geist" tagtäglich, dass nur Das eine Realität besitzt, was nach westlichen Vorstellungen auf irgendweine Art und Weise niedergeschrieben wurde. Frei nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht aufgeschrieben wurde".

Diese Bürokratie kotzt mich ehrlich gesagt an.

Gruss
    Mario

Mario wie recht du doch hast!!!

Und nur weil etwas in Büchern steht, heisst das auch noch lange nicht, das es so passiert oder real existent ist...Papier ist geduldig...genau so wenig wie manche Dinge nie die Erwähnung in einem Buch gefunden haben und trotzdem existieren...

liebe Grüsse in die alte Heimat :)

• Und nur weil etwas in Büchern steht, heisst das auch noch lange nicht, das es so passiert oder real existent ist..

Aha, das soll so viel heissen wie "mere proof doesn't convince me", vor allem, wenn man den Inhalt des erwaehnten Buches gar nicht kennt.

• Zitat

Original von Ingrid-N
    Hallo Daluk,
    ich bin immer offen fuer Neues, und ich sehe diese "Diskussion" nicht als Zeitverschwendung. Meinungsverschiedenheit muss ja nicht immer etwas Negatives sein. Mein Wohnort in Australien ist dabei voellig irrelevant. Nach ueber 20 Jahren in diesem Land bin ich zumindest ebenso zu einer Meinung 'entitled' wie z.B. jemand als Koeln.

Deine links habe ich mir angeschaut, aber sie sagen nicht sehr viel aus.

Dass die Aborigines heute z.T. kontrolliert abbrennen bezweifle ich ja nicht, aber sie haben es vor der Ankunft der First Fleet nicht getan. Zumindest gab es in den ersten Jahren der Besiedlung keinerlei Hinweise dafuer.
    Ich empfehle dir das Buch "The Fatal Shore", das ist Geschichte vom Feinsten und gilt als Standardwerk.

Die Flora hier hat sich ueber einen weit laengeren Zeitraum an regelmaessiges Fire Management angepasst als seit der Besiedlung durch die Europaer.
    "The Fatal Shore" mag ein Standardwerk sein, was die Geschichte der Convicts angeht -- fuer's Top End hat es keinerlei Relevanz, da die Besiedlung hier erst wesentlich spaeter angefangen hat.

Hinweise in der Literatur, die du als nicht existent bezeichnest, finden sich in den Schriften verschiedener Pioniere in dieser Gegend, Carl Warburton und Tom Cole, Donald Thompson...dann waeren da noch Walter Baldwin Spencer, Paddy Cahill...

Ian Wilson geht in seinem Buch "Lost Word Kimberley" auch an einigen Stellen auf Fire Management in der Kimberley Region ein, das VOR Ende der letzten Eiszeit stattgefunden hat. Ich suche dir gerne weiterfuehrende Quellen heraus.

Nun, dass du mit den Links nichts anfangen kannst, finde ich schade. Natuerlich wird auf diesen Seiten erklaert, wie Fire Management heute aussieht -- aber du scheinst nur westlichen Geschichts-(Geschichten-?)schreibern Glauben zu schenken und nicht den muendlichen Ueberlieferungen der Leute in deren Region ich lebe.

Darf ich das ignorant nennen?
    Nach dieser Aussage bin ich dazu geneigt:

Zitat

Original von Ingrid-N

Ich gebe zu, ich habe noch nie versucht, yams auszugraben (habe einen Coles in der Naehe *lol*).

Natuerlich hast du das Recht einer eigenen Meinung -- aber ich lebe mitllerweile lange genug im Land und mit den Leuten, denen du ihre Traditionen abzusprechen versuchst, dass ich mir eine eigene gebildet habe und diese auch gerne mit Interessierten teile.

Zitat

Anthropologist and naturalist Donald Thomson observed that, traditionally, responsibility for directing burning of grass was shared by the old men of an estate-owning clan (those related to that estate and clan through patrifiliation - father's line) and by men of other clans with hereditary rights (those related through matrifiliation - mother's line - to the land-owning clan, but related patrifilially to their own respective clans and estates.)

Quelle: NLC: caring for country

Zitat

Aboriginal wetland burning in Kakadu
    (Burning for Biodiversity)

The Issue
    Aboriginal Australians successfully lived with landscape fire for tens of thousands of years prior to European settlement. Unfortunately, throughout most of southern Australia Aboriginal fire management has long been consigned to history. However, this is not the case in the north, where much of the area is Aboriginal land, and fire management remains an integral part of Aboriginal life. Although Aboriginal fire management has been severely disrupted, much of the traditional knowledge relating to fire management has been retained, and the opportunity still exists to re-apply such knowledge to landscape management.

Queele: CSIRO Tropical Ecosystems Resaerch Centre

Never
    and wisdom another

• Daluk,
    Australien besteht nicht nur aus dem Top End. Ich glaube, bei der ganzen Diskussion ging es zuerst darum, ob es sinnvoll waere, durch traditionelles Abbrennen wie es die Aborigines getan haben sollen, Katastrophen wie in Victoria zu vermeiden.
    Wer ist ignorant, wenn er einen angesehenen australischen Autor als Geschichtenerzaehler abtut, nur weil er/sie selber noch nichts von ihm gehoert hat?
    Ich muss sagen, dass ich deinen Ton fuer einen Moderator etwas....aeh...befremdlich finde. Deine Argumente werden nicht ueberzeugender, indem sie durch unsachliche Angriffe unterstrichen werden.

• Das ist ebenfalls nicht richtig.
    Ich nehme mir lediglich das Recht heraus, meine Meinung zu aeussern und dich darauf hinzuweisen, dass die Geschichte dieses Landes nicht allein auf die Aufzeichnungen aus den Tagen der First Fleet beschraenkt.
    Du hast einen Buchtitel genannt und eine Web-Quelle angegeben, in der "Mythen" entkraeftet werden sollen -- ehrlich gesagt, mit diesem Link kann ich genauswenig anfangen wie du mit denen, die ich angegeben habe.

Weder war ich unsachlich noch habe ich dich angegriffen.

Ingrid, du musst mich auch nicht darauf hinweisen, dass ich Moderatorin bin -- dessen bin ich mir durchaus bewusst und das wird mich nicht daran hindern, hier meine Sichtweise darzustellen.
    Es ist kein "unsachlicher Angriff", wenn ich meine Einschaetzung ausdruecke, dass du nicht wirklich daran interessiert bist, die Fakten kennenzulernen oder deinen Horizont zu erweitern -- waehrend du dich selber in Vermutungen ergehst:

Zitat

Wer ist ignorant, wenn er einen angesehenen australischen Autor als Geschichtenerzaehler abtut, nur weil er/sie selber noch nichts von ihm gehoert hat?

Zitat

Auszug aus den Forenregeln
    Behandle andere Forumsteilnehmer mit mindestens derselben Höflichkeit, die Du Dir selbst gegenüber erwartest und vermeide, andere Forumsteilnehmer persönlich zu attackieren. Kritisiere die Aussage, nicht die Person! "Du liegst falsch" ist keine persönliche Attacke, "Du bist ein Idiot" ist eine. "Du kennst nicht alle Fakten" ist keine persönliche Attacke, "Du bist zu blöd" ist eine. Übertrieben rohe, geistlose oder beleidigende Postings werden gelöscht.

Sehe ich es richtig, dass du nicht daran interessiert bist, den von mir angegeben Links zum Thema zu folgen, die einen wesentlichen Bestandteil meines letzten Beitrags darstellen?

Never
    and wisdom another

• Darf ich das ignorant nennen?
    Nach dieser Aussage bin ich dazu geneigt:
    Zitat:
    Original von Ingrid-N
    Ich gebe zu, ich habe noch nie versucht, yams auszugraben (habe einen Coles in der Naehe *lol*).

Das war meine scherzhafte Antwort auf deine rhetorische Frage, ob ich schon mal versucht haette, im Bush yams auszugraben.
    Erklaere mir bitte, warum ein moderner Australier, bei dem die Hirnfluessigkeit noch nicht zu Fosters vergaert ist, im Bush nach yams graben soll. Ich esse auch keine Dinkelgruetze oder fahre im Ochsengespann daher, obwohl meine Vorfahren das getan haben.

In diesem Buch geht es uebrigens nicht nur um die convict Zeit, auch die Geschichte der Aborigines wird umfassend behandelt und dokumentiert. Es geht nicht um die Meinung des Autors sondern um belegbare und belegte geschichtliche Ereignisse.
    Ich werde mir deine links natuerlich alle in Ruhe durchlesen, bis jetzt bin ich wegen haeufiger Unterbrechungen noch nicht dazu gekommen.

• Die Frage war mitnichten rhetorisch. Bush Tucker wird in einigen Landesteilen tatsaechlich immer noch gesucht und zubereitet -- wie zu Zeiten vor Besiedelung durch Nicht-Australier.

Im Uebrigen besteht schon seit einiger Zeit der Konsensus, dass Suche und Verzehr traditioneller Nahrungsmittel nicht nur gesundheitliche Vorteile fuer die indigene Bevoelkerung hat, auch die enge Beziehung zum Land wird auf diese Weise gepflegt -- und Freundschaften zwischen "modernen Australiern" und "traditionellen Australiern".

[Blockierte Grafik: http://i248.photobucket.com/albums/gg162/daluk/Kakadu%20im%20Maerz%202008/yam3.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i248.photobucket.com/albums/gg162/daluk/Kakadu%20im%20Maerz%202008/yam2.jpg]

Das Yams-Ausbuddeln habe ich als Beispiel hergenommen, weil es so gut wie unmoeglich ist, diese Knolle aufzuspueren, wenn die dazugehoerige oberirdisch wachsende Ranke verbrannt wurde -- was passieren kann, wenn zur falschen Zeit ein Feuer durch die Vegetation rauscht.

Never
    and wisdom another

• Oh dear, ich glaube nicht daran, dass sich durch mein Graben nach yams irgendeine Verbindung zu den Aborigines herstellen laesst und bezweifle, dass die Leute da ueberhaupt Wert drauf legen. Ich akzeptiere ihre Lebensart, ohne diese selbst ausprobieren zu wollen und zu muessen.
    Ich habe schon witchety grubs in der Naehe von Alice gegessen und bin nicht besonders scharf auf eine Wiederholung. Die Aborigines, die ich bisher kennen lernte, bevorzugen selber KFC.

• Zitat

Original von Ingrid-N
    Daluk, ...
    Ich muss sagen, dass ich deinen Ton fuer einen Moderator etwas....aeh...befremdlich finde. Deine Argumente werden nicht ueberzeugender, indem sie durch unsachliche Angriffe unterstrichen werden.

Wie man in den Wald reinruft schallt es heraus. :)

Und: wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Ich meinte übrigens nicht nur ein Buch sondern Bücher allgemein.

Es gibt noch heute Bücher, die meinen, die Erde ist ne Scheibe. Wahr??? Wir wissen es inzwischen besser...

just my 2 cents

PEACE :) :) :] :]

• Irgendwas stimmt hier nicht. Manche Antworten erscheinen erst Stunden nach meinem letzten post, aber mehrere posts darueber.

Never mind, ich bin hier anscheinend auf ein falsches Schiff geraten, wobei mir bei Jessies letztem post nur noch der Spruch einfaellt "bullshit baffles brain".

Have a nice day! :D

• Zitat

Original von Ingrid-N
    Irgendwas stimmt hier nicht. Manche Antworten erscheinen erst Stunden nach meinem letzten post, aber mehrere posts darueber.

Never mind, ich bin hier anscheinend auf ein falsches Schiff geraten, wobei mir bei Jessies letztem post nur noch der Spruch einfaellt "bullshit baffles brain".

Have a nice day! :D

Kannst du bitte vor deinem nächsten Beitrag die Forumsregeln genauestens lesen und beherzigen? Vor allem das Thema Nettikette und Umgang im Forum. :] Du bist kaum 2 (in Worten ZWEI) Tage hier.

• Zitat

Original von Ingrid-N
    Irgendwas stimmt hier nicht. Manche Antworten erscheinen erst Stunden nach meinem letzten post, aber mehrere posts darueber.

Du kannst auf 2 Weisen auf ein Post antworten. Entweder den antworten-Button direkt in einem Post, was deine Antwort unterhalb dieses Posts erscheinen laesst. Oder am Ende auf den alleinigen antworten-Button, was deine Antwort ans Ende des kompletten Threads stellen wird.

Zitat

Beleidigungen sind hier unerwuenscht und werden nicht geduldet. Bitte unterlasse soetwas zukuenftig.

• I beg your pardon, aber ich konnte nicht ahnen, dass in einem "Australien-Forum" der alltaegliche Ausdruck "bullshit baffles brain" als Beleidigung aufgefasst werden koennte. Da lachen ja die Korallen!
    Ich formuliere es aber gerne anders: ja, es gibt eine Menge mittelalterlicher Buecher, von denen wir heute aber alle wissen, dass es bull....aeh.......nonsense ist. Das war also kein sehr intelligenter Vergleich.

Tatsaechlich schon 2 (in Worten ZWEI) Tage? Who'd have thunk!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!