Aller Anfang ist schwer

• Hallo,

ich möchte gerne in 2-3 Jahren nach Australien und natürlich am liebsten mir einer festen Aufenthaltsgenehmigung. Meinen Beruf habe ich auch schon auf der australischen Visa Bureau Seite gefunden: http://www.visabureau.com/australia/jobs…-australia.aspx

Ich stehe jedoch noch ganz am Anfang meiner Recherche und bin daher noch ziemlich planlos. Hat jemand einen Tipp wie ich am besten vorgehe - also z.B. eine gute Internetseite?

Ist das alles alleine zu bewältigen - ich habe einige Seiten entdeckt bei denen man gegen Geld während des Visumantrages unterstützt wird - bringt das was oder ist das abzocke?

Ich habe mitbekommen, dass alle Anträge etc. ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Wann fängt man damit an? Wenn ich erst in 2-3 Jahren auswandern möchte, ist das jetzt noch zu früh bzw. wenn man das Visum bekommen hat, wie lange hat man dann Zeit einzureisen?

Vielen Dank im Voraus

JO

• die wichtigste seite ist wohl http://www.immi.gov.au
    das ist die seite der australischen einwanderungsbehoerde.

grundsaetzlich wenn du im optimalfall einen gesuchten beruf hast und noch unter 30 bistn solltest du in der lage sein das allein zu machen, wir helfen dir auch etwas.

beim skilled independant visa kannst du schon mit ca 1,5 bis 2 jahre rechnen mit fuer das ganze, und wenn dues dann bekommst hast du noch ein jahr zeit bis zur ersten einreise nach Australien.

also grundsaetzlich koenntest du schoen langsam anfangen.

und wenn sich fragen ergeben zu verschiedenen themen versuch hier im forum mal die suchfunktion da findet sich einiges und alles was sich doch nicht findet kannst ja fragen.

• @Rupert in Perth

grundsaetzlich wenn du im optimalfall einen gesuchten beruf hast und noch unter 30 bistn solltest du in der lage sein das allein zu machen, wir helfen dir auch etwas.

Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang mit dem Alter. Kannst Du das bitte erläutern?

Fortes fortuna adiuvat

• ganz einfach auch auf http://www.immi.gov.au nachzulesen , das visa wird nach punktesystem vergeben unter 30 bekommst du volle punkte fuer dein alter mit 45 ist es dann nicht nur mit den punkten aus sondern auch mit dem skilled indepeendant visa.

also wer jung hat wird in australien laenger arbeiten bis er/ sie in rente gehn will /muss /darf, und natuerlich den australischen staat laengern unterstuetzen somit ist juenger besser fuer australien, und somit leichter.

ich bin mir nicht 100% sicher ob das alter noch immer 30 ist aber als ich vor mahr als 6 jahren meinen antrag eingereicht habe war 30 das alter fuer die volle punktezahl.

wie gesagt dabei handelt es sich um das skilled independant, aber das alter spielt bei den meisten visas eine rolle.

• OK, jetzt verstehe ich was Du gemeint hast.

Zählt eigentlich das Alter ab Visumsantrag oder wird das aktuelle Alter bei der Bearbeitung gewertet?
    Beispiel bei einreichen meiner Papiere bin ich 29 Jahre alt, ein halbes Jahr später bei der Bearbeitung meines Antrag bin ich bereits 30 Jahre alt.
    Mit 29 würde ich 30 Punkte erhalten.
    Mit 30 sind es "nur noch" 25 Punkte.
    Wie wird dieser Punkt gehandhabt?

?(

Fortes fortuna adiuvat

Einmal editiert, zuletzt von derAl (12. Februar 2009 um 20:21)

• okay, vielen Dank - dann fang ich wohl besser mal langsam an. Nur macht mir das mit den 30 ein bisschen Sorgen, da ich schon 33 bin...

Zusätzlich frage ich wie man am schlausten seinen Partner einbindet. Meine Freundin ist derzeit noch Studentin. Ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt einen verheirateten Partner direkt im Antrag anzugeben. Wie ist das mit einem unverheirateten Lebenspartner? Ist es das Beste gleich zu heiraten und den Partner direkt in den Antrag aufzunehmen oder macht es den Erfolg des „eigenen“ Antrags unwahrscheinlicher. Oder ist es besser wenn man den Antrag stellt und wenn man das Visum erhalten hat heiratet...?

Merci

JO

• 33 ist noch kein drama, und eas gilt das alter bei antragstellung, aber erst musst du mal deinen beruf anerkennen lassen,

deine freundinn kannst du gleich mit in den antrag einbinden wobei lebenspartner, als dafacto absolut gleich gestellt sind mit verheirateten, nur ist es eben mit der dokumentation leichter wenn du verheiratet bist weils da eben eine urkunde gibt,

wenn deine partnerin auch einen gesuchten beruf haette, wuerde das extra punkte geben.

du kannst aber auch den antrag alleine stellen, und wen du dann dein visa hast deine partnerin nachholen das dauert nicht wirklich allzulange.

es koennte sein das der antrag fuer das nachholen der partnerin guenstiger ist, als sie gleich bei deinem ersten antrag mit drauf zu haben, aber das musst du dir raussuchen.

du kannst dir ja gleich mal den antrag, und die begleitpapiere runterladen, und dann mal so schnell drueber gehn, dann siehst du schon wieviele punkte du im besten, und auch schlechtesten fall bekommen wirst, und ob du eventuell doch noch etwas machen musst.

• Was haelst du denn davon wenn du mal die immi seite intensiv studierst.

Booklet 6 auswendig lernen. Das ist quasi die Auswandererbibel.

kriegst du ueberhaupt genug punkte zusammen?
    Beruf auf der Liste?
    Medicals

120 braucht man mindestens.

Gerade das mit der Berufsanerkennung beansprucht ziemlich viel Zeit.

Wie auch immer, lies dir in RUHE und AUSFUEHRLICH die immi seite durch.
    Wenn du der Meinung bist, das nicht alleine hinzubekommen (was ja nu auch keine Schande ist) gibt es genug Migrationsagenten, die dir dabei helfen koennen (gegen einen Haufen Asche natuerlich).

Die Suchfunktion ist auch prima, solltest du mal versuchen ;)

Du hast soooo viele Moeglichkeiten, skilled independent, state sponsorship, state skilled independent usw usw usw.

Aufzaehlen bringt nicht viel, im Moment, das wuerde dich nur noch mehr verwirren.

Also auf ins Getuemmel, http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ons-outside.htm und viel spass beim Lesen.

LG
    Ela

PS: deine Frau, Freundin, verlobte, kinder usw usw usw, musst du nicht zu hause lassen. Du kannst sie in deinen Visumsantrag mit aufnehmen.

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Rupert-in-perth
    ....

Von allen [COLOR=red]D[/COLOR]ingen[COLOR=red],[/COLOR] die ich verlo[COLOR=red](h)[/COLOR]ren habe, vermisse ich meinen [COLOR=red]V[/COLOR]erstand am meisten..

Gruess Dich Rupert, ist jetzt OT: Ist das Selbstironie und ich habe das nicht gleich verstanden? :D ;)

Gruss Christian

• Hallo,

kriegt man für die Medicals auch Punkte?

Das hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Fortes fortuna adiuvat

• Hi,
    Punkte kriegst du nicht. Aber wenn du durch die medicals "durchfaellst" nuetzen dir auch alle Punkte der Welt nichts.

Sorry, soll keine Panikmache sein.

Ich denke wirklich, bevor du an das beantragen des Visums denken kannst, solltest du dir wirklich das booklet 6 und die links die wir dir hier gegeben haben durchlesen und vielleicht auch die Suche intensiv bemuehen.
    Beschaeftigt dich mit Sicherheit ein paar Tage :D aber ich denke, vieles wird dadurch klarer und verstaendlicher.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Rupert-in-perth
    ....wenn dues dann bekommst hast du noch ein jahr zeit bis zur ersten einreise nach Australien.

Das scheint von verschiedenen Faktoren abzuhängen, wobei mir nicht ganz klar ist, von welchen. Wir haben heute am 16. Februar unser 175 bekommen und haben für das initial entry bis 29. Mai Zeit. Medicals und Führungszeugnis haben wir im März gemacht, IELTS im Januar und April....

Generell würde ich aber mal sagen, fang jetzt an, dich in das Thema einzulesen, alle wichtigen Infos haben wir dir grad genannt, Booklet 6, die Immi seite und dann Berufsanerkennung. Alle Unterlagen besorgen und so weiter. Es dauert oft 1-2 Jahre, bis das Visa durch ist, vom ersten lesen bis es dann endlich da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!