Lake Eyre's waters bring dead centre to life

• Lake Eyre's waters bring dead centre to life
    IT began as a monsoonal deluge in distant Queensland, flooding the channel country, isolating towns, and filling rivers and creeks that have not run for years. Now it's here, at Lake Eyre.

This is the moment of magic when the flood empties into Australia's dead centre, bringing life to a parched and pearly expanse of saltpan that is mostly devoid of it, and hope to communities that have endured more than their share of drought.

With his eagle-eye view from the cockpit of his charter plane, pilot Trevor Wright has been tracking the advance of the torrent for the past fortnight, as anticipation grew of its arrival yesterday at Lake Eyre.

The vast, salt-encrusted basin is the end of the line for the floods that have spread devastation across north and central Queensland, and now northern NSW, providing a poignant counterpoint to the misery unleashed on Victoria by the deadly Black Saturday bushfires.

The flood's headwaters have taken nearly a month to wend their way south from Queensland, along the swollen Diamantina and Georgina rivers, through the veined tracts of channel country straddling the state border, before reaching this corner of desert in South Australia, 700km north of Adelaide.
    http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,,25103383-2702,00.html

and some beautifull pictures here http://media.theaustralian.com.au/multimedia/200…eyre/index.html

• Das ist ja wundervoll. Ich würde es mir gerne ansehen, doch ich fürchte, bis Juli wird die ganze Pracht inkl. blühender Pflanzen und herbei gezogener Tiere wieder weg sein.

Oder hat jemand Erfahrungen aus dem Jahr 2000?

• Couldn't believe at first glance....., but the local YACHT CLUB seems to be all excited of the floods rushing in: they offer monitoring via satellite images on their webpage, news section. And, no...., they're not jokin'!

check out: http://www.lakeeyreyc.com/

• Von diesem ominösen Yachtclub gab es mal einen ausführlichen Bericht auf 3sat.
    Da zeigten die auch das einzige Mitglied in seiner Nussschale. Ich war begeistert.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Zitat

Original von Marikiwi
    Das ist ja wundervoll. Ich würde es mir gerne ansehen, doch ich fürchte, bis Juli wird die ganze Pracht inkl. blühender Pflanzen und herbei gezogener Tiere wieder weg sein.

Oder hat jemand Erfahrungen aus dem Jahr 2000?

Hallo Mari,
    Ich war Anfangs August in 2000 dort.
    War schon ein fantastischer Erlebnis obwohl sich Lake Eyre in 2000 nur zu 70% gefuellt hatte.

Zur Zeit ist nur sehr wenig Wasser im Lake, hat erst vor ner Woche angefangen durch die Warburton Groove reinzufliesen.
    Weil es ja noch vor Kurzem oben in Qld. heftig geregnet hat wird es noch einige Monate dauern bis das Wasser aufhoert zu fliesen.
    Wie voll Lake Eyre dieses Jahr wird kann keiner vorhersagen.

Hier ist die neueste Information:
    http://www.wrightsair.com.au/floodwaternews.htm

Ich werde dieses Jahr im April, Juni und Juli wieder mit kleinen Gruppen dort sein.

Cheers,
    Nomad

• Hallo Nomad,

das ist ja toll. Wir sind ja auch erst im Juli dort, daher könnte es klappen, dass wir den Lake mit Wasser zu sehen bekommen.

Wenn Du jetzt häufiger dorthin fährst, wäre es sehr schön und hilfreich, wenn Du hin und wieder schreibst, wie der Wasserstand ist.

Vielleicht hast Du ja auch ein Foto;-) Aber auch sonst wäre die Info gut.

Viele Grüße
    Mari

• Zitat

Original von Marikiwi
    Hallo Nomad,

das ist ja toll. Wir sind ja auch erst im Juli dort, daher könnte es klappen, dass wir den Lake mit Wasser zu sehen bekommen.

Wenn Du jetzt häufiger dorthin fährst, wäre es sehr schön und hilfreich, wenn Du hin und wieder schreibst, wie der Wasserstand ist.

Vielleicht hast Du ja auch ein Foto;-) Aber auch sonst wäre die Info gut.

Viele Grüße
    Mari

Hi Mari
    leider bin ich bei meiner letzten Fahrt nich hingekommen.

Jedoch das Wasser von Queensland fliesst noch immer in den groessten Salz See.
    Die neuesten Bilder die ich finden konnte sind hier: http://www.wrightsair.com.au/lake.htm
    und sind vom 20. April.
    Ich bezweifele noch immer dass sich Lake Eyre dieses Jahr vollstaendig fuellen wird.
    Trotzdem ist es ein fantastischer Anblick.
    Es ist moeglich ( mit 4WD ) von William Creek zur Halligan Bay zu fahren.
    Am besten ist es jedoch wenn man einen Flug ueber den See macht.
    Ist etwas teuer, AU$ 210 pro Person fuer einen 60 minutigen Flug.
    Ich werde mal sehen ob ich im Juni vorbeifahren kann.

War schon jemand dort dieses Jahr?
    Dann bitte berichten.

Cheers,
    Nomad

Einmal editiert, zuletzt von Nomad (18. Mai 2009 um 06:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!