Gültigkeit/Dauer 175er VISUM

• Hallo Kollegen,

wie ich nun erfahren habe, wäre wohl ein 175`er VISUM sinnvoll für mich und wohl auch theoretisch erreichbar.

Nun meine Frage ->
    Wie lange ist das 175er gültig?

Also konkret?
    - verfällt das 175`er
    a.) wenn man im Land selbst arbeitet nach einem bestimmten Zeitpunkt
    b.) wenn man nach Erteilung des Visums nicht innerhalb von xx Monaten kommt

Hat sonst jemand hilfreiche Tipps die man beachten sollte wenn man das 175`er beantragt ohne genau abschätzen zu können wann man dann einreist?

Grüße,
    steuerzahler

• Ueblicherweise musst Du nach Visaerteilung innerhalb von 12 Monaten wenigstens einmal eingereist sein.
    Das Visa verfaellt nicht, innerhalb von 5 Jahren kannst Du ein- und ausreisen solange und oft wie Du willst.
    Nach Ablauf der 5 Jahre musst Du jedesmal ein Returnvisa beantragen, wenn Du OZ verlassen willst.

Gruss Christian

• Hi Mate,

das sc 175 Skilled Independent Visum

- gilt für 5 Jahre ab Erteilung

- muss durch eine erstmalige (auch kurze) Einreise nach AU binnen der gesetzten Frist von ca. 10 Monaten "aktiviert" werden (die Frist ist kürzer, wenn man Medicals oder Führungszeugnisse zu früh besorgt)

- erlaubt es während der 5 Jahre nach Belieben ein- und auszureisen

- wird nach 5 Jahren wieder um 5 Jahre verlängert, wenn man während der letzten 5 Jahre akkumuliert mindestens 730 Tage im Land war, muss nicht am Stück gewesen sein So geht das immer weiter

Ein hilfreicher Tip wäre vieleicht zu wissen, dass man wenn man sich bei Ablauf des Visums nach 5 jahren, sofern man danach nicht aus- und wieder einreist, KEIN neues Visum benötigt. Daher könnte man innerhalb der 10 Monate das Visum aktivieren und erst am letzten Gültigkeitsag der ersten 5 Jahre zurück kommen. Dann müsste man aber 729 Tage am Stück da bleiben, um dann das neue 5 Jahresvisum (Resident Return Visa RRV) zu bekommen, wenn man die Permanet Reidence nicht verlieren will.

Grüße

Finanzamt

• Also, ich weiss, der ganze Visakram ist sehr verwirrend. Dennoch solltest du die Suche hier im Forum ein wenig (mehr) bemuehen. ;)

Auch, wenn du hier in Australien bist und arbeitest musst du das Visum alle paar Jahre (fuenf glaube ich) Verlaengern lassen.

Wenndu das Visum ausserhalb von Australien bewilligt bekommst, hast du einen gewissen Zeitraum um das Visum zu aktivieren (initial entry)

Von den 5 Jahren musst du davon insgesamt 2 (oder 3) Jahre in Australien gelebt haben.

Ich denke das steht ein wenig detaillierter auf der immi Seite. Aber im groben und ganzen muesste das so stimmen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    Also, ich weiss, der ganze Visakram ist sehr verwirrend.

Hallo Ela,

dass der ganze Viskram sehr "verwirrend" ist merkt man am Rest Deines Postings.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :) :)

LG

Hannes

• Huhu Hannes,

vielleicht bin ich ja nur schon zu muede, aber was ist denn sooo verkehrt an meinem posting ?????

Gute Nacht :]
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Shnute

Ich habe die Suchfuktion benutzt aber nichts herausgefunden wegen der Gültigkeit des Visums.

Uebriegens habe ich auch versucht herauszufinden wieviel Tim Tams in einem Paket sind. Die Suchfunktion habe ich natuerlich benutzt, eine Woche gelesen aber nichts gefunden. Aber sicher kannst du mir es ja sagen. Du weisst ja alles

Ta

Einmal editiert, zuletzt von Laribo (10. März 2009 um 13:20)

• Zitat

Original von Laribo
    Hallo Shnute

Ich habe die Suchfuktion benutzt aber nichts herausgefunden wegen der Gültigkeit des Visums.

Uebriegens habe ich auch versucht herauszufinden wieviel Tim Tams in einem Paket sind. Die Suchfunktion habe ich natuerlich benutzt, eine Woche gelesen aber nichts gefunden. Aber sicher kannst du mir es ja sagen. Du weisst ja alles

Ta

Sehr geehrter Laribo, die von dir angesprochene Person heisst SCHNUTE. Und dann rate ich dir dringend diesen link zu lesen, zu verstehen und vor allem zu BEHERZIGEN: Unsere Regeln

Fragen zu allen Visatypen werden am besten auf der Webseite der immi beantwortet. Links gab es weiter oben im Thread.

• Zitat

Original von Schnute
    Huhu Hannes,

vielleicht bin ich ja nur schon zu muede, aber was ist denn sooo verkehrt an meinem posting ?????

De Hannes hat alles detailiert beschrieben, und du schreibt das gleiche nur undetailiert (Unscharf - Weibliche Fuzzy Logic) :D

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Aaaaaah sooooo, jab das wird es sein :]

LG
    Ela

PS: vielleicht darf ich noch was zu meiner Verteidigung sagen? Ich mache mir immer alle Beitraege als einzelne Tabs auf um sie zu lesen und als ich das gemacht habe war Hannes antwort noch nicht da :D

• DANKE!!!!

P.S. Also ich habe gestern 5 Seiten mit Threads gelesen die mir die Suchfunktion mit "175" ausgespuckt hatte ;) Nix mit Gültigkeit 8o

Einmal editiert, zuletzt von Steuerzahler (11. März 2009 um 09:44)

• Hallo Hannes,

ich hätte da noch eine weitergehende Frage zum 175er...:
    Ich war vor ca. 2 Jahren auf einer Infoveranstaltung von "No Borders" hier in Deutschland, und da wurde unter anderem auch erwähnt, dass man
    die austr. Staatsbürgerschaft auch schon vor Ablauf der 5 Jahre erhalten kann.

Ist Dir diesbezüglich etwas bekannt und wenn ja, stimmt das?

Danke und Gruß
    Markus

• Hi caracinous,

bin zwar nicht Hannes :P aber die Antwort auf deine Frage findest du auf der immi gov Seite
    http://www.citizenship.gov.au/applying/appli…eligibility.htm

Zitat

Residence requirements and calculator People who became permanent residents on or after 1 July 2007 must have been lawfully resident in Australia for four years immediately before applying including: * 12 months as a permanent resident and * absences from Australia of no more than 12 months, including no more than three months in the 12 months before applying.

Hoffe das hilft
    LG Nini

• Hey Buddy,

BITTE.

Es steht ja alles oben, daher brauchst Du nicht zu suchen.

Grüße

Oberfinanzdirektion

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (11. März 2009 um 16:18)

• Ich kling mich hier mal ein weil mich da eine Frage schon länger beschäfftigt.

Also angenommen ich lebe jetzt in DU und habe mich auch soweit plaziert. Es läuft alles seinen geregelten gang und ich bin auch nicht irgendwie auffällig geworden bzw. straffällig.

Aber trotzallem KANN es passieren das in einer schlechten wirtschaftlichen Situation, vergleich zu dieser, mir mein 175er entzogen wird??

Ich plane auf lange Sicht die Aussie Staatsangehörigkeit anzunehmen aber das würde mich trotzdem mal interessieren.

Gruss

PAT

• Hi Marcus,

das Thema ist mir bekannt. Ich muss sagen, dass wenn man als Deutscher die Staatsbürgerschaft verliert, wenn man "auf Antrag" eine andere Staatsbürgerschaft annimmt. Im Prinzip, wohlgemerkt. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel. Mehr Infos dazu hier: http://www.bva.bund.de/cln_046/nn_383…ung-inhalt.html Die neue Regelung bzgl. EU ist sicherlich für das Forum hier nicht relevant. Aber schon eher diese: http://www.bva.bund.de/cln_115/nn_383…ibehaltung.html

Da Du noch in Deutschland wohnst und falls es Dich schon betrifft wende Dich also bitte an die zuständige innerdeutsche Staatsangehörigkeitsbehörde. :D Letzteres Wort liegt eigentlich wie 180 db im Ohr und wie drei aneinandereibende Ziegelsteine auf dem Gemüt. :D

Das was Du eigentlich wissen wolltest hat Nini ja schon beantwortet.

Cheers

Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (11. März 2009 um 16:43)

• Hi Pat,

zum Thema möglicher Verlust der PR siehe oben.

Die Aussi PR kann als Folge schwerere Straftaten, die mind. in 12 Monate Freiheitsstrafe zur Folge haben entzogen werden. Sonst nicht. Es sei denn man hat die PR aufrgrund unwahrewr Angaben erworben-auch dann kann das DIAC bei Bekannt werden die PR annuliren, wenn dem Grunde nach gegeben ist, dass man die PR bekommen hat, weil man im Antrag falsche Angaben gemacht hat... .
    Aufgrund schlechter Wirtschaftslage/keine Arbeit finden/kein Geld mehr haben etc. kann die PR auch nicht entzogen werden.

Grüße

Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!