Gibb River Road mit Kind

• Da wir schon einiges in DU gesehen haben wollen wir auch mal neue Dinge erkunden. Daher meine Frage, ist die Gibb River Road machbar mit Kind(4jahre alter Junge)?

Ist klar für uns, dass dies nur in gemächlichem Reisetempo geschehen wird, mit vielen Stops und "Bushcamps". Auch logo dass wir die Vorort-Wetter- und Strassenzustandsberichte beachten. Wir werden so ca. Ende Mai Anfang Juni(2010) in dieser Gegend sein, also vom Wetter her sollte es wieder i.o. sein- ok Hellseher sind wir alle nicht!

Ich stelle mir vor dass die Strecke zwar holprig "rugh" sein wird, aber nicht wie ein 4WD-Track. (ausser zu den Mitchell Falls...) oder liege ich da falsch?

Versteht mich nicht falsch, wir haben vor diese Strecke mit einem Bushcamper zu fahren 4wd, und ich habe absolut keine "romantischen Outback-Fantasien" ich möchte einfach möglichst realistisch planen und die Möglichkeiten abchecken, die Tour soll ja auch unserem jüngsten Freude machen und keine Tortour werden!

Vielen Dank für eure Meinungen und Infos im Voraus
    Cornelia
    Schuemi123

• Nun, wenn der Junge für das perfekte Urlaubsglück jeden Tag einen McDonalds oder wenigstens einen Kinderspielplatz braucht, dann gibt's für ihn vermutlich geeignetere Gebiete. :D Falls er jedoch anpassungsfähig und abenteuerlustig ist, dann sehe ich nichts was dagegen sprechen sollte. Familien mit kleinen Kindern sind entlang der GRR jedenfalls keine unübliche Erscheinung.
    Falls er eine kleine Wasserratte ist, wird er sich freuen dass man in den Kimberley vielerorts gefahrlos baden kann. Auch die (Touristen gewohnten) Freshies abends in der Windjana Gorge dürften ihn beeindrucken.

Zum Zustand der Strecke: Sie wird manchmal auch von Lastwagen befahren. Der jeweilige Zustand hängt davon ab, wie lange der letzte Grader oder auch der letzte Regen zurück liegt. Die Corrugations können recht übel sein. Wegen scharfkantiger Steine ist die Strecke auch als Reifenkiller verschrien - wer die Gefahr eines Platten miminieren möchte fährt nicht schneller als 60km/h und reduziert den Luftdruck um 20% (damit dann aber auf Asphalt nicht schneller als 80km/h).

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Cornelia,

Wir haben im 2005 diverse Familien mit Kindern auf der GRR getroffen. Es gibt auf der ganzen Strecke so viele schöne Gorge und auch sonst so viel schönes zu sehen da kommt nie langweile auf. Die GRR war schön zu fahren wenig Löcher und wir hatten auch Glück und keinen Platten.

Gruss
    René

• Hi Cornelia

Kommt natürlich auf Euren Boy an und darauf, was Ihr unter schwieriger Strecke versteht. Meiner subjektiven Meinung nach verstehe ich nicht, warum einige 4x4-Vermieter die Gibb River in ihren Bedingungen ausnehmen. Die Hauptstrecke braucht ausser bei Wasserdurchquerungen eigentlich praktisch nie einen 4x4 und hat für westaustralische Verhältnisse viel Verkehr.

Wir fuhren die Gibb River mit unserem Boy als er 6 Jahre alt war und es hat ihm mächtig Spass gemacht. Der Tipp von Bluey ist übrigens goldrichtig für kleine Jungs - meiner hat heute noch mit Stolz eine Foto wo man ihn in der Windjana im Aussie-Hut sieht und im Hintergrund liegt ein Freshie am Ufer...

viel Spass!
    tim

• Hi Cornelia,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir waren vor 7 Jahren mit unseren beiden Kindern (damals 5 und 6) auf der GRR von Ost nach West unterwegs, und zwar im Mai/Juni. Bedenkt bitte, dass es zu dieser Zeit ziemlich zapfig werden kann. Die Schlafsäcke unseres Vermieters waren auf jeden Fall zu kalt. Mit dem Camper dürfte es aber gehen, wir haben damals Zelte gehabt. Deshalb haben wir die Kinder öfter im Auto schlafen lassen. In Darwin hatte man uns übrigens empfohlen, die Schlafsäcke dazulassen und nur Leintücher mitzunehmen. Und auf jeden Fall nach Wyndham fahren und die dortige Krokodilfarm ansehen. Fanden unsere Kinder toll.

Viel Spaß
    Wolfgang

• Hallo alle zusammen

Wau, da bin ich nun aber platt! In dieser kurzen Zeit habe ich diese tollen Antworten von euch erhalten die mir und meinem Mann echt Mut gemacht haben. Jetzt wollen wir unbedingt in die Kimberleys und hoffen dass wir ein gutes Angebot eines Vermieters erhalten.....

Wir werden auf jeden Fall mit unseren eigenen Schlafsäcken "CH-erprobte" durch DU reisen, da wir bereits in NZ welche brauchen und das immer so gehandhabt haben.

Eine Frage noch zur benötigten Zeit, wie lange seit Ihr unterwegs gewesen auf dieser Route , und habt Ihr die Mitchell Falls auch in die Tour eingeschlossen?

Hey und nur so als nebenbemerkung.... Kinder sind oft anpassungsfähiger als Erwachsene, daher benötigt unser Junge wohl kaum einen MacDonalds oder einen Spielplatz an jeder Ecke, wir hingegen wünschen uns manchmal schon eine Dusche! :D ;-))))
    Liebe Grüsse
    und herzlichen Dank
    Cornelia

• Zitat

Original von schuemi123
    wie lange seit Ihr unterwegs gewesen auf dieser Route

Letztes mal 8 Tage ohne Mitchell Falls:
    2 Übernachtungen in El Questro, 1 bei der Manning Gorge, 2 Nächte in Mornington, 1 in Silent Grove (Bell Creek), 1 in Windjana. Bei all diesen Plätzen hat's übrigens mindestens kalte :D Duschen!
    Für die Mitchell Falls müssten wahrscheinlich etwa 3 zusätzliche Tage mit eingerechnet werden.

Ich kann nur für die Schlafsäcke von Britz/Maui sprechen, aber mit deren "Antarktis-Ausführungen" überlebt man jede Nacht unter Null Grad im Fahrzeug LOCKER sowohl in NZ als auch in Oz. Ich habe damit eher das Problem dass ich in den meisten Nächten den Reissverschluss offen lassen muss.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Cornelia,

Wir brauchten im 2005 für die Strecke Perth bis nach Katherin ohne die Mitchell Falls 6 Wochen, nahmen es sehr gemütlich weil wir genug Zeit hatten. Die Mitchel Falls haben wir im September nicht gemacht, weil sie zu wenig Wasser hatten, ende Mai anfangs Juni würde ich die Mitchell Falls machen. Ein sehr gutes Angebot für ein 4WD hatten wir von http://www.boomerangcampers.com. Für die GRR mit den Mitchell Falls würde ich etwa 12 Tage rechnen.

Gruss
    René

Einmal editiert, zuletzt von emu (8. Februar 2009 um 22:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!