Endlich geschafft...

  • ... mich hier vorzustellen.
    Nachdem ich doch seit längerem hier angemeldet bin, will ich jetzt endlich auch an der Gemeinschaft teilnehmen. Somit: Hallo an alle!

    Warum bin ich hier? Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken uns mit unseren 2 Kindern nach Australien zu verlagern. Nachdem ich das Land selbst vor 10 Jahren für 3 Monate bereisen durfte, bin ich mit dem Australienvirus infiziert. Zudem habe ich das große Glück die australische Staatsbürgerschaft zu besitzen.

    Jetzt möchten wir uns ausgiebig informieren. Man hat immer wieder gehört, dass noch Menschen mit Berufsausbildung und -erfahrung gesucht werden. Was uns natürlich speziell interessiert: Wie sieht momentan die Lage in Zeiten der Weltwirtschaftskrise in DU aus? Gibt es zur Zeit Chancen?

    LG
    koalachecker

  • Hallo Philip und herzlich willkommen im Forum.
    Der Weg dürfte für Dich und Dein Familie dann ja nicht so schwer werden (was das Visum angeht).
    Trotz Weltwirtschaftskrise gibt es Down Under auch noch Jobs.

    Viel Glück beim Erfahrungen sammeln und beim Stöbern.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Hi und herzlich willkommen.

    Wenn du Fragen zur Visaprozedur hast - was deine Frau und Kinder betrifft - sind hier so einige die das schon hinter sich haben. Fernweh und Cullcairn z.b.

    Anonsten sollte es trotz weltwirtschftskirse nicht soooo furchtbar schwer fuer euch sein, hier fuss zu fass.
    Klar, liegt auch immer an einem selber und ein bueschen Glueck gehoert auch immer dazu.
    Aber hey, wo bleibt die Abenteuerlust. ;)

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Zitat

    Original von koalachecker
    ... Jetzt möchten wir uns ausgiebig informieren. Man hat immer wieder gehört, dass noch Menschen mit Berufsausbildung und -erfahrung gesucht werden. Was uns natürlich speziell interessiert: Wie sieht momentan die Lage in Zeiten der Weltwirtschaftskrise in DU aus? Gibt es zur Zeit Chancen?
    LG
    koalachecker

    Die goldenen Zeiten, wo man in Australien haenderingend nach Personal gesucht hat, sind vorbei. Man sollte sich auf laengere Suchzeiten einstellen, kann nun schon ein paar Monate dauern bis man einen Job hat, zumindest in Westaustralien. Es wurden sehr viele Minenarbeiter entlassen die nun alle zurueck in die Stadt (Perth) kommen, der Jobmarkt ist wieder hart umkaempft. Haengt sicherlich aber auch von deinem Beruf ab, wie schnell du reinkommst. Viel Glueck beim Neuanfang.

  • Hallo in der Forumgemeinde !
    Kann den Beitrag von Perthine nur bestaetigen.
    Wenn du das letzte Mal vor 10 Jahren hier warst, so sei nun nicht entaeuscht ein anderes OZ vorzufinden. Auch hier setzt sich nun immer mehr die "Ellenbogengesellschaft" durch. Dennoch , probier es und mit etwas Glueck klappt es dann auch ............ oder auch nicht ......

    Gruss aus Perth
    chippie

  • Erst einmal vielen Dank an alle.

    Sicherlich gehört immer eine Portion Glück dazu. Und dass die Ellebogengesellschaft nicht vor Australien halt macht hatte ich fast befürchtet. Jedoch bin ich guter Hoffnung, dass es noch nicht diese Ausmaße wie in Deutschland hat.

    LG
    Philip

  • Hi Philip,
    ich finde es gut, das ihr euch Gedanken macht wie es mit der Wirtschaftslage in Australien aussieht, den gerade mit zwei Kindern hat das Auswandern nichts mit Abenteuerlust zu tun.
    Hier in England (N. Irland) war ein Bericht im "Sun" in dem der Neuseeländische Premierminister die Auswanderungswilligen dazu aufforderte in ihrem Land zu bleiben, da im Moment selbst die Kiwis reihenweise arbeitslos würden und die Wirtschaft auf Talfahrt währe. Von Australien hört man ähnliches, die Messlatte zum Einwandern wird höher gehängt und die Zahl der Workpermits wurde begrenzt.
    Natürlich ist das Auswandern eine Individuelle Sache und mit einem guten Job kann es die gut gehen, selbst wenn andere gehen. Schwierig sind die Zeiten nun allemal und Spitzenlöhne werden ohne spezielle Fertigkeiten die ein zukünftiger Arbeitgeber dringend braucht kaum bezahlt.

    Lg Herzchen

    Kämpfe um das, was dir wichtig ist...gib niemals auf....denn dann wirst du es auch bekommen.

    Entdeckt Nordirland und seine wilde Naturschönheiten

  • Hallo Herzchen,

    trotz 2 Kinder ist es natürlich Abenteuerlust, aber eben doch eine sehr begrenzte.

    Wenn man sich auf der Jobbörse seek.com.au umsieht, sind die Jobs im kaufmännischen Bereich eher "dürftig". Ganz besonders in der Branche, in der ich angesiedelt bin. Bei meiner Frau sieht es schon ein bißchen anders aus.

    Unser Plan ist alle offenen Fragen zu klären. Wenn wir alle nötigen Infos haben werden wir abwägen was momentan das bessere für die jetzige Situation ist.

    Zum Glück müssen wir nicht in absehbarer Zeit eine Entscheidung treffen - aber wir können uns in soweit schon einmal vorbereiten, wenn es dann "schnell" gehen soll.

    LG
    Philip

  • Hi Philip,

    diese Einstellung gefällt mir!
    Egal für welchen Weg ihr euch Entscheidet, ich wünsche euch viel Glück!

    LG Herzchen

    Kämpfe um das, was dir wichtig ist...gib niemals auf....denn dann wirst du es auch bekommen.

    Entdeckt Nordirland und seine wilde Naturschönheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!