Leben in SA/Adelaide

• @ll,

ich plane mit meiner Familie nach SA/Adelaide zu ziehen.

Ich würde mich über folgende Informationen freuen.

Wo lässt es sich mit Kindern gut leben (Schule,Kindergarten,Einkaufmöglichkeiten,Sportvereine,Strandnähe)?
    Welcher Hausvermittler ist zu empfehlen?
    Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten ?

Danke & Gruss

OZLand

• Hallo Ozland,
    die beste Region wenn Du auch Strandnah sein moechtest ist Brighton. Die haben eine Super Schule und wenn man in der Zone ist, hat man keine Probleme. Allerdings ist das nicht die guenstigste Ecke...
    Bezueglich Hausvermittler, moechtet Ihr kaufen oder mieten?
    Wenn es um Kauf geht, kann ich Euch einen guten Kontakt geben. Zum mieten koennt Ihr Euch mal umsehen auf http://www.realestate.com und dannd as Gebiet eingeben.
    Lebenshaltungskosten sind hier aehnlich wie in D.
    Adelaide ist weitaus guenstiger als Melbourne oder Sydney.
    Wenn Du sonst etwas wissen moechtest, kannst Du mir auch gerne eine Emal an australiansoul@bigpond.com schicken.
    Viele Gruesse aus Adelaide
    Sandra

• Hi,
    na das ist ja immer subjektiv...was der eine toll findet, findet der andere nicht so gut ;)

Brighton is wirklich ein netter suburb....
    Seacliff, Seacliff Park das ist auch strandnah.

Eigentlich finde ich auch suburbs, die näher am Stadtkern von Adelaide liegen nicht verkehrt...am Strand bist du auch von dort aus recht schnell :]

Vielleicht willst du ja selber nochmal im Netz schauen, welche suburbs es so gibt...

[Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/more/schilder/130.gifhttp://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Adelaide_suburbs

Eigentlich hat jede City, also die in der die suburbs liegen, auch eine eigene Internetseite...vielleicht findest du da auch noch ein paar Infos.

Als Beispiele:

1.) City of Burnside
    http://www.burnside.sa.gov.au/site/page.cfm

2.) City of Campbelltown
    http://www.campbelltown.sa.gov.au/site/page.cfm

3.) City of Charles Sturt
    http://www.charlessturt.sa.gov.au/site/page.cfm

usw

lg, nova :)

• Hi,
    klar ist es immer subjektiv, ich denke allerdings, dass es hier hauptsaechlich darum ging, dass die Kinder eine gute Schulbildung bekommen...
    Klar gibt es hier viele Super Suburbs, wir haben am Strand vom Seacliff geheiratet =), leider liegen sie nicht immer in den Einzugsbereichen!
    Die besten Schulen(gerade auch fuer internationale Schueler) sind Glenunga Highschool - liegt allerdings nicht am Strand, Unley waere noch eine Alternative und Brighton. Wenn man seine Kinder in die dementsprechende Schule schicken moechte, kann man viel Geld sparen, wenn man in der sogenannten "Zone" wohnt.
    Da mein Mann Highschool Lehrer ist und ich auch das gleiche Problem hatte wegen meinem Sohn hatte, sind es hier Erfahrungswerte... :]

Viele Gruesse
    Sandra

• :] Stimme ich dir voll und ganz zu, Sandra :D Wollte dir da auch nicht wiedersprechen. ;)

In einem Einzugsgebiet einer guten Schule zu wohnen ist ganz klar vom Vorteil.
    Fände ich wichtiger, als nahe am Strand zu wohnen. Denn, wie schon gesagt, Adelaide ist für mich irgendwie überall strandnah :D
    (aber ich komme auch aus Berlin, da ist mein Empfinde für strandnah vielleicht ein anderes, als für jmd der in St.Peter -Ording wohnt :D).

lg, nova :)

• Wir wohnen in Marion.Das ist mit dem Rad 15 minuten weg vom Beach,die haeuser sind billiger,das shoppingcenter ist ums Eck.Unsere Kinder fuehlen sich sauwohl in der Warradale Primary.

ABER,mieten sind hier halt guenstiger!BY THE WAY,Brighton ist unser LIEBLINGSPLATZ to go!

Kommt erst mal,umziehen koennt ihr dann immer noch!

Breadrock

• @ll,

danke für die netten Informationen.In der Tat ist es für uns wichtig die Kids in eine gute Schule zu geben.Strandnah wäre schön,aber ist nicht unbedingt wichtig. Wir werden ersteinmal ein Haus mieten wollen.
    Es macht eine grosse Freude im Forum zu sein:-)

Bis hier hin ersteinmal vielen Dank!

OZLand

• Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Thread auch etwas weiter den ich vor ca. einem Jahr gestartet habe:

Suburbs Adelaide

Wir wohnen seit 3 Monaten im Nord Osten in der Semaphore Ecke und fühlen uns richtig wohl, ist direkt am Strand- Nachteil: man braucht ca 25min bis man im CBD ist.

Über Schulen können wir wenig sagen, Lebenshaltungskosten finde ich hier unterm Strich etwas günstiger als in Deutschland.

• also mit am billigsten ist wohl elizabeth....aber da ist es heiss und langweilig.

strandnaehe ist zwar ganz nett, aber mal ehrlich, willst du jeden tag zum strand latschen? ob du 10 oder 5 minuten mit dem auto zum strand fahren musst ist doch fast das gleiche. und der adelaide strand ist nicht der aufregenste (wenn man von den haien absieht). keine wellen und lauter meereszeuchs das rumliegt.
    ansonsten ist es wie ueberall anders auch: bloss nicht zu nah an kindergaerten oder schulen (laerm)

• Hallo,
    ich bin nieglenagelneu in diesem Forum (hoffentlich klappt das alles so mit der Technik :) , lebe aber schon seit einiger Zeit in Oz.
    Zum Thema wo laesst es sich gut leben in Strandnaehe mit guten Schulen...

Kleiner Geheimtipp ist Sellicks Beach auf der Fleurieu Peninsula. Da gibt es noch Haeuser in Strandnaehe in der Region $ 200 - 300 K. Es gibt div. Privatschulen in der Naehe aber auch ganz gute oeffentlich wie z.B. Willunga. Ist halt nur nicht in der Stadt aber dafuer super schoen und man hat McLaren Vale auch direkt for der Haustuer. Naechste Shoppingmoeglichkeiten... Aldinga.
    Weiter suedlich Myponga, Normanville, Yankalilla ist es auch noch recht guenstig. In Victor Harbour gibt zwei gute Privatschulen.
    A

• Zitat

Original von Avalanche
    , lebe aber schon seit einiger Zeit in Oz.

A

Was meinst Du mit 'einige Zeit in Oz'? Kann alles von ein paar Stunden bis zu vielen Jahren bedeuten. Heraus mit der Sprache. :D

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• @ll,

mit welchen Kosten muss ich beim Schulgeld- und Kindergartengeld rechnen wenn ich mit einem 475 Visa einreise?
    Hat jemand nützliche Informationen ?
    Danke vorab
    OZLand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!