Und wieder kürzungen der Migranten

• dazu brauch ich mir gar keine auswanderungs soapies ansehen ... ein rundumblick hier im forum genügt .....
    aus unerfindlichen gründen glauben doch noch immer viele dass das gesponsorte visum der beste weg ist um nach australien zu gehen (das es für viele der einzige weg ist ist unbestritten) ...auch wenn viele das skilled independent beantragen hätten können gehen sie doch lieber auf ein skilled sponsored .... und sind somit dem arbeitgeber sowie dem australischen staat ausgeliefert .....

jegliche art von sponsoring visa gibt den gesponserten gerade mal das recht für die zeit des sponsorings im land zu bleiben und für den sponsor zu arbeiten( sate sponsored : im staat zu bleiben und zu arbeiten ).....man hat kein recht auf eine permanent residency .... es obligt dem australischen staat ob einem PR gewährt wird oder nicht ..... ich habe eine bekannte hier in perth die seit 8 jahren hier ist ... 3 mal den sponsor gewechselt hat (durch betriebsschliessung) und trotzdem keinerlei chance auf ein PR hat .... wenn sie pech hat muss sie wenn sie ihr sponsoring wieder verliert und kein neues findet ...zurück nach deutschland .....

und man ist auf gedeih und verderb dem sponsor augeliefert .... wenn der aus welchen gründen auch immer sagt ..sorry brauch dich nimmer ... pech gehabt .... muss man wieder zurück .... wird hald zu einem problem wenn man vorher alles in der alten heimat aufgegeben hat ...

lg freomax

• Genau aus den von dir beschriebenen Gründen wechsle ich nicht und warte lieber ein paar Monate länger.

Solange mein Beruf auf der CSL steht, werde ich das so machen, sollten sie ihn streichen, weiß ich nicht, ob ich es dann nicht ganz sein lasse. Ich will mich nicht an einen Staat binden und schon gar nicht an einen Arbeitgeber! Würde für mich nie in Frage kommen, dazu müsste ich hier zu viel aufgeben!

• Zitat

Original von freomax

jegliche art von sponsoring visa gibt den gesponserten gerade mal das recht für die zeit des sponsorings im land zu bleiben und für den sponsor zu arbeiten( sate sponsored : im staat zu bleiben und zu arbeiten ).....man hat kein recht auf eine permanent residency .... es obligt dem australischen staat ob einem PR gewährt wird oder nicht ..... ich habe eine bekannte hier in perth die seit 8 jahren hier ist ... 3 mal den sponsor gewechselt hat (durch betriebsschliessung) und trotzdem keinerlei chance auf ein PR hat .... wenn sie pech hat muss sie wenn sie ihr sponsoring wieder verliert und kein neues findet ...zurück nach deutschland .....

lg freomax

Hier der wichtige Hinweis, dass ein Skilled Sponsored Visum Unterklasse 176 eine Permanent Residence ist, sofort und nach Erteilung. Das schliesst Zugang zu Medicare ein, so wie bei jedem Permanent Resident und natürlich ein unbefristetes Aufenthaltsrecht und Arbeitsrecht und der Möglichkeit nach 4 Jahren so wie bei jedem Permanet Resident auch Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Mit der Verpflichtung, zunächst 2 jahre im sponsernden Bundesstaat zu leben (keine Verpflichtung zu arbeiten und schon gar nicht in einem bestimmten Beruf/für eine bestimmten Arbeitgeber). Danach kann man überall in Australien wohnen (und arbeiten) wenn man möchte.

Bitte unter diesem LINK nachlesen und keine Desinformation betreiben.

Viele Grüße

Hannes

3 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (16. März 2009 um 15:43)

• hiya 0013klbe ...... soweit ich weiss betreffen änderungen der liste bereits gelodgte anträge nicht .... auch wenn sie deinen beruf jetzt von der liste streichen solltest du trotzdem noch dein visa bekommen denn bei abgabetermin deines antrages war der beruf ja noch auf der liste .......

lg freomax

• >> germanwings .. danke für die richtigstellung ..... richtig das state nominated visa (176 sub) wird gehandhabt wie eine permanent residency ...mit der auflage 2 jahre im sponsernden staat zu bleiben ... und an surveys teilzunehmen ....

sorry für die missinformation

lg freomax

• Zitat

Original von freomax
    hiya 0013klbe ...... soweit ich weiss betreffen änderungen der liste bereits gelodgte anträge nicht .... auch wenn sie deinen beruf jetzt von der liste streichen solltest du trotzdem noch dein visa bekommen denn bei abgabetermin deines antrages war der beruf ja noch auf der liste .......

lg freomax

Hi mAx,

ich glaube das ist leider falsch.
    Im Falle der Modl stimmt, was Du sagst, im Falle der CSL nicht. Diese Liste bestimmt, welche Anträge sie aus dem Pool ziehen und einem CO zuweisen. Bist Du von der CSL (so wie ich jetzt, vielen Dank auch ;-), heisst es auf jeden Fall länger warten ...

gruß
    Dennis

• saperlot ..... hab grad den migration act durchgeshn und festgestellt dass ihr recht habt ... tztz ... muss doch besser recherchieren ...

naja das war noch alles anders in der guten alten zeit so vor 8 jahren als ich mein visa beantragt habe ........

lg freomax

ach ja .. wen´s freut es zu lesen ...

http://www.comlaw.gov.au/ComLaw/Legisla…25757800141A07/$file/Migration1958Vol1_WD02.pdf

• Zitat

Original von wolkenwalker
    http://britishexpats.com/forum/showthread.php?t=597709

macht echt keinen Spass mehr

Ich verstehe diese Kürzungen nicht ... ist das so eine Art Polit- oder Wahlkampfzirkus?
    Ich habe mal einen Blick auf die State Sponsorship-Listen geworfen - mein Beruf, carpenter, ist z.B. in WA, QLD und SA auf der jew. Liste für das 176er. Plus, die Listen sind sehr aktuell.

Hmm ?(

Naja, vermutlich werden jetzt noch mehr Leute wie die Lemminge auf das verheissungsvolle 176er zulaufen ... kann nicht mal ausschliessen, daß ich einer davon sein werde ... wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die State Sponsor-Listen auch zusammen schrumpeln?

Naja. Bad news!
    Vielleicht sollte ich meine mühsam zusammen gekratzten Moneten lieber in einen Meisterkurs investieren und ein Krauter-Dasein anstreben (Scherz)

Dennis

• hmmm warum verstehst dus nicht .... steht ja echt ausführlich geschrieben

*AUSTRALIA'S intake of skilled migrants will be slashed by 18,500 over the next three months — 14 per cent of the annual intake — in a dramatic move to protect local jobs.

Less than a year after increasing the skilled migrant intake to record levels, the Rudd Government has responded to the deepening economic crisis by removing building and manufacturing trades from the list of workers Australia is seeking from overseas.

Bricklayers, plumbers, welders, carpenters and metal fitters will no longer get entry. The list of critical skills is now confined mainly to the health and medical, engineering and IT professions.

The cut reduces the skilled migrant intake for the 2008-09 financial year from 133,500 to 115,000.

The Government had already foreshadowed a reduction in skilled migrants — who form the bulk of the immigration intake — next financial year, with details to be announced in the May budget.

The decision to cut the number of skilled migrants now shows the Government's growing concern about ballooning unemployment, which in February rose from 4.8 per cent to 5.2 per cent.

The official forecast of a 7 per cent unemployment rate by mid next year is certain to be revised up in the budget.

The deep cut in skilled migrant numbers follows December changes that meant only migrants sponsored by an employer or in an occupation on the critical skills list could get a permanent visa. Almost half the visas granted in this category are to people already working in Australia.

Immigration Minister Chris Evans promised further paring back of the critical skills list if warranted. "The Government will remove occupations from the list if demand for those skills can be satisfied by local labour."

Senator Evans said the overwhelming message from business and industry "is that Australia still needs to maintain a skilled migration program but one that is more targeted so that migrant workers are meeting skills shortages and not competing with locals for jobs".

There were still shortages in sectors such as health care. The measures will enable industry to continue to get the skilled professionals needed "while protecting local jobs and the wages and conditions of Australian workers", Senator Evans said.
    *

macht doch sinn .....

lg freomax

• Ja, da gebe ich Dir Recht - im diesem Zusammenhang macht es Sinn.
    Ich verstehe halt nicht, warum die Bauberufe noch auf den State-Sponsorship Listen stehen, wenn sie mit Pauken und Trompeten von der CSL genommen wurden.

Oder habe ich jetzt was verraten?
    Telefonstreich! Telefonstreich!

;)

• Zitat

Original von Ikea-boy
    Ja, da gebe ich Dir Recht - im diesem Zusammenhang macht es Sinn.
    Ich verstehe halt nicht, warum die Bauberufe noch auf den State-Sponsorship Listen stehen, wenn sie mit Pauken und Trompeten von der CSL genommen wurden.;-)

Nein es macht keinen Sinn. Das ist eine "Milchmädchen" Rechnung die nicht aufgehen wird. Warum suchen den die Betriebe gut ausgebildete Fachkräfte und nehmen nicht die "einheimischen"? Und jetzt bleibt den Firmen nichts anderes über als die Stelle nicht zu besetzen oder sie mit minderem Personal zu füllen.

Das Rückgrat eines Landes ist der Mitelstand, in diesem Fall die Mittelständischen Betriebe, mit so einer wenig weitsichtigen Entscheidung wird das aber gebrochen und DAS kann langfristige folgen haben.

Wir haben hier in Dubai einige Aussies und Kiwis von denen keiner was von einer Krise im Mittelstand erzählt. Die einhellige meinung ist das weiter Fachkräfte dringend gebraucht werden.

Ich für meinen Teil werde jetzt noch 6 Monate warten, wenn dann nicht absehbar ist wie lange es noch dauert ziehe ich meinen Antrag zurück. Dummerweise ist in QLD mein Beruf nicht 176 fähig ,-(

• Zitat

Das Rückgrat eines Landes ist der Mitelstand, in diesem Fall die Mittelständischen Betriebe, mit so einer wenig weitsichtigen Entscheidung wird das aber gebrochen und DAS kann langfristige folgen haben.

Wenn das den entsprechenden Stellen klar wäre, würde es (unter anderem auch in Deutschland) nicht die Probleme geben, an denen überall geknabbert und über die gejammert wird.

Aber der Mittelstand macht nun mal die breite Masse aus, und gemolken werden immer die, von denen es die meisten gibt: Mittelstand, der normale Bürger an sich ... nicht die, die es eigentlich eher vertragen würden (z.b. die Großkonzerne mit schwindelerregenden schwarzen Zahlen. Nein, denen werden dann sogar noch Steuernachlässe gewehrt, weil sie ansonsten mit Massenentlassungen, Betriebsschließungen und Verlagerung des Standortes ins Ausland drohen.).

Oooops - jetzt wirds ja schon wieder politisch off-topic. Sorry.

• Zitat

Original von Pat.want.make.a.move

Ich für meinen Teil werde jetzt noch 6 Monate warten, wenn dann nicht absehbar ist wie lange es noch dauert ziehe ich meinen Antrag zurück. Dummerweise ist in QLD mein Beruf nicht 176 fähig ,-(

Hi Mate,

wenn Du den Antrag zurückziehst bekommst Du kein Geld zurück, weder für Berufsanerkennung noch Visaantrag. Daher würde ich den Antrag laufen lassen. Wenn Du irgendwann das Visum bekommst, musst Du ja nicht, oder nicht direkt einreisen.

Cheers

hannes

• Zitat

Original von Germanwings

Hi Mate,

wenn Du den Antrag zurückziehst bekommst Du kein Geld zurück, weder für Berufsanerkennung noch Visaantrag. Daher würde ich den Antrag laufen lassen. Wenn Du irgendwann das Visum bekommst, musst Du ja nicht, oder nicht direkt einreisen.

Cheers

hannes

Hey Hannes,

stimmt so hatte ich das nicht gesehen.

Gruss

Pat

• Zitat

Original von fernweh

Wenn das den entsprechenden Stellen klar wäre, würde es (unter anderem auch in Deutschland) nicht die Probleme geben, an denen überall geknabbert und über die gejammert wird.

Aber der Mittelstand macht nun mal die breite Masse aus, und gemolken werden immer die, von denen es die meisten gibt: Mittelstand, der normale Bürger an sich ... nicht die, die es eigentlich eher vertragen würden (z.b. die Großkonzerne mit schwindelerregenden schwarzen Zahlen. Nein, denen werden dann sogar noch Steuernachlässe gewehrt, weil sie ansonsten mit Massenentlassungen, Betriebsschließungen und Verlagerung des Standortes ins Ausland drohen.).

Oooops - jetzt wirds ja schon wieder politisch off-topic. Sorry.

Hallo Fernweh,

nö ich finde nicht das es Off-Topic ist, ich denke das ist GENAU der Topic!!!

Es geht um wenig weitsichtig Politiker!!

Wenn die einfach die Emmigranten Zahl auf 120000 heruntersenken könnte ich das ja noch irgendwie nachvoll ziehen aber unter den Gründen die sie jetzt nennen, kann ich das absolut nicht!!!!!!

Es ist halt wie immer es wird was entschieden und mann muss es, wohl oder übel, hinnehmen :baby: :baby: :baby:

Gruss

Pat

• Pat, ich finde es interessant, wie du die Weitsichtigkeit von Politikern aus so weiter Ferne beurteilen koennen willst...

Meinst du nicht, dass vielleicht vor dem Durchsetzen solcher Entscheidungen Stellen wie das Chamber of Commerce befragt werden und z.B. auch geprueft wird, wieviele Aussies sich gerade in den letzten Wochen an TAFE Colleges eingeschrieben haben um ihre Qualifikationen zu verbessern und in den "Mittelstand" aufzuruecken?

Findest du es verwerflich, dass sich eine Regierung zunaechst mal um die eigenen Buerger bemueht zeigt?

Und die Sache mit Kiwis und Aussies in Dubai...mhhhhhhmmmm...sonderlich viel kann ihnen an der witschaftlichen Situation Australien nicht gelegen sein -- oder haetten sie sonst "Landflucht" begangen?!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Zitat

Original von daluk
    Pat, ich finde es interessant, wie du die Weitsichtigkeit von Politikern aus so weiter Ferne beurteilen koennen willst...

Meinst du nicht, dass vielleicht vor dem Durchsetzen solcher Entscheidungen Stellen wie das Chamber of Commerce befragt werden und z.B. auch geprueft wird, wieviele Aussies sich gerade in den letzten Wochen an TAFE Colleges eingeschrieben haben um ihre Qualifikationen zu verbessern und in den "Mittelstand" aufzuruecken?

Findest du es verwerflich, dass sich eine Regierung zunaechst mal um die eigenen Buerger bemueht zeigt?

Und die Sache mit Kiwis und Aussies in Dubai...mhhhhhhmmmm...sonderlich viel kann ihnen an der witschaftlichen Situation Australien nicht gelegen sein -- oder haetten sie sonst "Landflucht" begangen?!

Also denen Landflucht zu unterstellen ist schon harter Tobak!!!

Wenn oder was "DEINE" Regierung befragt hat möchte ich lieber nicht wissen den anscheinend handelt es sich um dieselbe Panik reaktion die Visas zu kappen wie einfach mal Kohle in irgendwelche Banken zu schiessen.

Also du glaubst das dies der richtige Weg war?

Als 175er habe ich die ersten 2 Jahre keinen Anspruch auf arbeitlosen Geld und würde dem Staat nicht auf der Tasche liegen, nein mehr noch ich bringe gute Euros mit will ein Haus kaufen eine Familie settlen.

Ich zahle Steuern und kurble die Wirtschaft mit all diesn Dingen an. Wenn ich sogar noch mit meiner Arbeitskraft und meiner experience der Firma(wo ich angestellt bin) helfe Geld zu verdienen, vielleicht sogar in einer besseren Qualität und effizienter, wenn all das zusammen kommt denke ich das ich dann dem Staat mehr helfe als ein weniger qualifizierter Arbeitsloser Einheimischer.

Naja aber du wirst schon recht haben das die regierung sehr weitsichtig handelt =) =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!