Spouse Visa (820 / 801) - Sponsor

• Hallo!

Ich werde im April meinen Freund (Australischer Staatsbuerger) heiraten und im Anschluss 801/820 beantragen.
    Bisher dachte ich immer die Heirat reicht um mir das Visum zu garantieren. Jetzt bn ich aber ueber das Partner Sponsorship Application Form gestolpert. Um das 820 zu bekommen, benoetige ch denn da noch zusaetzlich einen Sponsor (mein dann Ehemann) ? Ich dachte immer es ist doch logisch, das man fuer einander aufkommt, wenn man verheiratet ist.
    Welche finanziellen Nachweise muss denn mein Verlobter aufbringen? Er hat sich gerade selbstaendig gemacht und das meiste Geld ist investiert.....

Wer kann mir hier weiter helfen?

Danke im Voraus!

• Hi,

Dein zukünftiger Mann muss Dich im Einklang mit Form 40sp sponsern. Das kann leider niemand anderes übernehmen.

Ob der Sponsor finanziell in der Lage ist die Verpflichtungen als Sponsor zu erfüllen, wird auch geprüft. Laut Dokumentencheckliste muss einer der folgenden Nachweise erbracht werden:

Australian income and/or overseas tax assessment notice

a letter from their employer confirming length of employment and annual salary

payslips

if your sponsor is self-employed or self-funded from other sources, business documents or a letter from your sponsor’s accountant.

Das erste wäre vieliecht gut, da der Tax Assessment für 08/09 erst ab Juli 09 fertig kein sein, d.h. nur Info aus der Vergangenheit reicht und wenn er gerade erst das business eröffnet hat, das somit kein Problem sein sollte.

Grüße Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (10. März 2009 um 15:27)

• Hallo Hannes

Danke erst mal fuer die schnelle Antgwort.
    Etwas genauer: Mein Partner hat sein business bereits seit laengerer Zeit aber wir sind jetzt umgezogen und "expandiert".
    Tax assessment der vergangnen Jahre existieren alo.
    Gibt esda einen Mindestbetrag, den die sehen wollen?
    Wenn ich die Visaantraege im April stelle, mein jetztiges Visum 4 Wochen spaeter auslaeuft, was passiert wenn der Antrag nicht innerhalb dieser Zeit berbeitet wird?

• Du erhälst gleich nach Antragstellung ein Bridging Visa A. Mit diesem Visa darfst du legal im Land bleiben, bis über dein Visa Antrag entschieden wird.

Über die Forensuche erhälst du viele Themen zum Spouse Visa übrigens.

lg, nova

• ich mieene, mich zu erinnern, das das Mindesteinkommen des Sponsors so grob bei A$ 2,500 netto liegt.
    Genaues findet sich irgendwo auf der Immi Seite.

Nein, es ist nicht logisch, das man in dem Sinne fuereinander aufkommt: Das bedeutet naemlich, dass Du keinerlei Anspruch auf Arbeitslosengeld hast (fuer die ersten 2 Jahre).
    Australische Ehepaare kommen zwar auch fuereinander auf, aber wenn einer arbeitslos wird, bekommt er/sie Arbeitslosenunterstuetzung.
    Du nicht.

Ausserdem wird Dein Leumund ueberprueft (Fuehrungszeugnis/se) und Du wirst medizinisch untersucht und i.d.R. werdet ihr von einem Immi Mitarbeiter 'interviewed' der sich eni BIld von euch macht etc.etc.
    Achja, und das visa zu beantragen kostet. Vom Tourivisum auf das 820er kostet knapp ueber A$ 2,000.

Es spielt auch eine Rolle, welches Visum Du bisher hast. Sollte Dein Visum eine "no further stay" Klausel haben, was bei deutschen Visa unueblich ist, aber bei z.B. Studivisa manchmal vorkommt, dann kannste nicht da bleiben. Dann muesstest Du ausreisen und das spouse visum offshore beantragen.

Also: Nur mit heiraten ist es definitiv nicht getan. Das garantiert kein Visum. Mir waere kein Land der Welt bekannt, indem heiraten allein ein Visum garantiert. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!