Hallo
Ich bin gerade am Recherchieren, ob es möglich wäre, mein Studium in Australien fortzusetzten. Momentan studiere ich Wirtschaftswissenschaft an einer Fernuniversität in Deutschland und befinde mich im 3. Semester. Bis zum BA sind es noch weitere 3 Semester. Da in DU etwa 10.000Au$ an Studiengebühren pro Semester anfallen und die Nebenkosten, sprich Unterkunft, Verpflegung, Transport, Versicherung usw. wahrscheinlich nochmal dieselbe Summe betragen, ist meine größte Sorge momentan die Finanzierung des Studiums.
Also meine Überelgungen bislang sind:
-Stipendium: Die Chancen auf ein Stipendium sind in meinem Fall irgendwo zwischen unmöglich und äußerst unwahrscheinlich.
-Nebenjob: Soviel ich bislang kapiert habe, kann man in DU parallel zum Studium 20h pro Woche arbeiten. Ich denke aber, dass man mit einem wahrscheinlich minder qualifizierten 20h-Job in der Umgebung von Unis sich kein großes Finanzpolster anschaffen kann...
-Nebenbei Studieren: Wesentlich bodenständiger wäre natürlich die Überlegung, einer Vollzeit-Anstellung nachzugehen und nebenbei zu studieren. Neben der hohen psychischen Belastung hierbei mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob man für so ein Vorhaben auch Aussichten auf ein Visum hat...
-Fernstudium fortsetzen: Ich könnte natürlich in DU weiterhin als Fernstudent an der Uni in Deutschland studieren. Dabei möchte ich aber zumindest einer Teilzeitarbeit nachgehen, um die laufenden Kosten decken zu können. Gibt es dafür ein Visum, das für mich in Frage käme? Achja, für ein W&T Visum bin ich zu alt...
Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte
Gruß
Pan Tau