Notfallmedizin?

• Hallo,

wir werden im April von Perth nach Darwin mit einem gemieteten Bushcamper fahren.

Weil man da ja auf der Strecke auch mal ein paar abgelegenere Orte besucht, war die Frage welche Notfallmedizin ihr vorschlagen würdet!?

Also ansich sind wir kerngesund und nehmen keinerlei Medizin, aber wenn man im Outback einen Unfall hat möchte man ja doch irgendetwas dabei haben.

Ein Buch mit erste Hilfe Maßnahmen habe ich schon besorgt, bei der Medizin (außerhalb eines Verbandskasten) schwimme ich aber noch.

Und die nächste Frage ist, ob man das überhaupt so durch den Zoll bekommt!? Oder ist das besser und einfach in Australien zu bekommen?
    Soweit ich das verstanden habe, braucht man ja für alles was stärker ist als Aspirin ein Brief vom Arzt, in dem er das auf Englisch erklärt!??

Dann bin ich mal auf alle hilfreichen Kommentare gespannt!

Jörg

• Meine Reiseapotheke:
    Voltaren Schmerzgel
    Spalt Mobil (weil 400mg Ibuprofen)
    Kodan Tinktur (zur Desinfektion von Wunden- ich weiss soll man eigentlich nicht mit dem Zeug, hat sich aber als gut erwiesen)
    Pflaster und Sprühpflaster
    Taschenmesser und Pinzette.
    Feuerzeug und Sagrotan (um die Pinzette zu sterilisieren und das Messer evtl. auch)
    Sicherheitsnadeln
    Mittel gegen Durchfall
    Mittel gegen Brechreiz
    Nähzeug und 10 m Maurerschnur weil es noch in die Tasche passt.
    Fenistil
    antibrumm

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Hallo Jörg,

Ihr solltet auf jeden Fall ein DIN Verbandkissen aus Deutschland mitnehmen. In vielen Leihfahrzeugen in Oz ist überhaupt kein Verbandzeug drin. Wenn Ihr wirklich ins Outback rein fahrt, dann könnt Ihr Euch mal diese Liste hier angucken:

Erste-Hilfe-Ausrüstung

Verbandkissen nach DIN
    Augenbinde, ins Verbandkissen
    Mehrere Kältekompressen (bei Verstauchungen, zur Schmerzlinderung, Erste Hilfe nach Redback Spider Biss)
    Mehrere Rettungsdecken
    Nahtbesteck bzw. Wundnahtstreifen (ins Verbandkissen!)
    Sporttape-Binden (selbstklebend) für Pressure Immobilisation Method bei Gifttierbiß, ins Verbandkissen
    1 SAM Splint
    Zusätzliche Bundeswehr-Verbandpäckchen, für den Wanderrucksack und die Outdoorhosen

Reiseapotheke
    Schmerzmittel, stark (z.B. Novalgin Tropfen)
    Schmerzmittel, mittelstark (z.B. Ibuprofen 400)
    Schmerztabletten für leichte bis mittlere Schmerzen, fiebersenkende Wirkung (Paracetamol 500 mg)
    Ciprofloxacin 250 mg (Breitbandantibiotikum), 20 Tabletten
    Tannacomp Tabletten gegen Magen-Darm-Erkrankungen
    Loperamid Tabletten gegen akute Diarrhöen
    Tabletten gegen Reisekrankheit (ins Handgepäck!)
    MCP Tropfen
    Dolo Dobendan oder Dobendan direkt Halstabletten
    Hexoral Spray
    Fenistil Gel
    Betaisodona-Wundsalbe
    Diclophenac Salbe
    Acyclovir Salbe
    Dexamytrex Kombipackung (Augentropfen und Augensalbe)
    Ohrentropfen
    Persönliche Medikamente, z.B. Blutdrucksenker
    Pinzette
    Fieberthermometer
    Ggf. Blutdruckmeßgerät

Diese Liste habe ich mal gemacht, allerdings für richtige Outbacktouren, bei denen man eventuell mehrere Tagesreisen von der nächsten medizinischen Hilfe entfernt ist (z.B. auf der Canning Stock Route).

Ich würde an Eurer Stelle wie gesagt Verbandzeug aus Deutschland mitnehmen. Sehr sinnvoll ist es auch, z.B. eine Rettungsdecke (diese Alufolieteile) in der Outdoorhose am Mann zu tragen.

Auf jeden Fall ist ein Erste-Hilfe-Kurs empfehlenswert, auch mal die Pressure Immobilisation Method anschauen (googeln, Erste-Hilfe-Maßnahme bei Schlangenbiß).

In den einigermaßen bewohnten Gebieten dauert notfallmedizinische Hilfe zwar, ist aber prinzipiell verfügbar (über den RFDS und freiwillige Ambulance Crews). Selbst in den kleinsten Outback-Käffern gibt es in den meisten Fällen eine Rettungsdienststation mit Freiwilligen.

Generell problematisch sind die langen Meldewege. Ich habe auf meinen Touren prinzipiell ein Iridium Satellitentelefon dabei, allerdings fahre ich auch sehr einsame Tracks wirklich weit draußen im Outback.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

91 bloody days until Canning Stock Route, Karijini NP, Mt. Augustus and TimTams! :) 8) :)

• heya also bei meinen buschtouren hab ich fogendes immer dabei

ciproxin250 mg (breitband antibiotika)
    baneocin salbe (cortisonwundslabe )
    baneocin puder (für abschürfungen)
    Aspirin
    Advil (ibuprofen, schmerzmittel)
    Parkemed
    fenistil
    Augentropfen
    saline ampullen( für augen bzw, wunden auschwemmen)
    Bioflorin(magen darm flora stimulus)
    kohletabletten
    immodium akut (durchfall)
    wasseraufbereitungstabletten
    4 rollen druckverband
    voltaren salbe (verstauchungen, muskelschmerzen)
    dencorub( verstauchungen , Muskelschmerzen)
    Burgit Fusbalsam
    Pflaster, diverse grössen
    kleine flasche schnaps (wirkt wunder ...)
    Gaffatape
    Superkleber
    Mortein
    aeroguard
    rolle klarsichtfolie
    messer, schere , sicherheitsnadeln

ausser ihr habt einen grösseren unfall , sind die meisten verletzungen entweder abschürfungen , verstauchungen , schnitte , bisse oder durch verzehr schlechter lebensmittel oder wasser hervorgerufene magen darm probleme .... dagen helfen die oben genannten sachen sehr gut ... damit sollte man es bis in die nächste siedlung schaffen in der meistens ein doc oder eine nurse ist ...

lg freomax

• Hallo,
    ich hab auch Fenistil,aber mit Kortison drin.Ist gut bei Stichen,die evl.entzündet sind.
    Ausserdem hab ich nen lieben Arzt,der mir ein Breitbandantibiotikum mitgibt.So für alle Fälle!

Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo Zusammen,

ich habe dazu auch noch eine Frage.
    Benötigt man für die Novalgintropfen ein Attest vom Arzt, oder reicht es, wenn man die auf der Einreisekarte vermerkt ?

Lieben Dank für eure Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!