Jetstar Airline- Online-Buchung und dann?

• Hallo,

wer hat von Euch schon mal Inlandsflüge in Australien über Jetstar gebucht?

Ich habe das nun gemacht, wundere mich nur, dass ich keine gesonderte E-Mail-Bestätigung mit den relevanten Daten erhalte. Kann ja auch normal sein, wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen.

Im Internet habe ich zuletzt eine Bestätigung meiner Buchung mit einer Buchungsnummer erhalten. Reicht die mit den Pässen beim Einchecken am Flughafen?

Viele Grüße
    Muck

• ohne bestättigung würde ich davon ausgehen das was schiefgelaufen ist!!

Ich hatte das letzte mal Tickets für König der Löwen im Netz gekauft, keine vestättigung erhalten, Geld wurde abgebucht aber dumerweise waren dann keine Karten da ;( 170€ WEG.

Also lieber mal nachhagen

• Generell reicht auch nur der Reisepass, am <Counter interssiert sich doch heutzutage keiner mehr für irgendein Papier.

Die Frage ist doch, oder hab ich es falsch verstanden?, ob die eigentliche Buchung geklappt hat?

• Genau, die Frage ist nur, ob die am Abflughafen am Abflugtag meinen Namen kennen... :]

Wie gesagt, Buchung und VISA-Zahlung wurden im Internet "Confirmed". Eine Buchungsnummer habe ich auch bekommen. Nur eben keine Bestätigung per E-Mail. Muss ja auch nicht sein. Wollte nur mal wissen, ob das bei jemandem schon mal anders gewesen ist...

Danke und Gruß
    Muck

• Hallo Muck,

ich hatte die gleiche Thematik vor ein paar Tagen hier gepostet. Hatte zwei Flüge von Melbourne - Sydney und Cairns Sydney bei Jetstar gebucht. Mir wurde das ganze im Internet auch jeweils mit "confirmed" bestätigt. Habe mir anschließend einen Ausdruck der Internetseite gemacht. Leider kam auch KEINE Bestätigung per Email, außer der nicht notwendige Special-Offer-Newsletter bei dem ich mich registriert hatte. 24 Stunden sind vergangen und ich war etwas beunruhigt, also hab ich bei Jetstar direkt angerufen. Aufgrund meiner Kreditkartennummer hatte die Dame meine Flugzeiten, wie auch die Buchungsnummer mir mitgeteilt. Ich hab sie nochmals darum gebeten, daß sie mir doch nochmals eine Bestätigung per Email zukommen lassen soll, was sie mir auch bestätigt hat (innerhalb von 24 Stunden). Leider sind diese bereits um und aus den Stunden wurden Tage. Wenn ich jetzt meine Bestätigungsnummer auf der Internetseite unter "my bookings" links oben eingebe, dann erscheint auch der Flug, was mich wenigstens etwas beruhigt... Würde mich freuen, wenn Du kurz Info gibst, solltest Du eines besseren belehrt werden!

• Hi Seagull,

na dann sind wir ja Zwei. ;)

Habe deinen Thread gar nicht gesehen, sonst hätte ich nicht doppelt gepostet.

Mein erster Flug (den ich bei JetStar gebucht habe) ist Anfang März. Ist das noch vor Deinem?

Ich denke eigentlich nicht, dass da was schief gehen kann. Aber irgendwie geht man ja doch immer etwas vom worst case aus. Und den sollte man, wenn möglich, vermeiden... :]

Viele Grüße
    Muck

• [COLOR=crimson]KEINEN [/COLOR] grund zur beunruhigung.... solche airlines (habe lange genug im airline-business gearbeitet) SIND eben so guenstig, [COLOR=crimson]weil [/COLOR] der aufwand papierkram auf das minimum reduziert wird....
    -
    die haben namen+kreditkartennummer... siehe thread von seagull... wo [COLOR=crimson]CONFIRMED [/COLOR] steht!!!was also NOCH??? :D
    -
    wenn man allen paxen (passengers) auch noch emails versenden wuerde (von der airline aus gesehen), [COLOR=crimson]DANN [/COLOR] wuerde das ganze wieder teurer werden. mehr verwaltung+personal etc...
    in Germany las ich empfehlen ds airline Spiegel, Focus, ARD. wenn das nicht serioes genug ist???
    bald werden mehr u. mehr airlines dazu uebergehen mit weitaus weniger papierkram auszukommen. solange die creditcard okay ist.
    die "althergebrachte" denkweise aus sicherheitsgruenden oder whatsoever bitte ueber bord werfen. es klappt sicher alles 100 pro! guten flug euch....
    greetings

DoBe
    everything is possible, nothing is certain.
    alles ist moeglich, nichts ist gewiss.

[size=12][/size]

Einmal editiert, zuletzt von DoBe (17. Februar 2009 um 10:27)

• Danke DoBe für die beruhigenden Worte...

Ich zweifel auch gar nicht an der Seriosität der Airline. Wollte wie seagull nur sichergehen, dass die Buchung auch wirklich vollständig ausgeführt wurde und nicht kurz vor dem Finish abgebrochen wurde, ohne dass dies auf der Internet-Seite zu erkennen gewesen wäre.

Eine Bestätigungs-E-Mail ist ja trotz Spar-Anbieter so gut wie immer Standard und Kosten entstehen hierbei ja höchstens für den Programmierer, der diese kleine Anwendung schreibt... ;)

Bin trotzdem jetzt beruhigt und werde ohne weitere Nachforschungen zum Terminal gehen...

Gruß
    Muck

• Hi Muck,

nein, mein erster Flug geht von Melbourne nach Sydney am 05.05. und dann weiß ich mehr. Nur gut, daß ich dann noch Zeit hätte, sollte es nicht klappen, um mich nach einen geeigneten Transportmittel umzusehen... Aber mich hat die telefonische Bestätigung von Jetstar und über die Internetseite unter "my bookings" etwas beruhigt. Denke auch, daß das mit Kosten nicht unbedingt begründet werden kann, da ständige Anrufe von besorgten Flugpassagieren eben auch Geld und Zeit kosten...

• Ich möchte jetzt ja nicht beunruhigen, aber ich hatte vor ein paar Tagen ebenfalls ein unbefriedigendes Buchungserlebnis mit Jetstar.

Flüge ausgewählt, alle Daten inkl. Kreditkartennummer eingegeben. OK gedrückt , ein weiteres Fenster erscheint "Bitte mind. 45 sek warten, Kreditkartenprüfung läuft...", dann nichts mehr, leere Seite öffnet sich.

Habe ich nun gebucht oder nicht? Also auf Email warten, kommt aber auch nicht.

Nach ein paar Stunden bei Jetstar angerufen, keine Daten vorhanden.

Dann höre ich, dass die Buchungssoftware kurz vorher umgestellt worden ist und wohl noch nicht so richtig rund läuft.

Lustigerweise sind in diesen Stunden die Preise bei VirginBlue gesunken, so dass die dann billiger waren. Also habe ich dort gebucht und es hat perfekt funktioniert.

Ich bin übrigens überhaupt nicht der Meinung, dass der Verzicht auf eine Email-Bestätigung irgendeinen wirtschaftlichen Vorteil im Abwicklungsaufwand für die Firma bringt. Diese Bestätigungen werden ohne menschlichen Eingriff automatisch erzeugt und dienen speziell in der Internetwelt dazu, eine doppelte Sicherheit zu erzeugen. Außerdem möchte ich gar nicht alles ausdrucken (manchmal habe ich gar keinen Drucker in der Nähe) oder abschreiben.
    Auf eine nur auf der Webseite angezeigte Bestätigung würde ich mich nie verlassen, wenn keine Email kommt.

Ben

• Na danke Ben... :(

Trotzdem waren Seagull und ich ja schon einen entscheidenden Schritt weiter. Nach der (längeren) Bearbeitungsprozedur kam dann ja die nächste Seite in der sowohl Flug als auch Kreditkartenzahlung bestätigt wurden. Mit der Buchungsnummer kann ich auch jederzeit auf der Homepage der Airline die Bestätigung des Fluges wieder aufrufen. Insoweit sind die Ereignisse nicht so richtig vergleichbar...

Let us hope the best... ;)

Gruß
    Muck

• hi:

[COLOR=red]@Ben13[/COLOR]

hier passt der satz:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    quot homines, tot sententiae.
    [COLOR=blue]there are as many opinions as there are men.[/COLOR]
    [COLOR=red]so viele meinungen wie koepfe.[/COLOR]
    [COLOR=green]tantos son los hombres, tantas las opiniones.[/COLOR]
    [COLOR=deeppink]autant d’hommes, autant d’avis différents. [/COLOR]
    [Horace]
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

wie ALLES im leben gelten die jeweiligen erfahrungswerte....
    =)

greetings

DoBe
    everything is possible, nothing is certain.
    alles ist moeglich, nichts ist gewiss.

[size=12][/size]

• Hi Leute,

wollte nun nochmal nach eigener Erfahrung dieses Thema abrunden:

Alle online gebuchten Flüge über Jetstar haben ohne Probleme geklappt, auch ohne Bestätigungs-E-Mail. Das Einchecken hatten binnen zwei Minuten funktioniert.

Also, keine Sorge. Wenn ihr online bucht und eine Bestätigungsnummer erhaltet, dürfte alles rund laufen...

Cheers

Muck

• ja auch mit quantas kein problem auf den grossen flughaefen druckt man sich das ticket beim check in automaten aus und auf kleinen wie zb Port hedland da reich ich einfach meinen ausweiss rueber und das ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!