Auswirkungen CSL Kürzungen..........

• Ich probiere jetzt das hier nochmal und hoffentlich ohne Störungen.

Was glaubt ihr, wie wirkt sich die Kürzungen der CSL auf die Bearbeitungszeiten der bereits eingereichten Anträge aus?

Ich befürchte das die Handwerkeerberufe die ja von der CSL geflogen sind, obwohl noch in der MODL jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit auf Eis liegen.

Meine Angst ist das auch die MODL noch dahingegen geändert wird das auch von da die Handwerksberufe runterfliegen. Ich mein was würde es sonst fpr einen Sinn machen die CSL zu ändern?

Vielleicht ist es ja möglich das hier mal vernünftig zu diskutieren!!

Gruss

Pat

• Es dauert, nur länger.

Warum nicht das Visa auf 176 downgraden?
    State Sponsorship wird doch bevorzugt behandelt, noch vor dem CSL-Gedöns?

Auch wenn du es nicht erlaubst aber noch was privates:
    Was machst du mit deinem Nick wenn du dann hier bist?
    [COLOR=limegreen]Pat.want.to.stay.here.for.ever[/COLOR]

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Hallo Pat,
    also ich sehe es so (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre):

Wenn Dein Beruf auf der MODL stand, als Du Deinen Visa-Antrag gestellt
    hast, wirst Du nach dem zu diesem Zeitpunkt geltenden Regeln behandelt.

=> Du wirst so behandelt, als stündest Du noch immer auf der MODL,
    auch wenn sie es nach Deinem Antrag geändert haben... =)

Bei der CSL ist es meines wissens anders.
    Wenn Du da runter bist, hast Du Pech gehabt :baby:

Mir geht es ähnlich wie Dir...
    Ich bin gerade bei der Berufsanerkennung und - Gott sei Dank - der von mir angestrebte Titel steht immer noch auf der CSL.

Aber es ist schon ein ziemliches Zittern X(
    - wer weiss, ob sie es nicht nächste Woche schon wieder ändern ?(

• Hey Murph,

nö "want" will ich dann noch immer ;-). Wenn alle sricke reissen bleibe ich halt im nahen osten, oder sonst wo ;-9

176 geht leider nicht da QLD meinen Beruf nicht sponsort. Dummerweise sind da alle meine Kontakte ;)

caracinous

ja so wird es wohl sein aber was bedeutet es konkret? Wann werden die MODL Berufe abgearbeitet?? Klar ist das im moment Orakeln aber vielleicht weis ja doch jemand was ,-))

Gruss

Pat

Zitat

Original von Murph
    Es dauert, nur länger.

Warum nicht das Visa auf 176 downgraden?
    State Sponsorship wird doch bevorzugt behandelt, noch vor dem CSL-Gedöns?

Auch wenn du es nicht erlaubst aber noch was privates:
    Was machst du mit deinem Nick wenn du dann hier bist?
    [COLOR=limegreen]Pat.want.to.stay.here.for.ever[/COLOR]

• Also es ist so.
    Die Anträge die auf der CSL stehen werden zuerst bearbeitet!
    Ist die Quote voll - Pech für die only MODL's.
    Ist die Quote noch nicht voll wird die MODL's bedient.

D.h. manch Handwerker muss eben 4 Jahre warten bis er sein Visum bekommt, oder länger oder kürzer.

PS: Suche eine WHV'ler zum Holzhacken

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Ich nehme an, die arbeiten Ihre Berge auf den Schreibtischen in der Reihenfolge des Eingangs ab. Wenn dann Dein Antrag irgendwann oben liegt, bist Du dran :)
    Wann das ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen ;(

• Nichts genaues weiss man nicht.

Es macht wirklich keinen Sinn die Berufe von der CSL zu streichen und die MODL so zu lassen wie sie ist. Ich kann mir lebhaft vorstellen, das beide Listen demnaechst das Zeitliche segnen und zu gegebener Zeit der Kram von Grund auf neu aufgebaut wird.....falls dann wieder Bedarf sein sollte.
    Wie die bisher gestellten Antraege weiterbearbeitet werden wissen die wahrscheinlich selber nicht.
    Und bei den Bearbeitungszeiten koennte Schwung einkehren wenn sich alles ein wenig beruhigt.

Hatte die state sponsorship beantragt und auch flott bekommen. Nun muesste ich seit 3 Tagen meinen CO haben, falls denn die 10 Tage Regel noch gilt, nur.....passiert ist bisher noch nichts.
    Wundert mich bei dem Tohuwabohu aber auch nicht.

Genausowenig wuerde mich wundern, wenn demnaechst die state-sponsorship auch noch rasiert wird.

Wenn man hier die Nachrichten schaut, dann kann man ein herrliches Durcheinander mit den tollsten Ideen und Vorschlaegen bewundern.
    Aber schnell sind sie, das muss man ihnen lassen. Da wird nicht lange gefackelt wenn eine Idee den Anschein macht, eine von der besseren Sorte zu sein.

2,5 Jahre habe ich ja hier noch. Zeit zum sparen fuer die Rad-Weltreise, welche dann auch gleichzeitig die letzte Reise sein wird. Denn eines ist mal klar fuer mich. Bekomme ich das verkackte Visum nicht mit diesem Anlauf, dann war es das mit dem Verbleib in Australien.

• Hallo,

so ist es leider, nicht mehr auf der CSL heisst per SOFORT: Pech gehabt, sogar diejenigen die bereits einen CO hatten, siehe hier: http://www.immi.gov.au/skilled/genera…on/pdf/faq.pdf. Wir haben nun leider auch, wie schon befürchtet, Pech gehabt.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass der grosse Berg an Visaanträgen mit Ablauf des Fiskaljahres abgearbeitet wurde. Demnach würde zwar weiterhin die Prioritätenliste bestehen aber irgendwann müssten dann ja auch mal die MODL Anträge dran kommen (was wollen sie auch sonst bearbeiten).
    Meine Befürchtung ist allerdings, dass es eher noch eine ganze Weile dauern wird, bis diese tatsächlich zur Bearbeitung kommen werden, die CSL ist ja momentan ein gutes Instrument um flexibel und vor allem unbürokratisch und schnell auf alle wirtschaftlichen Veränderungen zu reagieren, und ich bin mir sicher sie wird noch einige male ihren Inhalt ändern. Die Devise im moment lautet denke ich ganz einfach: Zeit schinden!! Verständlich bei der derzeitigen Lage.
    Wir haben gestern ein state sponsor beantragt, in der Hoffnung, dass die QLD State sponsor Liste nicht auch noch geändert wird. Das hätten wir schon viel früher machen sollen, denn ich kann mir gut vorstellen was da jetzt grad los ist.
    Es wird schon irgendwie klappen, der direkte Weg wäre auch wirklich zu einfach gewesen ;)
    LG Nini

• ...ich habe exakt dieselben Erfahrungen gemacht wie Schlucker36. Das Sponsorship ging schnell.Nun liegt der DIAC Antrag seit mitte Februar auf einem grossen Stapel und einen CO habe ich immer noch nicht.Die 10 Tage-Regel ist wohl aufgehoben worden. Schaun mer mal was nun als nächstes passiert. Vielleicht ist die Quote ja schon voll und sie schieben alles auf Anfang Juli,wenn das neue Quotenjahr beginnt.
    Ich drücke allen die Daumen und mir natürlich auch:-)
    Take care
    OZLand

• Zitat

Original von Murph

PS: Suche eine WHV'ler zum Holzhacken

Hi Murph,

au jah. Mein Stundensatz beträgt 40.- AUD/Stunde. Dafür bringe ich aber auch die gute alte Stihl mit. Benzin und Verschleiss bitte gesondert veranschlagen.

Subclass 176 State Sponsored Visa werden noch VOR den Berufen auf der CSL bearbeitet.

@Pat the Hooligan, who wants to make_a_blunder: Subclass 176 visa gelten AUSTRALIENWEIT. Die Verpflichtung zunächst mind. 2 Jahre im sponsernden Bundesstaat zu ist eine Verpflichtung, die gegenüber dem sponsernden Bundesstaat gilt. Sind aber nicht visarelevant, da Visaangelegenheiten vom Bundesrecht geregelt werden. Lies mal genau nach: http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ion/pdf/faq.pdf -> State nomination -> Q7 ->What happens if cannot meet expectations? -> NOTHING

Salam Aleikum habibi

Hannes

• Hi Pat,

sicherlich:

Bezüglich der Anerkennung von MODL Punbkten gilt folgendes:

(5) In working out the number of points to be given to an applicant for Part 6B.7 of Schedule 6B, the Minister must have regard to whichever of the following is more favourable to the applicant:

(a) the occupations that were specified as migration occupations in demand at the time the application was made;

(b) the occupations that are specified as migration occupations in demand at the time the assessment mentioned in subsection 93(1) of the Act is made.

Quelle: Migration Regulations 1994, Commonwealth of Australia

Bei der "number of points" dürfte es zweifelsohne um Punkte gehen, die u.a. durch die MODL bestimmt werden. MODL=15 Punkte.

Obiges ist australisches Einwanderungsgesetz. In die darf der Minister nur ohne Zustimmung des Parlaments insofern eingreifen, als dass er minsterielle Direktiven erlassen kann, die die P R O C E S S I N G O R D E R betreffeen, so wie er das am vegangenen Montag getan hat. Weiterhin kann der Minister die Einwanderungsquoten per ministerieller Direktive brestimmen, so wier das auch letzten Montag getan hat.

Beide Direktiven haben N U R Einfluss auf Laufzeiten von Anträgen, aber NICHT auf grundsätzliche Visumschancen.

Da der Minster ein Union Fuzzi ist und auch von den Unions wie die ganze Regierung ins Amt gehoben wurde, hat er am vergangenen Montag erst mal in einem Anfall von Aktionismus und popularer Dämagogie die Construction Trades von der CSL gestrichen.

Mehr wird sicher folgen, kann aber dauern. Daher jetzt State Sponsorship beantragen!

Cheers

Hannes

• Hallo ...

die Einfuehrung der CSL ist fuer die australischen Behoerden theoretisch von grossem Vorteil :
    - CSL kann schnell geaendert und den Gegebenheiten angepasst werden
    - Beruf rauf oder runter und visa-granted, je nach momemtanem Bedarf
    - die MODL muss hierzu nicht geaendert werden
    - also: keinlanges Verfahren.

Die MODL muss dafuer nicht "angepasst" werden ... es waere von Nachteil fuer die Behoerden, weil dann weniger Antraege eingehen wuerden.
    Die Einwanderungsbehoerden haben ein grosses Interesse an moeglichst vielen Antraegen! Aus diesem Pool koennen sie dann schoepfen und sich raussuchen, was gerade gebraucht wird.
    Dank der CSL geht das nun sehr schnell und einfach.

Wenn die MODL nicht geaendert wird, dann gibt es genuegend Antraege,
    ueber das Visum entscheidet dann der Staat per Einwanderungsquote oder die States/Territories per sponsorship.
    Aus Sicht der Oz-Behoerden ist die CSL "genial".

Allgemein ist diese lange Bearbeitungszeit aber eine "Frechheit",
    allerdings gibt es ja genug Bewerber! :) die das ueber sich ergehen lassen.

Was ist das wohl fuer ein Gefuehl, wenn man endlich sein Visum bekommt?
    Das frage ich mich schon seit einer "Ewigkeit".
    Seit einiger (viel zu langer) Zeit ist dieses Visum und CSL zu meinem "Lebensinhalt" geworden.

Doc Bob

• Zitat

Original von Germanwings

Bundesrecht geregelt werden. Lies mal genau nach: http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ion/pdf/faq.pdf -> State nomination -> Q7 ->What happens if cannot meet expectations? -> NOTHING

Salam Aleikum habibi

Hannes

Hi Hannes,

äusserst interessant!!!!! Das werde ich mal mit meinem Agenten abklären wo mein Beruf überhaupt gesponsert wird. Definitv nicht in QLD und NSW.

Vielen dank

gruss

Pat

• Hey Hannes

ich denke auch das es ein Anfall von Aktionismus war. Dummerweise hat dieser gravierende und weitreichende Folgen.

Wenn die wenigstens einen klaren schnitt machen würden und die Antragssteller nicht so im Dunkeln lassen würden wäre das echt hilfreich. Im endeffekt sehen die wohl die CSL als ein Mittel die Zuwanderung schnell und unbürokratisch zu regeln ob das der richtige weg ist lass ich mal dahin gestellt.

Also wird die MOdl wohl erstmal nicht geändert und dürfte auf die bereits gestellten anträge so wieso keinen EInfluss haben aber irgendwas wird bestimmt noch kommen ,-(

Gruss

Pat

• Hallo Hannes,

gelesen habe ich das ja auch. Hast du vielleicht auch mal gehört wie die Australischen Behörden dann z.B. bei der Einbürgerung darauf reagieren? Hat ein Wechsel des States ohne gute Gründe eventuell später Auswirkungen auf die Entscheidung dich einzubürgern? Vielleicht eine doofe Frage, war aber die erste die ich mir gestellt habe, als ich es gelesen habe.
    LG Nini

• Hallo Nini,

da weiss ich nix zu und konnte auch bei dem Regeln für die Annahme der Staatsbürgerschaft nichts finden. Besser wäre es vielleicht, im unterstützenden Bundesstaat die 2 Jahre "abzusitzen".
    Aber schau auch mal selber: http://www.citizenship.gov.au/

Cheers

Hannes

• ok, danke dir.
    Die Frage galt auch mehr meinem allgemeinen Interesse.
    Wir wollten immer QLD und können dort auch gesponsort werden, müssten also glücklicherweise nichts absitzen.
    Bei der heutigen Wirtschaftslage weiss man aber ja nie wohin es einen verschlägt, ob gewollt oder nicht ;)
    LG Nini

• Hallo,
    ich habe heute ploetzlich meinen Grant Letter erhalten !!! :)
    Visum ist "durch" !!!!

Kein CO hat mich zuvor kontaktiert,
    ich habe auch nie eine spezielle Anfrage bezueglich meines Application Status gestellt ..... habe immer nur gewartet, in Foren gelesen .....
    und gehofft.

Antrag habe ich online gestellt im Mai-2008 (175er), bin auf CSL,
    habe alles incl. Medicals and PCC frontgeladen.

Und ploetzlich heute (total ueberraschend!!!!) den Grant Letter in der Mailbox.

Doc Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!