Nebenkosten Auto

• Wie sieht es hier in DU mt den laufenden Kosten für Autos aus?
    Ich habe vor 7 Jahren mal ein Auto in NZ besessen.
    Braucht man hier auch ein WoF oder nur die Reg? Und was kosten so durchschnittlich die Versicherungen.
    Danke schonmal

• ja das haben wir schon einige male durchgekaut hier und durchschnittlich ist das in jedem bundesstaat verschieden und fuer jede art von auto auch und dann kommts noch auf alter an deines und das des wagens.

ich mach das ja ungern aber wenn du mal stoeberst oder auch die suche oben bemuehst findest du vieleicht schon antworten

wenn du dann weisst wo du welches auto kaufen willst ob du vollkasko versicherung willst oder nur 3 party property oder du ein ganz wilder bistd er ausschliesslich rego hat weil ja nix passieren wird kannst dann ja eine geziehlte frage stellen.

ansosnten bekommst du ja vieleicht tausend antworten auf deine doch sehr allgemeine frage aber das richtige ist gar nicht dabei

• Hallo Nini,

das ist ja eine tolle Seite - auch für aktuelle Infos. Die kannte ich noch nicht. Danke für den Link.

Gruß Susanne

(ab Okt 09 hoffentlich in Perth)

• Hi
    vielen Dank für den link. Bei uns steht halt die Entscheidung an entweder mehr Geld für die Wohnung dafür aber zentral oder außerhalb mit weniger Miete und dafür ein Auto. Nun kann ich das mal pi mal Daumen durchrechnen.

• ausserhalb und Auto. Ehrlich.
    Ohne Auto werdet ihr in Canberra nicht gluecklich!!!!!

Und "zentral" ist in Canberra eh sehr relativ: Man braucht 20 Minuten zur ANU.
    Ob von Kambah (im Sueden, Teil von Tuggeranong) oder von Lyneham (noerdlich der ANU, grob 10mal naeher als Kambah) - aufgrund des Verkehrs sind es 20 Minuten Fahrtzeit.
    Auch wenn es von Kambah aus wirklich knapp 10mal so weit ist.

Ohne Auto ueberlebt ihr nicht. Schon gar nicht mit Kindern. Viele der Freunde eurer Kinder werden nicht in Geh-reichweite von euch wohnen. Sportveranstaltungen, Fussballspielen, Kindergeburtstag........
    ohne Auto kann man hier durchaus 2-3 Stunden (einfach!!!) unterwegs sein, um mit OePNV von A nach B zu kommen.

Auch wenn ihr Arbeitsplatz & Supermarkt in Gehreichweite haettet: Wenn ihr mehr machen wollt als in der Freizeit daheim zu sein und rund um Civic mall zu sein, ist ein Auto unerlaesslich
    (wir haben 2 Autos fuer 2 Personen. Unsere Nachbarn haben auch alle mindestens 1 Auto pro Person ueber 16 Jahre)
    Ohne Auto ist es in Canberra fuer nciht-Studenten so gut wie nicht moeglich, ein soziales Leben zu unterhalten.

EDIT: Samstags sind immer Gebrauchtwagenmaerkte. Die besten sind meiner Erfahrung nach der in Epic (im Norden) und der in Woden (south-ish). Der am Flughafen/Brand Depot ist vernachlaessigbar
    Schaut doch mal da.

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (27. Februar 2009 um 10:36)

• So, zwei Monate in Canbera ohne Auto sind rum. Es geht eigentlich ganz gut (Fahrrad und Hänger und das Fitnessstudio ist eingespart ;-), ohne Kinder zur ANU 10-15 Minuten) aber für die Ausflüge ins Umland wird nun ein Auto gekauft.

Einiges hab ich schon rausbekommen aber nun noch einige spezielle Fragen:

Ist hier in Canberra bei der Rego die Mindestversicherung schon mit drin, da es hier ja eh nur einen Anbieter gibt? (Finde die sonst ganz schön teuer wenn die Versicherung noch extra kommt)

Darf man auch mit einer QLD Rego fahren oder muss man ummelden?

Bekommt man die Rego von QLD wieder wenn man ummeldet (das Auto hat eine Rego in QLD bis Dezember, ist ja irgendwie ärgerlich)?

Wer macht (außer der deutschen Botschaft) in Canberra die Übersetzung des Führerscheins? Günstig!

Einmal editiert, zuletzt von twojoeys (20. April 2009 um 05:29)

• Bei der Rego ist nur die "third party personal" mit drin. D.h. Nur Personens chaeden an anderen sind mit drin.
    Du, Deine Familie, Dein Auto, andere Auots, Haeuser, in die Du reinfaehrst... alles NICHT mit drin.

Und das kann unter Umstaenden ziemlich teuer werden.

Ich persoenlich wuerde nicht ohne gute rundum-sorglos versicherung fahren......
    die Versicherung, die bei der Rego dabei ist, ist wirklich nur zum Schutze Unschuldiger, die Opfer Deines Fahrfehlers werden - aller Schaden, den Du verursachst, und der kein Personenschaden ist, zahlst Du selbst, ausserdem zahlst Du auch den Schaden an Dir und Deiner Familie (soweit Behandlungen noetig sind, die nicht durch die Krankenversicherung abgedeckt sind)

So hab ich das verstanden.

Ja, wenn ihr hier euren Hauptwohnsitz habt und nicht noch in QLD gemeldet seid, dann muss das Auto hier gemeldet sein. Da gibt es auch keine "Schonfrist" - wir haben vor 1.5 Jahren ein Auto gekauft, dass NSW Rego hatte, und mussten es sofort (d.h. bevor wir damit grossartig rumgefahren sind) ummelden.
    Wenn das Auto nciht hier gemeldet ist, und Du damit rumfaehrst und erwischt wird, gibt es eine Strafe. Viel schlimmer: Wenn Du einen Unfall hast und das Auto ist hier cniht gemeldet......
    Ich glaub auch, dass Du vor der Erstzulassung im ACT zur Inspection musst.
    Details hierziu findest Du unter
    http://www.rego.act.gov.au/licensing/licencemoveact.htm

Uebersetzung des Fuehrerscheins macht jeder NAATI Uebersetzer - ich kenn da zufaellig eine PhD-Studentin, die auch NAATI Uebersetzerin ist...... schreib mir einfach mal 'ne PN mit Deiner emailadresse (oder der Deines Mannes)
    Wie lange Du mit Fuehrerscheinuebersetzung fahren darfst, weiss ich nicht. Ich glaube, das ist zeitlich begrenzt.
    Schreib einfach mal eine Liste mit allen Fragen, die Du so ast, und geh beim naechsten Shopfront vorbei - die beantworten alle Fragen und sind super nett (es empfiehlt sich, werktags hinzugehen, und nciht gerade frueh morgens, spaet nachmittags oder um die Mittagszeit. :P)
    Liste aller shopfronts mit Oeffnungszeiten findet sich
    http://www.canberraconnect.act.gov.au/CAP/accesspoin…Front&groupId=5

• Ich hatte eine Thrid Property versicherung bei der AAMI zusätzlich Glas, Diebstahl und Brandversicherung für 30 Euro im Monat.

Dann kommt halt noch die REGO für wahlweise ein halbes Jahr oder für ein Jahr drauf.

Und die Spritkosten. Wenn man Glück hat, keine Reparaturen.

Gruß

http://aus-tralien.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!