Reisen mit 2 Reisepässen?

• Hallo,

meine Tochter hat seit kurzem 2 Reisepässe, einen österreichischen und einen australischen. Ist es erlaubt mit beiden Pässen zu reisen, dh zum Beispiel bei der Einreise in Australien den australischen und bei der Rückkehr den österreichisen vorzuzeigen? Ich meine mal etwas gehört zu haben, dass Reisen mit 2 Pässen nicht erlaubt ist. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche!

• Es ist nicht verboten. Es gibt auch einige Laender, aus denen man nur mit dem dortigen Pass ausreisen kann (Beispiel Brasilien, wenn dortige Staatsbuergerschaft).
    Zur Einreise in Europa und Australien nutzten wir dann unsere deutschen Paesse.

Edit: Ich glaube in einigen Laendern (Iran??), waere es strafbar, einen anderen Pass zur Einreise (Israel??) zu benutzen. Das trifft ja aber bei Euch nun nicht zu.

Gruss Christian

Einmal editiert, zuletzt von cwoern (19. Februar 2009 um 10:32)

• Hi,

soweit ich weiß ist es nicht verboten. Was nicht geht ist einen zweiten Reisepass eines Landes einfach so zu bekommen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen was das Beispiel mit dem Iran und Israel deutlich macht.
    Es gibt nämlich Länder die dich nicht einreisen lassen, wenn du einen entsprechenden Passt hast, oder bei unserem Beispiel sogar nur einen Stempel.

Sollte es zufällig doch eine Kontrolle geben sollte sich das doch alles ziemlich einfach mit nen Anruf bei der entsprechenden Botschaft klären lassen. Ich würd mir jetzt da weniger einen Kopf machen. :)

LG
    Olli

• Du solltest mit demselben Reisepass ausreisen mit dem du auch eingereist bist.
    Deine Daten werden ja gespeichert und wenn du mit einem anderen Reise pass versuchst auszureisen ohne aber eine Einreise damit getätigt zu haben, dann könntest du Schwierigkeiten bekommen.

Beispiel: Du reist mit australischem ein. Dann kannst du nicht mit einem europäischen ausreisen, denn du hast ja keine europäische Einreise dazu, also wird man vermuten, du warst illegal im Land.

Umgekehrt, reist du mit europäischem ein und mit australischem aus, dann bist du die ganze Zeit in australien mit Aufenthalt registriert, auch wenn du mit dem australischen schon lange wieder ausgereist bist.

Komprehende?

• ok, danke!
    also bei ausreise und einreise am flughafen münchen den österreichischen pass zeigen und bei einreise und ausreise am flughafen melbourne den australischen sollte kein problem sein!

• Ich kann es nur für D-AUS sagen:

Nach D rein und raus: Deutschen Pass zeigen

Nach AUS rein und raus: Australischen Pass zeigen.

So haben es der Zöllner am Flughafen FFM gesagt.

Er wollte nämlich Ärger machen bei der Ausreise, wegen deutschem Pass ohne Aufenthaltsgenehmigung.

• zwei oder mehr paesse sollten gar nicht erlaubt sein! X(
    was ist denn das fuer ein mist? ?(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Einmal editiert, zuletzt von brocken (20. Februar 2009 um 13:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!