Routenvorschlag Sept/Oktober 09

• Hallo ich möchte im Zeitraum von Ende Sept bis November für ca. 5 Wochen nach Australien.

Was haltet Ihr von folgender Route:

BRD-Adelaide (Flug)

Von Adelaide zum Ayers Rock reisen. ca. 2 Wochen Sept./Okt.

Alice Springs - Cairns (Flug)

Von Cairns nach Brisbane (oder Sydney?) reisen. ca. 3 Wochen Okt.

Brisbane (Sydney) - BRD (Flug)

- Was haltet ihr von der Reisezeit zwecks Quallen und Hitze im Outback?
    - Passt das von der Zeitplanung oder kann ich evtl. noch ein paar Tage in Sydney mit einbauen?

Danke und Grüße!
    Simon

• Zitat

Original von Simon81
    - Was haltet ihr von der Reisezeit zwecks Quallen und Hitze im Outback?

Keine Sorge, im Outback wirst Du dann nicht viele Quallen antreffen. :D

Auch sonst ist September für das Landesinnere eine gute Reisezeit - morgens vielleicht etwas frisch, dafür aber später am Tag für Wanderungen ganz angenehm. Im Oktober hat's dann in der Umgebung von Cairns noch keine Quallen, die treten jeweils etwas später auf.

Mit 3 Wochen Zeit an der Ostküste würde ich den Abschnitt Brisbane - Sydney fliegen und die letzten paar Tage des Urlaubs in der Metropole verbringen.

2 Wochen für ADL - Alice Springs mit Red Centre ist zeitlich eher grosszügig bemessen, viele andere wollen im gleichen Zeitrahmen gleich bis Darwin rauf. D.h. Du könntest Dir anfangs der Reise noch einen Abstecher nach Kangaroo Island überlegen, oder dann den ersten Teil der Reise zugunsten von Sydney um 2-3 Tage verkürzen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Simon,

Die Route und Reisezeit ist so schon in Ordnung. Für Adelaide - Alice Springs und Umgebung musst Du schon knapp. 2 Wochen rechnen. Du bist ja in den Ferien und nicht auf der Flucht.
    Es gibt unterwegs schon so viel schönes zu sehen (Flinder Ranges,Coober Pedy, Oodnadatta Track etc.) Und die Umbebung von Alice Springs ist auch wunderschön nicht nur der Ayres Rock(waren schon 5 mal in Alice Springs und es ist immer wieder schön)
    Für Cairns und Umgebung würde ich knapp eine Woche rechnen.
    Somit bleiben noch gut 2 Wochen für Cairns - Brisbane und das ist nicht zuviel für das was Du alles unterwegs siehst. Wir brauchten für diese Strecke fast 4 Wochen und haben noch nicht alles gesehen.
    So würde ich von Brisbane nach Hause fliegen und Sydney - Melbourne - Adelaide beim nächsten mal machen.
    So hast Du auch etwas von der Reise und kannst auch mal an einem Ort etwas bleiben wenn es Dir gut gefällt.

Gruss
    René

Einmal editiert, zuletzt von emu (18. März 2009 um 18:12)

• Hey, danke für eure schnellen Antworten!!! echt klasse! :D

Leider hab ich mich mit der Zeit etwas vertan. Das heißt ich kann erst Mitte Oktober los. Das würde dann in etwa so aussehen:

BRD-Adelaide (Flug) ca. 12.Oktober

Von Adelaide zum Ayers Rock reisen (inkl. Kangaroo Island, Cooper Pedy etc). ca. 2 Wochen Mitte Oktober

Alice Springs - Cairns (Flug) ca. 26. Oktober

Von Cairns nach Brisbane reisen. ca. 2,5 Wochen Ende Oktober/November

Brisbane - Sydney (Flug) ca. 11. November

Sydney 1/2 Woche

Sydney - BRD (Flug) ca. 15. November

Ist die Zeit auch noch okay für diese Route oder schon zu heiß oder ungünstig wegen Quallen, Ferien der Australien etc.?

Danke !!!!! :D

• Keine Sorge, die einzige Auswirkung Deiner Verschiebung wird lediglich sein dass es überall etwas wärmer sein wird. Details siehe http://www.bom.gov.au/climate/averages/

Box Jellyfish sind im nördlichen Queensland etwa ab November zu erwarten und treten auch bloss am Festland auf, d.h. auf den vorgelagerten Inseln und auf dem Riff braucht man sich keine Sorgen zu machen. Einfach jeweils am Strand allfällige Warntafeln beachten.

• Hallo,

irgendwie stimmen die Proportionen der Reiseteile nicht. Ostküste 3 Wochen und 2 Wochen ADL und ASP ist nicht richtig verteilt. Wahrscheinlich bist Du mit einem Flug von ADL nach ASP und dann dort eine organisierte Tour besser bedient. Kangaroo Island ist ein Muss und vielleicht auch die Great Ocean Road bis MEL. Dann Flug nach ASP und die Tour. Dann Flug nach SYD und Fahrt (Vielleicht noch eine Strecke fliegen) nach CNS und von dort das Land wieder verlassen. Ich glaube, das wäre ein besserer Ansatz und keine Angst vor den Quallen, da gibt es überall Netze.

• Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,

irgendwie stimmen die Proportionen der Reiseteile nicht. Ostküste 3 Wochen und 2 Wochen ADL und ASP ist nicht richtig verteilt. Wahrscheinlich bist Du mit einem Flug von ADL nach ASP und dann dort eine organisierte Tour besser bedient. Kangaroo Island ist ein Muss und vielleicht auch die Great Ocean Road bis MEL. Dann Flug nach ASP und die Tour. Dann Flug nach SYD und Fahrt (Vielleicht noch eine Strecke fliegen) nach CNS und von dort das Land wieder verlassen. Ich glaube, das wäre ein besserer Ansatz und keine Angst vor den Quallen, da gibt es überall Netze.

Also es ist so, dass ich in Adelaide eine Anlaufstelle hätte und deswegen dort auf jeden Fall für ein paar Tage hin will. Kangaroo Island ist dort ja auch um die Ecke. Meine Idee zum Ayers Rock zu fahren war, dass es auf dem Weg dorthin ja Cooper Pedy und evtl. noch andere interessante Stationen gibt.

An die Ostküste will ich auch unbedingt. Nur weiss ich nicht ob ich mich auf Cairns, Great Barrier Reef, Whitesunday Islands beschränken soll, oder ob ich Sydney und Brisbane mitnehmen sollte. Es sollte nicht zu stressig werden.

Zuviele Inlandflüge gehen wahrscheinlich auch ins Geld oder?

Ist folgende Variante eurer Meinung nach sinnvoller? (ohne Cooper Pedy, dafür mit Sydney)

BRD-Adelaide (Flug) ca. 12. Oktober

Von Adelaide nach Sydney fahren (inkl. Kangaroo Island, Great Ocean Road ca. 2 Wochen) Mitte Oktober

Sydney paar Tage

Sydney - Alice Springs (Flug)

Ayers Rock paar Tage

Alice Springs - Cairns (Flug)

Cairns nach Brisbane runter fahren ca. 2 Wochen Ende Oktober/November

Brisbane - BRD (Flug) ca. 15. November

• Nun, Du hast uns noch gar nicht verraten, wie Du eigentlich reisen willst: Insbesondere ob per Mietfahrzeug und in diesem Fall per 2WD oder 4WD.

Mal 4WD angenommen, dann ist die Strecke Adelaide - Red Centre (z.B. via Flinders Ranges, Marree, Coober Pedy, etc.) um ein VIELFACHES interessanter und spannender als die etwa gleich lange Strecke Melbourne - Sydney, insbesondere östlich des Wilsons Promontory! :rolleyes:

2 Wochen für Cairns - Brisbane einschliesslich Cairns & Umgebung ist wie bereits weiter oben angedeutet etwas allzu knapp. Hingegen sind 2-3 Tage meiner Meinung nach für die Innenstadt von Sydney absolut ausreichend.

Aber das ist bloss (wie immer) meine ganz subjektive und völlig unbedeutende Meinung... 8)

• Zitat

Original von Bluey
    Nun, Du hast uns noch gar nicht verraten, wie Du eigentlich reisen willst: Insbesondere ob per Mietfahrzeug und in diesem Fall per 2WD oder 4WD.

Mal 4WD angenommen, dann ist die Strecke Adelaide - Red Centre (z.B. via Flinders Ranges, Marree, Coober Pedy, etc.) um ein VIELFACHES interessanter und spannender als die etwa gleich lange Strecke Melbourne - Sydney, insbesondere östlich des Wilsons Promontory! :rolleyes:

2 Wochen für Cairns - Brisbane einschliesslich Cairns & Umgebung ist wie bereits weiter oben angedeutet etwas allzu knapp. Hingegen sind 2-3 Tage meiner Meinung nach für die Innenstadt von Sydney absolut ausreichend.

Aber das ist bloss (wie immer) meine ganz subjektive und völlig unbedeutende Meinung... 8)

Danke Bernd, Danke Bluey!

Ich werde alleine reisen, Backpacking und möchte viel mit dem Bus, Mitfahrgelegenheit oder Zug machen und eigentlich nicht unbedingt einen Wagen mieten. Wichtig ist mir, dass ich Outback-Abenteuer und Strandurlaub verbinden kann. Außerdem möchte ich ein paar Tage in Adelaide bei einem Bekannten verbringen.

Erholung soll auch dabei sein und ich will auch nicht unbedingt in Zeitdruck oder Reisestress kommen müssen. Da würde ich dann eher ein paar Punkte aus dem Reiseplan streichen!

Sollt ich mich an der Ostküste besser auf einen Abschnitt konzentrieren (also entweder Sydney – Brisbane oder Cairns – Brisbane???) und evtl. Brisbane und Fraser Island streichen um in keinen Zeitdruck zu kommen und Reisekosten zu sparen oder geht das in der angegebenen Zeit gut??

Nochmals ein Vorschlag meinerseits mit der Bitte um Feedback !!!!

BRD-Adelaide (Flug) ca. 12. Oktober

Von Adelaide mit dem Bus Tour nach Kangaroo Island, Flinders Range, Cooper Pedy in ca. 10 Tage

Adelaide – Alice Springs (Flug)

Tour bei Ayers Rock ca. 5 Tage

Alice Springs - Sydney (Flug)

Sydney 2-4 Tage

Von Sydney mit dem Bus bis Brisbane (Brisbane, Umgebung und Fraser Island) – ca. 1 Woche

Flug, Bus oder Zug von Brisbane nach Cairns

Cairns, Great Barrier Reef, Whitesunday Islands - ca. 10 Tage

Cairns – BRD

Danke!!!

• So, nun hab ich mal nen Plan erarbeitet!

Wie gesagt, ich bin alleine unterwegs, möchte Backpacking machen und wenn möglich ohne Mietwagen auskommen.

12.10. FRA - ADL
    13.10. ADL
    14.10. ADL- Kangaroo Island
    15.10. Kangaroo Island
    16.10. Kangaroo Island
    17.10. Kangaroo Island - ADL
    18.10. ADL– Uluru (Flug)
    19.10. Uluru, Kings Canyon, Olgas
    20.10. Uluru, Kings Canyon, Olgas
    21.10. Uluru, Kings Canyon, Olgas
    22.10. Uluru - ASP
    23.10. ASP
    24.10. ASP - Cairns (Flug)
    25.10. Cairns
    26.10. Cairns
    27.10. Great Barrier Reef
    28.10. Great Barrier Reef
    29.10. Whitsundays Islands
    30.10. Whitsundays Islands
    31.10. Mackay - Hervey Bay (Flug, Bus oder Zug)
    01.11. Fraser Island
    02.11. Fraser Island
    03.11. Fraser Island - Brisbane
    04.11. Brisbane
    05.11. Brisbane
    06.11. Gold Coast
    07.11. Gold Coast – (evtl. Lamington NP)
    08.11. (Lamington NP) - Byron Bay
    09.11. (Lamington NP) - Byron Bay
    10.11. Byron Bay – Coffs Harbour
    11.11. Coffs Harbour - Sydney (Flug, Bus oder Zug)
    12.11. Sydney
    13.11. Sydney
    14.11. Sydney
    15.11. Sydney - FRA

Was meint Ihr dazu? Ohne Stress möglich oder zuviel des Guten?

Danke und Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!