Auswandern als Arbeitsloser ?

• Hallo Leute !
    Wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit der ZAV(Auslandsvermittlung) habt?
    Ich arbeite zur Zeit für einen Dienstleister bei Opel in Bochum und weiß das wir auf kurz oder lang nicht mehr da sind. Arbeitslos muss ja nicht sein ! aber wenn.... gibt es da möglichkeiten der ünterstützung durchs Arbeitsamt ? Hab eine Tante und einen Onkel in Brisbane und die möglichkeit bei ihnen zu leben bzw. ein Haus auf ihrem Land zu bauen. Nur wenn das mit dem Geld nicht wäre ! Was muss man so rechen Flug, Visa,Startkapital usw. (2 Erwachsene und ein Kind 5J)
    hab den Hund vergessen !! der muss aber mit
    Ich bin Kfz-Elektriker aber habe damals nur die Ausbildung gemacht und 4 Jahre in der Instandsetzung gearbeitet (Bundeswehr) desweiteren habe ich ein Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (ca. 5 Jahre Erfahrung im gesamten Sicherheitsbereich.
    sagt mal was dazu !

Danke schon mal vorab !!!!!!!!

keiner weiß wann, aber dann DownUnder für immer !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Ben44532 (23. Februar 2009 um 15:43)

• Also ich kann mir nicht vorstellen das hier das Arbeitsamt unterstützt. Warum auch? Aber 100% weis ich es nicht.

Aber wenn Du als Fachkraft einreisen möchtest brauchst Du natürlich Zeit und auch ne Menge Geld!
    Bei uns hat die Auswanderung bis jetzt ca. 10.000 € gekostet. Haben aber allerdings eine Einwanderungshilfe. ca. 2.100 €
    Da ist noch kein Flug dabei.

Schaue Dich mal hier um: http://www.immi.gov.au/
    Da werden Sie geholfen.

grüsse ww

• Also soweit ich das beim überfliegen verstanden habe tun die nur an ausgeschriebene bzw. an offen Stellen die dem Arbeitsamt übermittelt wurden vermitteln.

Wär ja auch noch schöner wenn das Arbeitsamt ne Auswanderung (permanent) bezahlen würde nur damit mann aus der Statistik raus ist.

• Ich glaube in Deutschland machen die alles um Arbeitslose aus der Statistik raus zu bekommen ! Ein Freund von mir musste 4 mal in 5 Monaten zu einem Bewerbungsseminar. (je 1 Woche) das bedeute 5 Mon Arbeitslos aber nur 4 Mon in der Statistik.

Ich warte erstmal das Beratungsgespräch ab ! Dann schreibe ich euch die Infos

wenn ihr das wollt !!!!

MFG

keiner weiß wann, aber dann DownUnder für immer !!!

• Hatte auch mal mit der ZAV zu tun, bekam damals aber eine Antwort, sogar in relativ absehbarer Zeit. Ich überlege auch, nach Australien oder mglw. USA oder Kanada zu gehen. Mich hält nicht sehr viel hier in Deutschland. Habe auch vor kurzem mein (Eltern-)Haus verkauft und bekam die Preissituation am Immobilienmarkt zu spüren. Naja, jetzt hab ich zumindest etwas Kohle und es reizt mich sehr, einen Neuanfang zu wagen.

• Hallo Ben,

wenn Sie von Arbeitslosigkeit bedroht sein sollten, sollten Sie jetzt damit anfangen, Ihre Auswanderung zu planen!

Denn: Um eine Chance auf ein Einwanderungsvisum der Skilled-Kategorie für Australien zu wahren, müssen Sie mindestens 12 Monate relvante Arbeitserfahrung innnerhalb der letzten zwei Jahre nachweisen können...

Sollten Sie kurzfristig arbeitslos werden, so fängt diese Frist an zu laufen.
    Was Umzugskosten und Flugkosten betrifft, so kann - nach billigem Ermessen - das Arbeitsamt einen Zuschuss zu diesen Kosten gewähren.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von S1980H (24. März 2009 um 20:59)

• Zitat

Original von BigGerd
    Ich überlege auch, nach Australien oder mglw. USA oder Kanada zu gehen.

Hallo Gerd,

meine Meinung ist dass die Auswanderung aus Deutschland eher besser klappt wenn man an einen bestimmten Ort oder in ein bestimmtes Land aus spezifischen Gründen gerne hin will und weniger die Motivation aus Deutschland weg zu wollen die treibende Kraft ist.

Viele Grüße

Hannes

• Warum das denn?
    Den Leuten bei Immi duerfte ziemlich wurscht sein, ob Du nur nach Australien oder halt auch irgendwo anders hin willst. Das aendert an den Qualis doch nix.

Ich denke, wenn man sich nicht nur auf ein Land festlegt, ist man dann auch nicht so enttaeuscht, wenne s da halt nicht klappt. Weil es eben nicht der grosse Traum war.

Ich finde, dass sich in D nicht wohl fuehlen ein legitimer Grund zum Auswandern ist. Es heisst ja nicht umsonst "Wahlheimat"

EDIT: hab ausnahmsweise mal Typos korrigiert.... :P

2 Mal editiert, zuletzt von Blossom (25. März 2009 um 08:49)

• Man beachte bitte, dass mein Beitrag bewusst so formuliert ist, dass es sich um meine Meinung handelt.

Sollten andere Forumsteilnehmer andere Meinungen oder Erfahrungen haben, ist das in Ordnung und kein kausaler Widerspruch.

Viele Grüße

Hannes

• Hey Hannes,

sehr großzügig das du andere Meinnungen erlaubst =) =)

Gruss

Pat

Zitat

Original von Germanwings
    Man beachte bitte, dass mein Beitrag bewusst so formuliert ist, dass es sich um meine Meinung handelt.

Sollten andere Forumsteilnehmer andere Meinungen oder Erfahrungen haben, ist das in Ordnung und kein kausaler Widerspruch.

Viele Grüße

Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!