die qual der (studien)wahl - womit die besten aussichten?

• moin,

verebt mir, wenn das das falsche forum ist, ich war mir aber nicht sicher, wohin ich mit meinem anliegen hin sollte.

ich stehe kurz vor meinem abitur und schwankte zwischen einem physik- und einem informatikstudium hin und her.
    da ich entschlossen bin, später mal nach australien auszuwandern, möchte ich das auch in meine auswahl miteinbeziehen:
    was meint ihr, mit welchem dieser beiden studiengänge wird mir das auswandern am ehesten gelingen?

mfG
    Teevee

• wenn du richtig gut wirst in dem jeweiligen fach sollte ja beides kein problem sein.

ich hab hier im forum aber schon mehr ueber IT leute gelesen die ein visa bekommen haben.

Du kannst ja mal auf http://www.immi.gov.au schauen welche berufe so alles gesucht werden in Australien und dann eben bei den akatemischen ausschau halten.

ich hab kuerzlich einen jungen schweizer geologen getroffen der hat sofort nach abschluss des studiums einen sponsor gefunden.

und dann waehre da noch die moeglichkeit in australien zu studieren, das noetige kleingeld vorausgesetzt,
    ich glaub am wichtigsten beim studieren ist das einen dasfach interessiert sonst wird man nie gut darin wenns einen nicht interessiert

• Ich hab das Thema mal verschoben ins Forum, Studium, denn darum geht es ja erstmal hauptsaechlich; die Wahl der Faecher.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• joa, für mindestens ein semester würde ich gern rüber, auch um einen arbeitgeber für die sponsored visa zu finden.
    sich nur von deutschland aus und somit ohne die möglichkeit auf ein vorstellungsgespräch zu bewerben, wird wohl nicht reichen

• wie waer's denn damit:
    Du machst einen kompletten Bachelor (oder aequivalent) in D, und kommst dann rueber fuer ein Honours-Jahr.

Hier haben die Standard-Bachelor-Studiengaenge keine grosse, abschliessende wissenschaftliche Arbeit, wie viele in D.
    Forschen und werkeln und viel (d.h. eine Arbeit zu einem bestimmten Thema) schreiben tut man dann ggf. im Honours Jahr.

Waehrend des Honours Jahres kannst Du auch schon eine begrenzte Studenzahl arbeiten und Kontakte knuepfen.

Musst halt dementsprechend gut sein, um zum Honours Jahr zugelassen zu werden.

Wenn Du's mit forschen und schreiben eher weniger hast: Ein Bachelor in D, dann hierher zum Master. Je nach Masterprogramm sind das i.d.R. 1-2 Jahre.
    Oder auch ein Graduate Certificate oder Graduate Diploma - das sind dann 6 Monate bis 1 Jahr.
    Fuer Master oder Graduate Certificate/Diploma wird aber i.d.R. ein Bachelor (evt. mit einem bestimmten Mindestergebnis, je nach Studiengang und Uni) verlangt.

Deutscher Bachlor und dann noch was in DU dranhaengen ist verwaltungstechnisch doppelt leichter als wahrend des deutschen Studiums ruebergehen:
    Musst Dich nciht waehrend des Studiums mit den Widrigkeiten der Unis hier als Austauschstudent rumschlagen (fuer Austauschstudenten gelten voellig andere Bestimmungen als fuer Vollzeitstudis) und darueber hinaus - wenn Du dauerhaft nach Du willlst - wird es deutlich leichter sein, sich mit australischen Referenzen uns Qualis zu bewerben.

• Danke, das klingt gut. Da werde ich mich genauer informieren.
    Hat man nach diesem honours jahr dann einen abschluss bzw. titel wie beim Master, oder ist das "nur" (in anführungszeichen) zum forschen und arbeiten?

aber bevor ich hier jetzt weiter nachfrage, sehe ich erstmal nach, was google mir so ausspuckt.
    muss ja nicht sein, dass ich euch schon vorsorglich auf die nerven gehe ;)

• Nach dem Honours Jahr (das uebrigens auch Studiengebuehren kostet :( ) hat man dann einen Bachelor (Hons) Abschluss.
    Der ist hier deutlich hoeher angesehen als "nur" ein normaler Bachelor - inwiefern das aber auf dem Arbeitsmarkt eine Rolle spielt, kann ich nicht wirklich einschaetzen.

Ein Bachelor (Hons) (wenn die Noten gut sind) ist uebrigens auch die Mindestvorraussetzung zum promovieren, also fuer einen PhD.

Interessante links duerften sein:
    australisches Uni Ranking:
    http://www.australian-universities.com/rankings/

Was die ANU (Australian National University) angeht, findest Du info's zu deren undergraduate Studiengaengen (auch Honours) auf
    http://studyat.anu.edu.au/undergrad_disciplines.html

• MODL list in Google.com.au eingeben, dann bekommst Du die Liste der Berufe fuer "independend skilled working visa", damit geht's am besten. Achtung, liste wird jaehrlich updated. Good luck :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!