Flitterwochen in DU!!!

• Wunderschönen guten Morgen!!!

Also ich bin neu hier u. hoffe sehr, daß mir dieses Forum hier bei meiner Planung in unser Traumland behilfich sein wird. :D

Also mein Schatzi u. ich werden am 23. Mai heiraten u. möchten anschließend unseren Traum verwirklichen und nach Australien reisen.

Das ganze sollte wenn möglich gleich ein paar Tage nach der Hochzeit losgehen und wir haben dafür 3 oder viell. sogar 4 Wochen Zeit.

Da ich die letzten zwei Jahre sowohl unserer Selbstfahrerreise nach Florida als auch USA Südwesten komplett allein geplant u. organisiert habe, weiß ich wieviel Zeit u. Aufwand da ist und deshalb bin ich schon mehr als gestresst, weil ich nur noch 3 Monate für die Australien-Reiseplanung Zeit habe.

Und irgendwie weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Momentan lies ich mir grad den Badecker Reiseführer durch, um mir mal ne VOrstellung zu machen, was es überhaupt sehenswertes gibt.
    Habt ihr viell. einen Tipp für interessante Internetadressen? Was sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen?

Also geplant ist die Ostküste!! U. wenn wir schon mal nach DU fahren, möchten wir natürlich das wichtigste gesehen haben, sprich Sydney, Ayres Rock, Great Barrier Reef usw.

Kann man in DU überhaupt bestimmte Etappen mit dem Auto selbst bewältigen oder sind es einfach zu weite Strecken?

Tja, wär einfach froh wenn mir jemand nen guten Rat gibt, einfach mal sagt wie man am besten mit so einer Reiseplanung beginnt, wo man sich gut informieren kann und so weiter.

Danke euch schonmal

• Hallo und herzlich willkommen erst einmal hier im Forum.

Selbst planen ist nicht sooo schwer, wenn man ein paar Anhaltspunkte hat, die man unbedingt mitnehmen will. Das kennst du ja nun schon von den Tripps, die du für eure letzten Urlaube geplant hast.

Wir sind im März/April 2007 mit einem Camper an der Ostküste lang getigert. Von Melbourne über Sydney nach Brisbane. Schau mal hier (klick), dann kannst du dir das ansehen, wenn du magst.

Allerdings haben wir das Red Centre nicht mitgenommen, weil wir ganz einfach andere Prioritäten hatten in Bezug auf unsere inzwischen erfolgte Umsiedlung nach Australien. Trotzdem war es super interessant und eine wunderschöne unvergessliche Tour. Wir hatten übrigens den deutschsprachigen Reiseführer "AUSTRALIEN" von Lonely Planet im Gepäck - wir fanden ihn super, es gibt aber garantiert auch andere sehr gute Lektüre.

Wenn du die dich interessierenden Orte in der Forensuche eingibst, wirst du eine Fülle von Informationen bekommen, speziell in den jeweiligen Unterforen (musst ja nicht das GANZE Forum durchsuchen, kannst die Suche ja einschränken, sonst bekommst du mit Sicherheit ne Menge Zeugs, was für dich in dem Moment komplett am Thema vorbei geht).

Viel Erfolg und ich bin mir sicher, du bekommst hier noch ne Menge Tipps von anderen Usern.

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (18. Februar 2009 um 10:55)

• Danke dir für deine Antwort.

Ja, vermutlich ist die Australien-Planung sicherlich nicht anders als meine vorhergehenden.

Ich tu mich diesmal nur so furchtbar schwer richtig anzufangen. Irgendwie weiß ich nicht wo ich beginnen soll.

Deinen Reisebericht werd ich mir gleich mal anschauen. Vielen Dank!!!

Ja, ich weiß es von den letzten Jahren... solche Foren sind extrem hilfreich, vor allem wenn es dann um die detaillierte Routenplanung geht.

Werd mich sicherlich noch des öfteren hier melden.

Danke

• Berücksichtige auf jeden Fall die durchschnittlichen Klimadaten für Australien, wenn du die Reise planst - nicht dass im wörtlichen Sinne alles in Wasser fällt, weil Ihr zur falschen Zeit am falschen Ort seid. Das Wetter kann zwar niemand genau vorher sagen und es kann immer was dazwischen kommen (grade in Australien!), aber dennoch ist das schon mal ein hilfreicher Ansatz.

Soweit ich mich erinnere, waren die Klimatabellen das allererste, womit ich mich beschäftigt hab, als ich begann, unsere Route zu planen :D. Und wir sind nicht so schlecht damit gefahren. Je weiter du nach Süden runter kommst, um so kühler wird es gerade in der Zeit, zu der Ihr fahren wollt. Entsprechend muss ja dann auch das Reisegepäck aussehen. In 11 Tagen ist hier Herbstanfang ;)

• Da sprichst du ja genau das richtige Thema an.

Das war bzw. ist immer noch gerade der große Zweifel, den ich an unserer Reise hab.

Wir wissen daß Ende Mai/Anfang Juni dort Winter ist und ich wollte eigentlich schon gern in meinen Flitterwochen ein wenig am Strand liegen, relaxen oder viell. auch mal schwimmen gehen.

Hab viel gegoogelt und teilweise auch Leute kontaktiert u. auf die Frage angesprochen und hab sooo unterschiedliche Meinungen gehört.

Aber ich wollte halt unbedingt direkt nach der Hochzeit in Flitterwochen fahren u. nicht erst bis November auf meinen Urlaub warten.

Wir kommen damit klar, wenn es in Sydney eher kühl ist u. zum schwimmen viell. nicht so geeignet.
    Denn bei einer Stadtbesichtigung sind kühlere Temperaturen sowieso angenehmer als 40 Grad im Schatten ;)
    Aber klar, grad dicke Winterjacke wie wir hier möcht ich auch nicht haben. - Also was kannst du mir sagen: wie kühl wird es in etwa sein?
    Was würdest du mit "dementsprechenden Reisegepäck" meinen? Richtig dicke Winterjacke u. Wollpullover oder einfach nur ne dünne Jacke??

Okay, wie gesagt mit den Städten und kühlen Temperatur kommen wir klar, haben uns aber gedacht dann so langsam langsam hinauf zu fahren nach Cairns und dann dort irgendwo am Great Barrier Reef eher ne gemütliche Woche einzulegen und baden zu gehen. Haben gehört daß dort oben die Temperaturen immer schön warm sind.

Danke dir nochmal

• ach übrigens...

... hab mir mal deine Website angeguckt. Riesen Dank!!!! Die werd ich mir auf alle Fälle bis ins kleinste Detail durchstudieren :D...

... hab heute leider nur nicht soo viel Zeit. Aber ist echt gut aufgebaut, viele Infos u. tolle Fotos.

Wow, ihr seid ja oft in Australien gewesen!!!

• Nun, das sieht doch ganz nach einer klassischen "Newbie-Tour" :) aus:
    - Ostküste Cairns bis Brisbane mit Mietfahrzeug abklappern (15-20 Tage)
    - Inlandflug nach Alice Springs und von dort etwa 3-6 Tage ins Red Centre (selbst fahren oder geführte Tour)
    - Zum Schluss ein paar Tage in Sydney (wieder Inlandflug)

Alternative um etwas mehr vom "echten" Australien zu sehen und weil die Jahreszeit dann für's Top End optimal ist:
    Bloss etwa 5 Tage in Cairns und Umgebung bleiben, von dort nach Darwin fliegen und dann selbst via Kakadu NP zum Red Centre fahren. Fahrzeugabgabe in Alice Springs, danach wieder Flug nach Sydney.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Wow, ich danke dir für deinen Vorschlag.

Werd mir heut abend gleich mal ne Karte in die Hand nehmen u. deinen Vorschlag genauer angucken, kenn mich jetzt nicht sooo gut mit der DU-Karte aus.

Zitat

Ostküste Cairns bis Brisbane mit Mietfahrzeug abklappern

Wär da dann das Great Barrier Reef drinnen??

Zitat

- Inlandflug nach Alice Springs und von dort etwa 3-6 Tage ins Red Centre (selbst fahren oder geführte Tour)

Klingt gut u. hatten wir auch so gedacht. Da hab ich gleich ne Frage bezüglich der Inlandsflüge? Wie ist das denn so? Sind das ordentliche Flieger oder so Bruchmaschinen? (sorry, hab eh schon eher angst vorm fliegen). Und ist das nicht total umständlich wenn man ständig: Auto mieten, wieder zurückgeben, Koffer abgeben, Flugzeug nehmen, Koffer wieder holen, Auto wieder mieten??

Zitat

Zum Schluss ein paar Tage in Sydney (wieder Inlandflug)

Da hab ich mir auch schon gedanken gemacht. So 3 bis 4 Tage müssten doch reichen, oder? um das wichtigste zu sehen?

Ach ja... noch was, was ich mir so gern anschauen würde.... Glaub, daß das aber ziemlich umständlich wird => die Twelfe Apostles.
    Was meint ihr? Machbar?

• Hallo,

-Ich würde Cairns - Brisbane in gut 2 Wochen fahren.
    -Von Brisbane nach Alice Springs und mit einem 4WD eine Tour durch rote -Zentrum machen ca. 5 bis 7 Tage.
    -Den Rest der Ferien 2 bis 4 Tage für Sydney und Umgebung.

Damit habt Ihr von allem ein wenig gesehen. Nur schon die Umgebung von Cairns ist wunderschön, mit dem ältesten Regenwald der Welt. Auch auf dem Weg von Cairns nach Brisbane gibt es so viel schönes zu sehen.

Wenn Ihr im roten Zentrum die Tour selbst macht, seht Ihr auch das wirklich schöne Outback und nicht nur die Sehenswürdigkeiten wo immer viele Leute sind.

Von Darwin nach Alice Springs gibt es nicht so viel schönes zu sehen und immer nur HWY fahren ist auch nicht so schön. Die GOR ist nur machbar auf kosten von etwas anderem.

Gruss
    René

• Ja, das GBR ist rund 2000km lang :D
    Die typischen Ausgangsorte für Tauch-/Schnorcheltouren liegen zwischen Airlie Beach (Whitsundays) und Port Douglas nördlich Cairns, und die liegen auch rund 1000km auseinander.

Bruchmaschinen? ?( Du wirst vermutlich Qantas fliegen,
    [Blockierte Grafik: http://www.jaunted.com/files/3873/Qantas_Jet_Loading__385_x_289_.jpg]
    und die sind ja relativ stolz darauf dass sie in den letzten Jahrzehnten alle ihre Flieger meist an einem Stück wieder runtergebracht haben. Das berühmte Filmzitat aus "Rain Man" ist bis heute prinzipiell noch gültig.
    Ausserdem sind Inlandflüge im Flughafen weniger umständlich, weil ja sämtliche Zoll- und Immigrationkontrollen wegfallen. Die Sicherheits-Checks gibt's natürlich auch.

Für die 12 Apostels müsste rund eine halbe Woche (einschliesslich Flüge) investiert werden, schon bloss um dort mal hin- und wieder wegzukommen. Lohnt sich also für diese Reise weniger.
    Lieber für die nächste DU Reise aufsparen, denn nach Australien ist immer vor Australien! :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• =) Neee - nur einmal vorher, fünf Wochen lang. Und nun seit über 6 Monaten dauerhaft hier. Wenn du das allerdings auf normale Urlaubszeiten verteilst, dann hast du recht, dann sind wir "oft" hier gewesen und sinds immer noch :]

Danke für dein Lob, freut uns. Vor allem, wenn wir damit das erreichen, was wir wollten: Informationen weiter geben und anderen einen Überblick geben (vor allen denen, die noch nie in Australien waren).

Viel Spaß beim Lesen und Gucken.

• Da fährt sie ja vom "Warmen" ins "Kalte" ... bibber. Tagsüber mags ja gehen, in der Sonne, aber nachts. Halleluja, wir haben letztes Jahr im September (da war ja dann schon Frühling) in Sydney in unserem Bungalow dermaßen gefroren ... Also warmes Schlafzeug für nachts würde ich auf jeden Fall mit einpacken. Und ne "Übergangsjacke" ... ;) (Daunenjacke vielleicht nicht, aber n Strickjacke könnte eventuell auch n bissl wenig sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!