Cyclone Hamish threatens Qld's Whitsundays islands

• Hallo Antje!!!!!
    Habe mal kurz rein geschaut und fand dein Bericht vor. Es ist echt grauenhaft was alles passieren kann wenn der Cyclone über diesen Inseln druber kommen sollte. Beide Inseln habe ich schon mal besucht, drucke die Daumen das die Natur und die Menschen nicht so schlimm zu schaden kommen. Lieben Grüß nach QLD, Zlata

• Hallo, Zlata,

schön, von dir zu hören und danke für die Grüße.

Zum Glück streift uns dieses Unwetter (laut Aussagen der Einheimischen) hier unten in Südqueensland nicht - bzw. wenn, dann ist es vielleicht an der Küste und vor allem auf den Inseln hier ein bisschen windiger (was wir auch im Moment spüren ... es ist erfrischend windig, aber nicht nervig). Aber ich bin froh, dass ich weit weg von dem Geschehen bin, das kannst du mir glauben.

Hoffen wir, dass die betroffenen Regionen einigermaßen glimpflich davon kommen, ohne größere Schäden zu nehmen.

• Up to 1,000 campers are being evacuated from Fraser Island as category five cyclone Hamish heads south towards the central Queensland coast.

Lady Elliot Island and Heron Island, both west of Gladstone, were also evacuated on Sunday morning as a precaution to the cyclone, which had recorded winds of up to 280km/h on Saturday night.

Forecasters estimate the cyclone, at last report 195km northeast of Mackay, is as destructive as cyclone Larry, packing savage winds that will whip up big waves and raise sea levels.

Residents living between Bowen and Bundaberg are being advised to take all necessary cyclone precautions.

edit von mod: bitte immer Quellenangabe [URL=http://www.news.com.au/dailytelegraph…5001028,00.html]klick mich[/URL]

• Und schon wieder vorbei!
    Ist alles zum glueck nich so schlimm gekommen da sich hamisch entschlossen hat auf den pazific rauszudrehen.
    Leider hat er auch nicht besonders viel regen mitgebracht.
    heute ist noch bewoelkt u. relativ kuehl, morgen scheint schon wieder die sonne :)

• Fernweh, ich hab ja ein bischen sorgenvoll in eure Richtung geguckt und bin froh, das Hamish wieder andere Wege geht (Ich weiss, er war noch weit weg). Hoffentlich bleibt er auch da!!

Freue mich auch für alle anderen die auf Hamishs Weg lagen, das es glimpflich ausgegangen ist.

• Hallo,

bekam gerade folgende Nachricht von OZ Adventure Sailing:

Dear Valued Agent,

Thank you for your patience during the recent severe weather threat. We are now pleased to say that the winds have passed, the sun is shining and the boats are sailing to the reef and islands.

Contrary to the media hype the winds were not severe here in Airlie Beach as the cyclone was 160 kilometres off shore. There was no flooding and no damage occurred.

The shops, restaurants and bars are open and everything is back to normal. We encourage you to send guests our way.

• Naja, als in den Abendnachrichten sah der Hintergrund der Reporter aber nicht besonders sonnig aus. Von Rocky abwärts schien es ziemlich bewölkt und windig. Aber Hamish dreht wohl wirklich ab, die Wetterfrösche meinten, das Regengebiet über der Region Brisbane sei kein Ausläufer des Cyclones... Hoffen wir mal, dass diese Region der Sunshine Coast einfach verschont bleibt.

• doofer hamish...der soll sichmal entscheiden :baby:
    rocky wird wohl nicht so viel abbekommen aber der abschnitt drunter sieht noch immer gefährdet aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!