Energieverschwendung durch Glühbirnen

• soll es ja auf Dauer dank deren Abschaffung nicht mehr geben in DU. Nur, was mir im letzten Urlaub aufgefallen ist, sind einfachverglaste Fenster,die reinste Energieverschwendung in Kombination mit einer Klimaanlage. Hat der Gesetzgeber hier auch Pläne das zu ändern?

• ....hahaaaa, guter joke christian! :) Denkst Du da an sowas wie einen Energiepass fuer Aussies (EnEV, EnEG)? Mein persoenlicher Eindruck ist, dass es hier nich lange nicht so weit ist... (ich kann mich da natuerlich auch taeuschen ;) ...aber da ich schon ein paar andere Threads dazu gelesen habe, aeussere ich mich nur seeehr vorsichtig dazu....

• Naja, es wuerde die wirtschaft ankurbeln. :]
    Grob gesagt, muessten dann ja so ca. 95% aller haeuser grundrenoviert/wenn nicht sogar entkernt und wieder aufgebaut werden.

Im moment wuerden 'vernuenftige Fenster' alleine nicht genuegen. Viel Energie geht auch durch die Daecher floeten.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Nur dran denken: In Berlin hatten wir draußen manchmal -22 Grad, und 20 in der Stube, ein Unterschied von 42 Grad. Wenn es in Gladstone jetzt sehr warm ist haben wir 35 Grad, und drinnen 26, als nur 9 Grad, und das nur zu extremen Zeiten. Da spielt die Isolation halt nicht so eine große Rolle wie in Deutschland.

• Das Thema hatten wir schon des oefteren.

Mit den energiesparenden Birnen wird den Leuten doch nur was vorgemacht. So unweltfreundlich sind diese auch nicht.

In Perth z.B. (und es gibt noch einige vergleichbare Gegenden in Australien temperaturweis) brauchen wir keine Doppelverglasung, hoechstens wenn man in der Naehe vom Ozean wohnt. Im Sommer wird die Klimaanlage kaum gebraucht, dafuer wird im Winter mehr geheizt. Und da wir nur abends heizen, wenn es dunkel ist, sind die Gardinen bzw. die Jalousien unten. Das ist Isolierung genug fuer die Fenster. Isolierung auf den Decken haben wir natuerlich.

Ich hatte es vor einiger Zeit mal hier gepostet. Normalverglasung fuer ein Haus mit 180qm kostet um die $10.000, Doppelverglasung kostet $34.000. Will man dann noch eine andere Farbe haben, weil nur 2 Farben angeboten werden, noch mal $11.000 hinzurechnen.

Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Christian: sorry, haette ich schon bei der ersten Antwort machen sollen: gehe mal ueber die Suchfunktion und gib "Haus/Wohnungsqualitaet" oder "Bauweise" ein. Da findest Du einiges dazu.

@aussiehans: Bist Du schon zu lange in Australien oder hast Du echt keine Ahnung von Waermedaemmung? Weisst Du, was gut ist gegen Kaelte, ist oft auch gut gegen Waerme... :) Ich koennte Dir jetzt einen bauphysikalischen Vortrag halten ueber Waermedurchlasskoeffizienten und Waermedurchlasswiderstaende, denke aber nicht dass das viel Sinn macht. Wenn es draussen 35 Grad sind und drinnen 26 ist das vielleicht noch okay, aber wenns dann mal kuehl wird und draussen 2 Grad sind, dann hast Du drinnen kuschelige 11 Grad oder sehe ich Deine Rechnung jetzt falsch?

• Yep. Oekobirnen sind nicht unbedingt Oeko.
    Mir bricht es das Herz, wenn wir in unser Aussenlicht eine Oekobirne schrauben muessen...... das ist mit Bewegungssensor gesteuert - jede vorbeirennende Katze knipst unser Licht an. Und nach 2-3 Minuten geht es wieder aus.
    Energiesparlampen sparen hier halt keine Energie - eher das Gegenteil.

Ja, waere schoen..... Isolierung in den Mauern, Daechern, Doppelglasfenster, Solarzellen auf'm Dach......
    haste mal so grob 500,000 uebrig? ;)

Ganz einfach gesagt: Lohnt sich nicht.
    Fuer ne halbe Millionen koennen wir verdammt viel und lang heizen und kuehlen. :)

Bei uns ist es leider draussen im Winter unter 0 (wir ham ja jetzt schon nachts so um die 5C) und im Sommer bis ueber 40.
    Drinnen immer schnucklige 20-25C.
    Planet schuetzen und super-oeko und alles find ich toll. Wuerd ich auch machen, wenn ich mit ner halben Mill sonst nix anzufangen haette.
    Aber ganz ehrlich: So Oeko bin ich weiss Gott nich. :P
    (und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das auf die meisten hier zutrifft)

• Zitat

Original von worooloo
    ............. wenns dann mal kuehl wird und draussen 2 Grad sind, dann hast Du drinnen kuschelige 11 Grad oder sehe ich Deine Rechnung jetzt falsch?

Neeeeee, das ist genau richtig, das ist naemlich dann, wenn ich mir hier den hintern abfriere ...... =)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von AussieHans
    Nur dran denken: In Berlin hatten wir draußen manchmal -22 Grad ...

Meinst Du jetzt Berlin, Deutschland oder Berlin, North Dakota? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!