Vier Monate Australien (Darwin - Urulu - Cairns - Brisbane - Canberra - Tasmanien - Adelaid)

  • Salü Zusammen

    Als erst die Fragen. ;)
    Haben wir uns zuviel vorgenommen?
    Oder wie ist hier der Erfahrungswert?

    Die Reiseroute kann hier eingesehen werden.
    http://pu-online.ch/reisen/ozeanien/reiseroute-aus


    Gestartet wird in der ersten September 09 Woche in Darwin.
    Schluss ist Ende Dezember 09 in Adelaid, wo wir über für den (das) Silvester nach Sydney fliegen und dann im neuen Jahr weiter nach Neuseeland ziehen.

    In groben Zügen die Route.
    Darwin - Litchfield NP - Kakadu National Park
    Alice Springs - Kings Canyon - Urulu / Olgas
    Cairns - Brisbane - Canberra
    Hobart - Dover
    Melbourne - Adelaid

    Wir reisen mit einem Britz (Elite 2 Berth Campervan ).
    Sind ca 33 Jahre alt, etwas Reiseerfahren und suchen eher die Natur als die grossen Städte.

    Was interresiert noch? Was habe ich vergessen zu erwähnen?


    Ich Grüsse euch
    Patrik

  • Da habt Ihr ja richtig schön Zeit. Toll!

    Wenn Ihr im roten Zentrum seid (für Uluru und Kings Canyon habt Ihr 7 Tage geplant), würde ich auf jeden Fall ins Rainbow Valley und zum Chambers Pillar fahren. Das ist für Fotografen gerade spätnachmittags / abends ein Traum. Wir selbst werden im August dort sein und haben auch die Besteigung des Mount Connor eingeplant. Da gibt´s bei der Fotocommunity übrigens schöne Bilder zu (nicht von der Besteigung, sondern von der Zufahrt).

    Ansonsten finde ich Eure Planung gut. Zu Tasmanien kann ich leider nix sagen, das steht noch auf der Wunschliste.

    Viele Grüße
    Mari

  • Zitat

    Original von kirtapatrik
    Haben wir uns zuviel vorgenommen?


    Nein, überhaupt nicht.
    Abschreckendes Anschauungsbeispiel für tatsächlich "zuviel vorgenommen" siehe unterer Teil dieses Threads: Leonora bis Yulara

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Hm...ich krieg da immer schlechtes Gewissen, wenn ich lese, dass Leute in halben Jahr erst fahren, und schon ihre ganze Route geplant haben, ich fahre mit meiner Freundin in Mai und hab nur so grob aufgestellt gehabt, was ich unternehmen will...ich denke immer, man hat da drüben Zeit, um sich mal Gedanken zu machen, wo man hin will...ausserdem bekommt man auch Tips, wenn man dort Leute trifft...

    ...aber Hut ab, tolle Plan...

    Gruss,
    chullain

  • Hallo,

    ihr habt Euch viel vorgenommen, aber die Zeit reicht, um das alles in Ruhe "abzuarbeiten". Vielleicht sollte man noch einmal über das Routing nachdenken. Ich finde es immer besser, wenn man nicht die gleiche Strecke wieder zurück fahren muss, die man erst ein paar Tage hin gefahren ist. Ich meine Three Way - Alice Springs. Dann sollte man abklären, ob es erlaubt ist, das Fahrzeug nach Tasmanien mitzunehmen, es kann auch kostenmäßig günstiger sein, zu fliegen. Wenn Ihr den Camper in Sydney noch habt, dann ist das mit Sylvester keine Frage, wenn Ihr aber in ein Hotel gehen wollt, dann beacht: Erstens sehr teuer und zweitens bekommt man überhaupt noch ein Hotelbett? Wenn Euch so ein kleiner Camper für die lange Zeit reicht, dann sollte das eine ganz bewußte Entscheidung sein, über die Ihr lange diskutiert und nachgedacht habt. Ob es aber unbedingt Britz sein muss, würde ich erst einmal offen lassen.

  • ui so viele Antworten, danke. also. nun.

    Marikiwi:
    Rainbow Valley und Chambers Pillar, haben wir mal in die Planung aufgenommen. Ob wir diese besuchen werden steht noch offen, da wir nicht mit einem 4WD unterwegs sein werden. Evt. schliessen wir uns aber in Alice einer Gruppe an, um dieses Outback Erlebnis mitzunehmen.

    Bluey:
    Merci, für deine Einschätzung.

    Bernd:
    Ausführlich, ausführlich. Danke. :)
    Ueber das Routing werden wir uns sicher noch Gedanken machen. Bis jetzt wurden erst so die möglichen fix Punkte gesetzt. Wir werden jedoch versuchen möglichst wenig die selbe Route zu fahren, wo diese Möglichkeit besteht.
    Tasmanien haben wir abgeklärt, so lange geteert ist ist alles IO.
    Hmm nach Tasmanien fliegen? Was macht unser Camper diese Zeit auf dem Festland? Benötigen dann noch ein Fahrzeug auf Tasmanien. Ok, die Fähre ist schon ganz schön happig. Mal schauen...
    Im Hinweg lassen wir Sydney aus und Fliegen am Schluss über Sylvester hin. Hotel ist bereits gebucht (und gestaunt über die Preise, Sylvesternacht - Preis mal drei).
    Der Camper haben wir uns schon einmal real betrachtet (ist eher ein Schlauch als ein Camper). Natürlich ist das keine zwei Zimmer Wohnung, schlussendlich hat auch der Preis zu dieser Lösung geführt. Da das Leben aber ja anscheinend draussen stattfindet, hoffen wir damit zurecht zukommen. PS: Sehr lange diskutiert. :)
    Nun ja aber nun welcher Anbieter. KEA vorne weg zu teuer. Ueber die restliche welche eine solcher Bus-Camper anbieten, kann man sicher für jeden eine positive und eine negative Erfahrung lesen. Welcher wäre denn ein Favorit?

    @Blossom:
    Ja klar wenn wir schonmal in der Nähe sind. Benötigen sicher wieder mal Wasser. :) Und es ist Hauptstadt.

    chullain:
    Nun ja, eine mögen es so andere anderst. ;)
    Der Grund ist eher für die Budgeberechung, wie viele km welche Bezinkosten enstehe dabei.
    Beim Reisen sind wir dann flexibel. Bleiben wir länger, müssen wir andere Orte aussen vorlassen oder abkürzen. So können wir immer sehen ob unsere Reise zu lange wird oder wir zu früh am Ziel erscheinen werden. War in den letzten Reisen immer wieder mal das Problem. Ziel erreicht, aber noch ne Woche übrig. Haette man doch nur und so hätte man noch können, ect.... So wissen wir ob wir auf Plan sind oder ob wir rasten können oder uns beeilen müssen.
    Was auch noch gut ist, so kriegt die Familie, Freunde, ect... ungefähr eine Ahnung was wir vorhaben. Wärend der Reise siehst du dann auch wo wir schon waren.


    Gruss Patrik

  • Hallo Patrik,

    Mit 4 Monaten habt Ihr genug Zeit für Eure wirklich tolle Reiseroute.
    Hast Du auch schon überlegt einen Teil der Route mit einem 4WD zu machen. Mit einem Camper könnt Ihr im Norden und im roten Zentrum die schönsten Plätze gar nicht mitnehmen und das richtige Outback Feeling fehlt Euch auch.
    Gewisse Allrad Camper kosten auch nicht mehr die halbe Welt, wenn Du näheres darüber wissen willst schicke ein Mail.

    Gruss
    René

  • Hallo Australien Gemeine und Jünger

    Wisst Ihr noch die Anfrage über Reiseroute und so.
    Unterdessen sind wir unterwegs.
    Unsere Aktuelle Route kann hier eingesehen werden:
    Unsere Reiseroute

    Dann haben wir auch so zwei drei Reiseberichte geschrieben, bei interesse können diese hier durchstöbert werden.
    http://pu-online.ch/reisen/ozeanien/reiseberichte


    Viele Grüsse
    aus Airlie Beach, heute geht es noch segeln....

    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!