vielen Dank an alle erstmal für die vielen Tipps!
habe mich ein bisschen informiert, die ADSL2+ Verbindungen gibt es mit einem halbwegs grossen Volumen (50 GB im Monat) so um die AUD74 pro Monat. So wie es aussieht, muss man das Modem selbst noch dazu kaufen. (im Gegensatz zu hier in Österreich wo man das Modem geschenkt bekommt)
Braucht man wirklich etwas mehr, vor allem Verfügbarkeit, garantierte Bandbreite (z.B. 2 MBit synchron) und Dienstleistung, dann wird es schnell sehr kostenspielig. Eine shdsl Leitung mit 5 Mbit kostet ca. AUD1000 (ja, eintausend) pro Monat. Der Vertriebler am Telefon hat dann die Vorteile gegenüber zwei ADSL2+ Verbindungen am Router nicht herausstreichen können, ausser auf die Verfügbarkeit zu bestehen von shdsl.
Hier in Österreich funktioniert eine ADSL Verbindung eigentlich immer, obwohl die verfügbare Bandbreite abhängig von der Tageszeit etwas schwankt. Aber vielleicht ist die Zuverlässigkeit in Australien ganz anders!
Ich lasse mich einfach überraschen und sehe mich inzwischen nach weiteren Möglichkeiten um.