Hallo,
ich machte ja nun vom 27.07 bis 20.11 ein Auslandssemester in Cairns. Ich habe mir überlegt, dass ich gerne in diesem Zeitraum auch ein bisschen praktische Erfahrung im Pädagogikbereich machen würde - um diese mal in einem anderen Land zu haben, und natürlich auch für den Lebenslauf.
Ich studiere ja Deutsch und Englisch auf Lehramt (habe dann das Grundstudium fertig), habe schon zwei Praktika in Schulen (ein Monat und vier Monate) gemacht und habe in verschiedenen Nachhilfeinstituten gearbeitet.
Ich stelle mir vor, neben der Uni entweder in einem Nachhilfeinstitut zu jobben, vielleicht auch in einer Schule (z.B. Betreuung oder Assistenz), entweder als Job oder als Praktikum...
Im Grunde alles, was irgendwie mit Pädagogik zu tun hat, z.B. auch etwas Soziales ohne Bezahlung.
Natürlich in eher geringem Stundenumfang, da das Studium ja nicht zu kurz kommen darf.
Welche Möglichkeiten gibt es dafür in Cairns, oder allgemein in Australien? Habt ihr Ideen, was ich da machen könnte? In Deutschland ist es äußerst einfach, an so etwas zu kommen, und es gibt hier sehr viele Angebote in dem Bereich, aber mit Australien kenne ich mich da absolut nicht aus.
Würde mich über Ideen und Anregungen freuen, vielleicht sogar ein paar Links, da ich die Lage überhaupt nicht einschätzen kann.
Liebe Grüße,
Mirjam