Liebe Mitstreiter,
ich habe vor 2 Wochen in Hannover den IELTS zum ersten Mal gemacht und unglaublicherwiese bestanden und dachte ich versuche mit dieser Nachricht mal anderen Verzweifelten ein bißchen Mut zu machen. Also, ich habe mich nicht sehr groß vorbereitet, wohl aber einige Essays versucht zu schreiben und mehrere Reading-Aufgaben zu machen. Habe aber nie einen Kurs gemacht und nur mit den official materials von IELTS gelernt (falls die jemand haben will, verschenke ich sie übrigens gern). Was ich am allerwichtigsten fand, war den grundlegenden Ablauf der Prüfung zu kennen. Denn das größte Problem war für mich definitiv die Zeit. Wenn dazu auch noch Schrecksekunden gekommen wären, wäre ich am A... gewesen.
Mein Gefühl nach der Prüfung: Durchwachsen, könnte es knapp geschafft haben. Ergebnisse: Reading und Writing 7, Listening: 8,5, Speaking: 7,5.
Ich hoffe ich kann mit dieser Nachricht einigen anderen Mut machen, v.a. denen die wie ich einen 7er Score brauchen, was ich echt ganz schön krass finde..
Ansonsten sind die Koffer gepackt..und die Kaffeemaschine verschickt ;-)) Sonntag gehts von Frankfurt auf nach Perth ins neue Leben.
Bis bald, Anja
IELTS bestanden
-
Anja1979 -
17. März 2009 um 12:34
-
-
Glückwunsch. Sei froh, daß Du das direkt hinter dich gebracht hast. Mit welchem Visum gehst Du denn nach Australien, wenn ich fragen darf?
Cheers,
Morko
-
Dann mal herzlichen Glueckwunsch, hast ja super hinbekommen fuer das erste Mal
Und alles gute fuer das neue Leben in DU.
Gruss
Mario -
Hi Morko,
natürlich darfst Du!:-)
Ich gehe ziemlich simpel mit dem WHV rüber, brauche den IELTS "nur" für mein Tierärzteexamen, das ich im September bestehen muss :-(. Hatte eigentlich schon ein 457 in der Tasche, dann hat mich die australische Tierärztekammer aber ohne das Examen nicht arbeiten lassen. Den Arbeitgeber habe ich immer noch, den Job aber erst ab Oktober. Sollten alle Stricke reißen, beantragen mein Freund und ich nach einem Jahr das "de facto"..
Viele Grüße -
Hey Anja, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :-)!
Ich durchstöber grad ein bisschen das Form.......vermutlich werde ich mitte des jahres zum work & travel nach Australien starten.
Bin mal neugierig.....was treibt dich nach australien - hört sich an als wolltest du "richtig" auswandern??!?! Klingt spannend.......warst du schon mal "down under" hast du schon nen Job, Wohnung etc.
Würde mich freun mal von dir zu hören.....
wünsch dir alles Liebe,
eve -
Hi Eve, habe Dir meine "Geschichte" mal aus der Rubrik Neuvorstellung kopiert..:-) LG
Hallo Ihr!
Ich nutze dieses Forum schon länger als Info-Quelle und würde mich gern vorstellen. Hoffe ich kann mich irgendwann mal für die sehr nützlichen Tipps in diesem Forum revanchieren.
Ich bin seit vielen Jahren großer Oz-Fan, habe immer wieder einige Monate am Stück dort verbracht (soweit wie es Studium und dann Job halt zuließen). Dann ist irgendwann das (wahrscheinlich) Unvermeidbare passiert und ich habe mich in ein Ozi-Männchen verliebt (was zum Glück auf Gegenseitigkeit beruhte). Um dieser Fernbeziehung jetzt mal ein Ende zu setzen, werde ich Ende März zu ihm nach Perth ziehen. Witzigerweise sind bereits meine Tante und Großeltern vor Urzeiten nach Perth ausgewandert... Leider hat sich die Jobsituation anders entwickelt als vorgesehen: Ich bin Tierärztin und habe in Perth recht schnell einen Sponsor gefunden, der mich mit Kusshand genommen hätte. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Ozis das deutsche Tierärzteexamen nicht anerkennen und man als deutscher Tierarzt noch mal ein ziemliches Hammerexamen in Oz hinlegen muss... Es gibt jedoch einige Ausnahmen, in denen mir ein Job auch ohne dieses Examen zunächst bewilligt worden wäre. Leider hat die australische Tierärztekammer mir aber nur 3 Monate Arbeitserlaubnis ohne dieses Examen bewilligt, so dass ich jetzt im März zunächst mit dem Work and Travel Visum einreisen werde, 5 Monate mich auf dieses Examen im September vorbereiten werde und dann ab Oktobert den Job in der bereits angesprochenen Pferdeklinik antreten werde.
Im Moment befinde ich mich also dabei, die Zelte in Deutschland zunächst abzubrechen, Eltern und Freunde zu trösten und mich selbst vor meiner eigenen Courage nicht selbst zu erschrecken..:-)
Ich werde in den nächsten Wochen noch 1000 Fragen haben und bin zuversichtlich, dass mir hier irgendwer immer weiterhelfen werden kann. Außerdem freue ich mich jetzt schon darauf, Gleichgesinnte in Perth kennenzulernen und dann vielleicht auch mal wieder Deutsch zu sprechen zu können
In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende Euch allen, ich werd's auch genießen, habe nämlich endlich mal keinen Dienst
Anja -
Vielen Dank für die Antwort.
Wünsche Dir alles alles Gute :D!
lg, eve
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!