Hallo Leute,
habe gerade einen erschreckenden Bericht zum Thema Begasung Container auf ARD gesehen.
Der Bericht war zwar darüber, daß die meisten Container aus Übersee hier vergiftet ankommen. Dennoch: in OZ wird ja auch begast.
Da ist von Brommethan die Rede, was hochgiftig ist für den Menschen und auch nach knapp einer Woche noch ein sehr hohes Vorkommen in Möbeln usw hat.
Weiß jemand, welches Gas in Australien eingesetzt wird?
Wer hat Erfahrung mit begasten Containern? Ich habe ja bereits gelesen, daß wohl einige Möbel noch ewig "stinken"...
Brommethan ist jedoch geruchslos und unsichtbar.
Hat einer evtl. Erfahrung gemacht, wie sieht es aus mit Hautreaktionen oder Reizung der Atemwege? Die Wirkungen von Brommethan treten häufig sogar noch 24 Stunden nach Erstkontakt auf.
Bin sehr gespannt auf Eure Infos. Viele Grüße, Insa
Thema Begasung Container: Welches Gas und wie giftig ist es?
-
pilbara2008 -
23. März 2009 um 22:03
-
-
was ist das ziel des begasens? alles was lebt umzubringen also wirds wohl giftig sein fuer alle lebewesen, menschen sind lebewesen.
warum stinkts?
ich gehe mal davon aus das aus sicherheitsgruenden ein geruchsstoff ins gas kommt, wie auch beim erdgas, damit man es riecht wenns irgendwo auslaeuft.und natuerlich wissen die bei der Quarantaene mehr zum benutzten gas aber auch euere spedition sollte euch da weiterhelfen koennen.
aber sicher gibts auch hier im forum leute die das alles durch haben.
-
Keine Ahnung, ob unser Container begast wurde - es steht jedenfalls auf keinem Report bzw. keiner Rechnung drauf ... Vielleicht kommts lediglich drauf an, WAS in dem Container ist bzw. es wird nur bei "gefährlichen" Gütern begast?
-
Ich finde den link nicht mehr, aber darueber habe ich auf einer Englishen OZ Auswanderungsseite gelsesen. Angeblich werden viele Container begast. Aus dem Grund (und auch zur Sicherheit gegen Feuchtigkeit natuerlich) wollen wir alles in Folie einwickeln, was in den Container kommt. Die Folie wird dann entfernt bevor die Sachen ins Haus kommen.
-
Alles in Folie zu wickeln rät auch die Spedition.
Auch wegen Feuchtigkeit. Das haben wir auch vor...
@Rupert:dass der Sinn der Begasung Vernichtung von allem Lebenden ist ist wohl jedem hier klar.
Dennoch ist es sicher nicht verkehrt, einmal zu hinterfragen, WIE giftig, bzw. wie LANGE das giftig sein kann- je nach dem was die verwenden.
Das gute ist ja im Hinblick auf OZ, dass der Container von anderen geöffnet und geleert wird und es eine Weile dauert, bis dann am Ende alles vor der Haustür steht.Im Zweifel kann man ja die Folie vor der Haustür entfernen und Gummihandschuhe tragen. Hätte ja sein können, daß jemand hier Erfahrungen gemacht hat...
Im Bericht der ARD sind reihenweise Leute umgekippt, hatten Hautreaktionen (speziell Hände) und wurden mit Vergiftung stationär behandelt.
Und Messungen haben ergeben, daß die wunderschönen Spielsachen aus China für die lieben Kleinen noch nach über einer Woche giftige Gase abgaben...also so viel zum Abknutschen und Ablutschen des Kuscheltierchens...8oDes Weiteren (wen auch immer das interessiert) ist Brommethan ein Umweltgift, daß die Ozonschicht kaputt macht (also mal was ganz Neues
). Lustigerweise darf in Rotterdam kein Container mehr frei entlüftet werden, während in Hamburg die Container fröhlich ihr Gas freistehend in den Kosmos abgeben...das hier aber nur für die, die es interessiert...
Ich finde es in jedem Fall interessant und werde versuchen, herauszufinden was für ein Gas verwendet wird...kann ja nicht schaden.
Horridooooo -
Schau mal hier:
http://www.termite.com.au/cargo-containers.pdf
Auf seite 44 (Appendix V) faengt die Liste an mit "Approved Treatments". D.H. hier kannst du sehen was fuer Chemikalien erlaubt sind. Das ist aber eigentlich fuer Shippers gedacht, wie sie Ihre Container und teilweise auf dessen Ladung behandeln sollen bevor die Sachen nach Australien kommen. Da laeuft es einem kalt uebern Ruecken.
Ich suche aber mal weiter nach dem was ich mal gelesen habe.
-
So also ich finde eigentlich nix weiteres ausser Bromomethane/Methyl Bromide immer wieder. Hier was dazu von Wiki:
---
Health effectsIf inhaled in high concentration for a short period, it produces headaches, dizziness, nausea, vomiting and weakness; this may be followed by mental excitement, convulsions and even acute mania. More prolonged inhalation of lower concentrations may cause bronchitis and pneumonia.[4]
With a low boiling point of 4 °C, the liquid causes frostbite on contact with skin.[5], then blisters several hours after contact. Both liquid and vapour severely damage the eyes.[4]
Exposure levels leading to death vary from 1,600 to 60,000 ppm, depending on the duration of exposure.
The respiratory, kidney, and neurologic effects are of the greatest concern to people. No cases of severe effects on the nervous system from long-term exposure to low levels have been noted in people, but studies in rabbits and monkeys have shown moderate to severe injury.
--
Aber, ich lese auch immer wieder das sowas nur gemacht wird wenn die Leute vom Australian Customs hinweise darauf finden das entweder Tiere oder Dreck/erde (Soil) im Container ist. Ich denke mal das die Container vorher schon besprueht werden, wenn sie Lehr sind. Also finde ich es richtig alles vorher gut einzuwickeln, dann beim entladen das Material abzumachen und es zu entsorgen - mit Handschuhen. So viele habe das schon vor uns gemacht und haben warscheinlich auch ohne solche Vorsichtsmassnahmen gut ueberlebt. Trotzdem sollte man sich natuerlich keine Pestiziden unnuetz aussetzen, daher finde ich vorsichtiges verhalten schon richtig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!