Studium fortsetzten in DU

• Hallo

Ich bin gerade am Recherchieren, ob es möglich wäre, mein Studium in Australien fortzusetzten. Momentan studiere ich Wirtschaftswissenschaft an einer Fernuniversität in Deutschland und befinde mich im 3. Semester. Bis zum BA sind es noch weitere 3 Semester. Da in DU etwa 10.000Au$ an Studiengebühren pro Semester anfallen und die Nebenkosten, sprich Unterkunft, Verpflegung, Transport, Versicherung usw. wahrscheinlich nochmal dieselbe Summe betragen, ist meine größte Sorge momentan die Finanzierung des Studiums.

Also meine Überelgungen bislang sind:

-Stipendium: Die Chancen auf ein Stipendium sind in meinem Fall irgendwo zwischen unmöglich und äußerst unwahrscheinlich.

-Nebenjob: Soviel ich bislang kapiert habe, kann man in DU parallel zum Studium 20h pro Woche arbeiten. Ich denke aber, dass man mit einem wahrscheinlich minder qualifizierten 20h-Job in der Umgebung von Unis sich kein großes Finanzpolster anschaffen kann...

-Nebenbei Studieren: Wesentlich bodenständiger wäre natürlich die Überlegung, einer Vollzeit-Anstellung nachzugehen und nebenbei zu studieren. Neben der hohen psychischen Belastung hierbei mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob man für so ein Vorhaben auch Aussichten auf ein Visum hat...

-Fernstudium fortsetzen: Ich könnte natürlich in DU weiterhin als Fernstudent an der Uni in Deutschland studieren. Dabei möchte ich aber zumindest einer Teilzeitarbeit nachgehen, um die laufenden Kosten decken zu können. Gibt es dafür ein Visum, das für mich in Frage käme? Achja, für ein W&T Visum bin ich zu alt...

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte
    Gruß
    Pan Tau

• Hi,

dass du 20h pro Woche neben dem Studium arbeiten darfst ist richtig. Aber damit könntest du höchstens deine Lebenshaltungskosten aufbringen. Die Gebühren nicht.

Nebenbei studieren? Ich würd sagen vergiss es! Das Studium in Australien ist wesentlich zeitaufwendiger als in Deutschland. Ebenso hast du Pflichtveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.

Zur Fortsetzung deines Fernstudiums: kannst du mit Sicherheit machen, aber dann gelten für dich die ganz normalen Visavorschriften wie für jeden anderen auch, der nach Australien auswandern möchte.
    Hierzu kannst du die Forensuche benutzen: Visaklassen 475, 175 oder 176 sind hier die gebräuchlichsten.

LG
    Olli

• Hallo

Zitat

Original von Pan Tau

-Stipendium: Die Chancen auf ein Stipendium sind in meinem Fall irgendwo zwischen unmöglich und äußerst unwahrscheinlich.

Das schaetzt Du richtig ein.
    International Undergraduate Stipendien sind sehr duenn gesaeht.. Die meisten werden auch nur an Bewerber, die direkt nach Year 12 ? Abi anfangen vergeben (also nicht bei Einstieg in ein hoeheres Semester)
    Ausserdem solltest Du einen Schnitt von 1.0 haben..... (ab 99.6 von 100 Punkten wird's interessant)
    Es ist moeglich, dass einzelne Bereiche Stipendien fuer ihre Studiengaenge anbieten. Um das rauszufinden, musst Du auf der homepage jeder einzelnen Uni nachschauen.
    Der Breich "Business & Economics" waere so Deine Fachrichtung.

Zitat

-Nebenjob: Soviel ich bislang kapiert habe, kann man in DU parallel zum Studium 20h pro Woche arbeiten. Ich denke aber, dass man mit einem wahrscheinlich minder qualifizierten 20h-Job in der Umgebung von Unis sich kein großes Finanzpolster anschaffen kann...

Ja. Waehrend der Vorlesungszeit 20h/Woche, in der vorlesungsfreien Zeit mehr.

Zitat

-Nebenbei Studieren: Wesentlich bodenständiger wäre natürlich die Überlegung, einer Vollzeit-Anstellung nachzugehen und nebenbei zu studieren. Neben der hohen psychischen Belastung hierbei mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob man für so ein Vorhaben auch Aussichten auf ein Visum hat...

Ja. Part-Time ist suppi. Man kann ein bis zwei Kurse pro Semester belegen. Die werden auch an Wochenenden als Blockseminare a ngeboten oder abends. Arbeitgeber sind haeufig sehr entgegenkommend mit "study leave" etc.
    ABER:
    Als internationaler Student kann man NICHT Teilzeit studieren. Um Teilzeit zu studieren, brauchst Du irgenein nicht-Studi Visum, dass Dich hier zum studieren und arbeiten berechtigt (skilled migration, diplomatic, spouse, humanitarian, etc. visa)
    Sobald Du ein studentenvisum hast, studierst Du Vollzeit und unterliegt den Arbeitsbeschraenkungen des Studivisums.

Zitat

-Fernstudium fortsetzen: Ich könnte natürlich in DU weiterhin als Fernstudent an der Uni in Deutschland studieren. Dabei möchte ich aber zumindest einer Teilzeitarbeit nachgehen, um die laufenden Kosten decken zu können. Gibt es dafür ein Visum, das für mich in Frage käme? Achja, für ein W&T Visum bin ich zu alt...

die Frage ist reichlich offen.....
    Erstmal: Warum willst Du nach DU?
    Ich meine, nach Du auswandern um dann weiterhin an einer deutschen Fernuni zu studieren...... is ein bissel komisch.
    Der Motivationsgrund leitet Dich oft zum fuer Dich richtigen Visum:
    Dein/e Partnerin lebt in Australien: -> spouse visum
    Du willst dort arbeiten: -> skilled migration visum
    Bondi Beach ist so toll: -> Touri Visum (sorry, das ist wohl kein Grund fuer immi, Dich dauerhaft ins Land zu lassen)

Einmal editiert, zuletzt von Blossom (2. März 2009 um 22:27)

• Danke erstmal für die kompetenten Antworten.
    Der Grund ist der, dass ich nach dem Studium ohnehin den Wunsch hätte, dauerhaft nach DU auszuwandern. Und umgekehrt ist der Abschluss des Studiums dann auch eine große Hilfe bzw. Voraussetzung, um an ein Visum für Australien zu kommen.

Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Studium in DU fortzusetzen, wäre es natürlich eine große Chance, damit man sich in der Zwischenzeit ein soziales und wirtschaftliches Umfeld schaffen könnte.

Gruß
    Pan Tau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!