Route abseits der Tourimassen?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei unsere Route zu planen. Eigentlich plane ich schon seit Wochen aber irgendwie ist das gar nicht so einfach :( Wir werden im Oktober 3,5 Wochen in Australien verbringen und wollen die Route Sydney - Cairns abfahren. Bis jetzt sieht meine Route ganz grob wie folgt aus:

    Sydney (2 Tage)
    Blue Mountains (1 kompletter Tag zum Wandern)
    Hervey Bay (Whale Watching und 1-Tages-Ausflug nach Fraser Island)
    Eungella NP
    Laminton NP
    Airlie Beach (Whitsunday Islands 1-Tagesausflug)
    Daintree National Park
    Nördlich von Cairns einen Schnorchelausflug ins Outer Reef

    So diese Plätze sind jetzt sicherlich alle sehr gut besucht... Was liegt auf unserer Route wo es zur Abwechslung mal etwas ruhiger zugeht? Ich habe keine Ahnung WIE touristisch es an der Ostküste tatsächlich ist aber was ich so lese ist ja schon seeehr touristisch dort...

    Lohnt sich ein Abstecher nach Undara? Wir kennen Lava Tubes schon von Hawaii. Das wäre also kein Grund für uns dort hinzufahren.

    Oder der Carnarvon Gorge NP?

    Gibt es an der Ostküste noch Plätze wo man ein wenig Einsamkeit genießen kann?

    Bin für jeden Tipp dankbar, denn im Moment komme ich mit meiner Routenplanung nicht wirklich weiter :baby:

    Danke und Grüße

    Jenni

  • fahr mal nach mout suprise und dann auf der unbefestigten strasse nach chilagoe wir haben damals auf dieser strecke gleich wahnsinnig drei fahrzeuge getroffen.

    auch waren wir irgendwo bei brisbane in einem regenwald in einem subtropischen da ist uns nicht eine menschenseele begegnet.

    nichtmal airly beach ist so voll wie man es von malorca oder ibiza gewoehnt ist

    nur in byron bay wirds zu silvester voller.

    und natuerlich ist surfers paradise ziemlich voll.

  • "Seeehr touristisch" gilt selbstverständlich immer für Australische Verhältnisse.

    Undara oder insbesondere die Carnarvon Gorge liegen zwar schon etwas abseits, allerdings wirst Du auch dort vor Ort die grosse Einsamkeit nicht finden: Denn auch an solchen Orten sind gerne mal insgesamt vielleicht 100 Leute anwesend, und auf den paar Fusswegen bzw. Führungen kann man diesen nun mal schlecht ausweichen.

    Einsamer kann es auf Fraser Island sein, und zwar in den abgelegeneren Ecken der Insel wo die 1- und 2-Tagestouristen niemals hinkommen... ;)
    Etwas ruhiger ist auch der Eungella NP. Oder die Atherton Tablelands, wo man durchaus mal alleine an einer der "kleinen" Attraktionen wie Wasserfälle oder Fig Trees anwesend sein kann. Auch gewisse Inseln wie Dunk oder Hinchinbrook Island werden seltener besucht.

    Für die ganz grosse Einsamkeit hast Du Dir aber eher die falsche Ecke des Landes ausgesucht.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Huhu,


    wir leben jetzt seit 2 Jahren in Brisbane und ich fand bisher alle Orte die wir so besucht haben ziemlich "leer" (ausser Ikea Samstagnachmittags)Sogar Stradbroke Island zur Hauptsaison!
    Anfangs haben mich meine Freunde immer gefragt ob es hier auch andere Menschen gibt wenn sie Photo's vom Strand gesehen haben.

    Australien hat einfach ganz andere Ausmasse als Europa und die "Touri-massen" verlaufen sich.

    Gruss, Yvonne

  • Mein Mann war vor einigen Wochen in Brisbane dienstlich unterwegs und war völlig geschockt, wie viele Menschen die Stadt bevölkern und wie viel Verkehr dort rund um die Uhr zu sehen & hören ist.

    In Cairns, Australiens Touri-Stadt Nr. 2 (nach Sydney) fühlen wir uns hingegen fast wie auf dem Land: Kein Stress, keine Menschenmassen und nach Feierabend kaum Verkehr. Ich glaube, seit wir in Cairns wohnen, sind wir richtige "Landeier" geworden :P

    Naja, zurück zu deiner Frage:
    Wenn du zB mit einem Geländewagen unterwegs bist und / oder den Küsten-Highway Nr. 1 nach Möglichkeit umgehst, kannst du einen sehr ruhigen Urlaub haben.

    Es grüßt

    Bianca

  • An Westaustralien hatte ich auch schon gedacht aber es gibt an der Ostküste doch schon so Vieles was wir unbedingt sehen wollen (GBR, Regenwald, Whitsundays) etc. Daher wird es definitiv die Ostküste. Einen Geländewagen haben wir leider nicht aber ich denke wir werden einfach wirklich öfter mal abseits der Küste fahren. So wie ihr schreibt hört es sich ja jetzt auch nicht so furchtbar schlimm an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!