Am Strand reiten in Queensland

• Anfang April geht`s bei uns endlich los! Nach ein paar Tagen Sydney fliegen wir weiter nach Brisbane und fahren von dort in gut 2 Wochen mit dem Camper hoch bis Cairns. Ganz klassisch :D
    Ich würde wahnsinnig gerne einmal irgendwo am Strand reiten gehen und habe mit der Suchfunktion schon alles durchforstet nach Adressen. Ich bin "ein bisschen anspruchsvoll", da ich in D seit 20 Jahren reite. Ich suche eine Halbtages- oder Tagestour auf Pferden, die nicht total abgestumpft sind. Wer kennt eine gute Adresse, wo die Touren auch irgendwie abgestimmt sind auf das "Können" der Reiter?
    Ich wäre über jeden Tipp von anderen "Reitvirus-Infizierten" oder anderen "Wissenden" dankbar! :D
    Tina

• Auf das "Können der Reiter"??? Ich versuche grade, mir das vorzustellen: Da kommt ein Touri, der auf der Durchreise ist, will einen Tag lang reiten und muss dem Betreiber der Pferde"station" klar machen, wie gut seine Reitkenntnisse sind - UND - der Betreiber muss das dann glauben, weil keine Zeit ist, das zu beweisen.

Ich fürchte, solche Ansprüche kannst du wohl nur verlangen, wenn du länger in einer Region bist, den Reiterhof mehrmals besuchst und das Pferd öfter reiten willst. Suchst du lediglich einen ganz "normalen" Touri-Reiterhof, dann werden da wohl die Pferde alle mehr oder weniger denselben Ausbildungsstand haben: gelassen, erfahren im Umgang mit Einsteigern und von daher nicht allzu sensibel für feinere Hilfen etc.

Aber guck doch einfach mal hier:

Sunshine Coast, die 1.
    Sunshine Coast, die 2.
    Sunshine Coast, die 3.

... oder durchforste selbst Tante Google.

Im Hinterland der Sunshine Coast gibt es auch Reiterhöfe ... viel Erfolg.

• Hallo,
    ich sehe immer Reiter an Farnborough beach noerdlich von Yeppoon.
    Meistens Privatleute die ihre Tiere bewegen u. baden, der Strand ist viele km lang. Es gibt dort das "Rydges Capricorn Resort" wo auch reiten zum Angebot gehoert, haben natuerlich eine http://www.
    Ich koennte mir vorstellen das du dort findest was du suchst.
    Ich glaube kaum das du dort Probleme haben wirst deine Reitkunst zu beweisen was eh nicht so schwierig sein duerfte.
    An der Sunshine coast ist wesentlich meher Turistenrummel. Die Straende sind schoen zum surfen, ansonsten hat es mir dort nicht so gefallen, einmal dort gewesen, gesehen, abgehakt.
    Das Hinterland ist allerdings meiner Meinung nach sehr schoen, ich koennte mir vorstellen das es dort auch einige schoene Reitmoeglichkeiten gibt.

Fernweh
    Doch, es geht manchmal so einfach.
    Was du da schreibst sind doch alles nur Vermutungen negativer Art, nicht immer so pessimistisch bitte.

• Vermutungen negativer Art? Wie kommst du bitte denn darauf? Der Tag hat im Moment nun mal nur 13 helle Stunden ... und wenn sie "kurz" während der Durchfahrt reiten will, dürfte das einfach ein Zeitproblem sein.

Pessimistisch. Glaub mir - ich bin alles, aber nicht pessimistisch. Wär ich sonst hier? :rolleyes:

PS: Und sie schrieb ja auch,

Zitat

Nach ein paar Tagen Sydney fliegen wir weiter nach Brisbane und fahren von dort in gut 2 Wochen mit dem Camper hoch bis Cairns

und sucht max. eine Tagestour. Hat man da vorher Zeit, sich in aller Ruhe einen passenden Reiterhof zu suchen, ein Pferd auszusuchen, Probe zu reiten, um zu beurteilen, ob das Tier fein genug auf die Hilfen reagiert und somit den eigenen Ansprüchen (die ja nicht unbedingt niedrig sind in diesem Fall) genügt?

Hey, ich bin selbst Reiterin ... im Moment allerdings eher passiv, aber deshalb nicht weniger interessiert an dieser Thematik.

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (2. März 2009 um 23:31)

• Fernweh
    na, ist das denn nicht pessimistisch:
    <<< Auf das "Können der Reiter"??? Ich versuche grade, mir das vorzustellen: Da kommt ein Touri, der auf der Durchreise ist, will einen Tag lang reiten und muss dem Betreiber der Pferde"station" klar machen, wie gut seine Reitkenntnisse sind - UND - der Betreiber muss das dann glauben, weil keine Zeit ist, das zu beweisen.>>>

Aber ich moechte mich nicht mit dir streiten, es ging mir eher darum Tinchen wirkliche, objektive Tipps zu geben. ;)

• Naja, eben, mir auch. Wenn sie schon so lange reitet, kann es ja sein, dass sie nie wirklich auf Touri-Reiterhöfen war (was ich natürlich nicht weiß). Aber es ist ja nun mal so - nach meiner Erfahrung - dass die Tiere eben dort so ausgebildet sind, dass sie eben NICHT auf jedes kleine Zügel"rucken" und "Beineklammern" reagieren - also eher robust sind und nicht wirklich feinfühlig auf Hilfen reagieren.

Das hat doch mit Pessimismus nichts zu tun, sondern eher was Realismus. Oder? ;)

• Hallo Tinchen,

hmm.. an der Ostküste war ich selbst noch nicht reiten, hab aber die ein oder andere Tour weiter unten im Süden mitgemacht, von mehrstündig bis mehrtägig. Ich vermute aber, daß es da oben nicht viel anders läuft als in Victoria oder hier rund um Sydney. Da wird in der Regel gefragt, wieviel Reiterfahrung man besitzt und die staffeln das dann nach "Stunden Reiterfahrung": alles über 100 Stunden wird dann zum Beispiel als "sehr erfahren" eingestuft, wohingegen 0-10 Stunden ganz klar ein absoluter Anfänger ist...
    Ich reite selbst, seit ich sechs bin und kann nur sagen, daß ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. "Probereiten" gibt es in manchen Ställen in der Form (wenn überhaupt), daß vor dem Ritt ein kurzer Abstecher in den Paddock gemacht wird und die sich dann angucken, ob man völlig verkrampft auf dem Pferd sitzt oder einen sicheren Eindruck auf dem Pferdchen macht, das die zugeteilt haben. Ich schätze, das kann aber auch von Stall zu Stall variieren.
    Die Pferde sind in der Regel sicher, d.h. sehen nicht überall gleich Gespenster und sind nicht sonderlich schreckhaft, aber je mehr Reitstunden man angeben kann, desto feinfühliger ist das Pferdchen meist, das man dann kriegt. Heißt: die Anfänger kriegen in der Regel was ganz liebes, was nur den anderen hinterher läuft aber ansonsten kaum auf Befehle oder "Beinklammern" reagiert, wohingegen die Fortgeschrittenen häufig Pferde kriegen, die zum Teil noch sehr feinfühlig sind und die man noch "reitet". "Touristenpferde" sind sie aber alle, immerhin kann der Stall kein Risiko eingehen, daß da jemand ankommt, der allen weis macht, er oder sie könne perfekt reiten und tatsächlich ist das dann nicht der Fall. Ich denke aber, Dir geht es wie mir ganz einfach nur darum, den Ritt genießen zu können, ohne das Gefühl zu haben, daß Du eh keinen Einfluß auf das Pferd hast und es nur dem Vordermann hinterher rennt und da kann ich nur sagen, daß das zumindest bei mir bisher immer gut gegangen ist.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, such Dir ein paar Adressen raus und telefonier mit den Leuten direkt und entscheide dann nach Bauchgefühl. Ich wünsche Dir auf jeden Fall super viel Spaß für Deinen Ausritt!! Und wäre hinterher sehr an der Adresse und einem Erfahrungsbericht interessiert... :o)

Liebe Grüße,

Jenni

• Hallo Tinchen,

bin auch ein Reiter, der unterwegs sein wird in DU & Anfang April. Ich stand ein bißerl vor demselben Problem, was sich aber relativiert, da mein Mann Anfänger ist. Habe mich etwas umgehört und die Höfe angemailt, da ich auch ungern ein Touripferd mit Betonflanken reite. Vorab habe ich mich dann für diese Möglichkeiten entschieden:
    Susan River Homestead Hervey Bay,Queensland - gehen laut Mail sehr auf den Reiterkenntnisstand ein
    Blueys Horseshoe Ranch (Baden mit Pferd hatte ich noch nicht allzu oft) auf Magnetic Island
    Blazing Saddles - östlich von Cairns - die bieten dann auch (für die Männer) eine Tour mit morgens Pferd und nachmittags Quad
    Ich würde mich gerne ein bißchen mit Dir austauschen, da wir auch Anfang April fliegen und drei Wochen an der Ostküste unterwegs sind - hättest Du Lust mir eine PN zu schreiben?
    Lieben Gruß
    Cal

• Hui, soooo viele Antworten auf meine Frage!!! Danke!
    Aber bitte nicht streiten wegen mir ;)
    @ cal: Super, du warst ja fleißig am recherchieren! Von Blazing Saddles hab ich auch schon gelesen, die anderen werd ich mir auch mal durchgucken. Danke! Selbes Problem: Mein Freund ist auch Anfänger. Mal gucken, ob er mitkommen will/darf ;) Ich bin blutiger Anfänger hier im Forum und muss gucken, wie das mit PN geht. Dann gerne!
    @ Krampfhamsta (super Name!): Sehr interessant, wie du so deine Erfahrungen beschreibst. Da wäre ich ja auch "schon" zufrieden, wenn die dort dann so eine In-etwa-Einteilung machen würden. Dass sie dort in der kurzen Zeit und mit nur einem ersten Eindruck vom Reiter nur begrenzte Möglichkeiten haben, ist mir klar, ich will nur eben nicht auf so nem stupide den anderen hinterherrennenden Pferd sitzen, dem komplett wurscht ist, was ich da oben tu. Natürlich müssen sie alle ein Stück weit "was aushalten". Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich hatte daheim lange genug so ein Gespenster sehendes Erschreckerle :D
    Es muss wirklich nicht auf feinste Hilfen reagieren, aber es soll halt noch nicht total kaputt geritten sein, sonst macht mir das absolut keinen Spaß. Das weiß ich jetzt schon. Ich hab das mal auf den Philippinen (vielleicht nicht vergleichbar in der Art, mit den Pferden umzugehen) spontan gemacht, da konnte ich nicht vorher recherchieren und es war genau so: total totgeritten. Und ich fand`s nur schlimm und konnte nichts anderes tun, als wirklich grob zu sein, weil ich sonst gar keine Chance gehabt hätte. Vor allem, weil das zweite Pferd auch machte, was es wollte. War dort allerdings kein so professionell auf Reittouris ausgelegter Stall, sondern klein und privat.
    @ fernweh und rockie: Danke für die Tips! Soooooo anspruchsvoll bin ich ja auch nicht. Wenn man mal eben auf der Durchreise eine kleine Tagestour machen will, darf man auch nicht die Perfektion erwarten, nur eben das, was ich oben geschrieben habe.
    Ich hoffe einfach noch auf ein paar konkrete Erfahrungen von Leuten, die mir eine genaue Adresse sagen können, wo die Betreiber nach ihren Möglichkeiten die Reiter einteilen und entsprechend die Pferde verteilen.

• Hab gerade Blueys Horseshoe Ranch auf Magnetic Island gegoogled! Das klingt ja super. Die Seite ist total ausführlich und auch das, was sie über ihre Art, mit den Pferden umzugehen, sie aufzuziehen und zu trainieren schreiben, klingt gut. Man hat das Gefühl, dort "an der richtigen Adresse" zu sein. Total sympatisch. Sofern man das von einer Internetseite behaupten kann ;)

• Es gibt bestimmt einige hier im Forum, die sich freuen würden, wenn du hinterher von deinen Erfahrungen berichtest. So oft taucht dieses Thema ja hier auch nicht auf, aber es gibt mit Sicherheit einige Gleichgesinnte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt - vor allem auf die Bilder (falls du magst). Viel Glück und Spaß beim Planen und dann beim Ausführen!

• Hallo miteinander,

kleine Rückmeldung:
    Wir waren schlussendlich nur auf Magnetic Island reiten:

Für ein Reiterlein, daß seit 30 Jahren davon träumt mit Pferden baden zu gehen, war es wirklich toll. Der Ritt zum Strand war nicht so aufregend, angeblich sollen normalerweise 2 Guides mitreiten und dann teilt es sich irgendwann in Reiter und Anfänger - das war bei uns leider nicht der Fall, nichtsdestotrotz sind wir getrabt und galoppiert. Am Strand wurde dann abgesattelt und ins Wasser geritten. Nicht richtig geschwommen, aber man war schon recht tief. Dann wurden die Pferde in einer Reihe aufgestellt und Turnübungen durchgeführt, inklusive Sprung vom Pferderücken - wunderschön. Und dann wieder aufsatteln und zurück nach Hause - 2 Stunden für $ 90,--.
    Übrigens hat sich der Name geändert und außerdem nehmen sie jetzt auch Kreditkarte

Lieben Gruß
    Cal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!