Neu hier im Forum und vom Australienfieber gepackt

• Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich möchte mich mal eben bei euch vorstellen. Ich bin neu hier bei euch in dem Forum. Auf das Forum bin ich gestoßen seitdem mich das Australienfieber gepackt hat :)

Geweckt wurde dies hauptsächlich durch die tollen Berichte meiner Freunde die nach dem Abitur für 10 Wochen dort waren. Und ich hab beschlossen: Ich will auch nach Down Under :D.
    Nach meinem Studium werde ich mir diesem Traum verwirklichen und für 3 Monate (10-11 Wochen) durch Australien reisen, entdecken und neue Menschen / eine neue Kultur kennelernen.
    Okay, es ist zwar noch (leider) so viel Zeit bis dahin, aber wie ich schon desöfteren gelesen habe, mit der Planung kann man nie früh genug anfangen :] Mein Studium endet Ende 2011.

Das was ich jetzt schon tun kann und tun muss ist sparen. Und da komme ich schon zu ein paar Fragen:

Meine Reiseroute soll ungefähr so aussehen:
    Flug nach Cairns, von dort aus nach Lust und Laune die Ostküste runter und dann irgendwann später wieder von Adelaide zurückfliegen.

Nun zu meinen Frage: Was denkt ihr wie hoch die Kosten für die Flüge sein werden?
    Ist es normalerweise nicht teurer OneWay-Tickets zu buchen (so wie ich es vorhabe)?
    Habt ihr eine Idee wie man da sparen kann?

Wie lange vorher sollte man die Flüge denn buchen?

UND nun die letzte Frage: was schätzt ihr denn, wie hoch die Gesamtkosten für knapp 3 Monate (10-11 Wochen) Australien sind?

Da muss dann ja einiges gespart werden ;)

Liebe Grüße

• G'day mate ! Mit den Kosten die auf dich zukommen werden ? können schon eine sehr breite Spanne haben. Du müstest schon einmal schreiben , was du alles machen möchtest zb. Auto mieten, im Hotel schlafen? und und was du alles sehen möchtest. Wenn du ein sparsamer Mensch bist ? denke ich das man mit etwa 4-5 tausend € rechnen kannst mit Flug. Aber hier im Forum gibt es sehr viele freundliche und hilfsbereite Menschen die dir helfen. By the way , noch einmal herzlichst willkommen hier im Forum und beim stöbern durch das Forum und lasse dich vom (Oz Virus) infizieren. Gerd (the big black bird)

• Hallo Schniebi,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Klar du hast recht, man kann nicht früh genug mit der Planung anfangen, deshalb werde ich mal kurz auf deine Fragen eingehen.

Zitat

Original von Schniebi

Nun zu meinen Frage: Was denkt ihr wie hoch die Kosten für die Flüge sein werden?

Wie hoch die Kosten für die Flüge 2011 sind, wird dir jetzt wohl noch niemand sagen können. Zurzeit sind sie so niedrig wie noch nie, aber das kann sich schnell wieder ändern. Ich würde mal so von € 1.500 ausgehen, da kann nicht sooo viel schiefgehen.

Zitat

Ist es normalerweise nicht teurer OneWay-Tickets zu buchen (so wie ich es vorhabe)?

Sogar wesentlich teurer. Ist für eine gerade mal 3 monatige Reise auch nicht sinnvoll, da du den Rückflug sowieso schon vorab buchen müsstest. Kann es sein, dass du einen Gabelflug meinst? (Hin- und Rückflugflughafen ist nicht ident)

Zitat

Habt ihr eine Idee wie man da sparen kann?

Klar, keine one-way Flüge buchen ;). Ansonsten findest du anhand der Suchfunktion sicherlich ausreichend Tipps um Geld zu sparen.

Zitat

Wie lange vorher sollte man die Flüge denn buchen?

Ist auch so eine Gretchenfrage, ich persönlich buche immer rechtzeitig (ca. 6-9 Monate vor Abflug), du kannst aber durchaus auch kurz vor dem gewünschten Abflugtermin günstige Flüge bekommen.

Zitat

UND nun die letzte Frage: was schätzt ihr denn, wie hoch die Gesamtkosten für knapp 3 Monate (10-11 Wochen) Australien sind?

Für eine ungefähre Kostenschätzung wirst du wohl mehr Angaben machen müssen, wie z.B.:
    1. Reisezeit
    2. Wie willst du vor Ort reisen?
    3. Wo willst du nächtigen?
    4. Was willst du down under alles machen (Touren etc.)
    5. Inlandsflüge etc., etc.

lg

• An 0013klbe:

Ja das mit dem Gabelflug ist wohl keine schlechte Idee. Oder vielleicht den Hin und Rückflug von Cairns und dann vorher nach Cairns einen Inlandsflug. Das ist billiger habe ich gerade gesehn :]

Zu den anderen Fragen:

1. Reisezeit: Anfang Oktober bis Ende Dezember
    2. Wie willst du vor Ort reisen? Mit dem Bus, auch wenns zeitaufwendiger ist, aber ich denke man lernt dadurch wieder viele Menschen kennen. Günstig ists natürlich auch.
    3. Wo willst du nächtigen? Hostel / Backpackers :)
    4. Was willst du down under alles machen (Touren etc.) Hmm, das muss ich wohl schauen. Vielleicht den Tauchschein und sonst eben einige Touren an der Ostküste + Great Ocean Road Tour. Mal sehn
    5. Inlandsflüge etc., etc. Ja, um Gesamtflugkosten zu senken. Siehe oben :D

An Rabe:
    Ja, ich bin doch eher ein sparsamer Mensch, aber jeden Dollar / Euro möchte ich dann auch nicht umdrehen müssen.
    Ich denke mit 5000 Euro werde ich ein gutes finanzelles Polster haben.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!