Koffer abschliessen

• Hallo miteinander,

hab nur einen einzigen Beitrag zu diesem Thema gefunden, deswegen traue ich mich mal, noch einmal zu fragen:

Soll/Darf ich meine Koffer nach DU abschliessen oder ist das wie in den USA - abschliessen nicht erlaubt?

Danke für Eure Infos

• Ich würde nicht abschließen, denn wenn sie reinschauen wollen (war bei mir schon zweimal der Fall, liegt dann so ein netter Zettel im Koffer), brechen sie den Koffer auf und du kannst das Schloß vergessen.

Abschließen bringt ja sowieso nicht viel, wenn einer rein will, dann wird er sich von so einen Spielzeugschloß nicht aufhalten lassen...ich mache immer nur einen Gurt rum, damit der Koffer/die Tasche nicht auseinanderfällt bei der "sanften" Behandlung am Flughafen.

lg

• Mein Koffer ist immer abgeschlossen.

Ich war auch immer der Meinung (kann aber auch falsch liegen) dass zumindest in Sydney Koffer nicht ohne Beisein des Besitzers geoffnet werden.
    Die kommen ja schliesslich direkt vom Flieger auf's Band, und dann schlappt ja der Besitzer inklusive Koffer durch den Zoll.

Anders ist das sicherlich, wenn der Koffer die Maschine verpasst und anchgeschickt wird oder so (da dann ja meistens der Besitzer nciht persoenlich am Zoll vor Ort ist)

Auch bei meinem Umzugsgut wurde ich gefragt, ob ich bei der Zollbeschau zugegen sein will oder ob sie das ohne mich machen duerfen (ich glaube, die Formulare kamen von der Spedition, die das Ganze in meinem Auftrag in Sydney abgewickelt hat)

• Wenn der Zoll da dran will, hat er mit Sicherheit genügend Schlüssel für die Schlösser (kann mir nicht vorstellen, dass ausschließlich der DEUTSCHE Zoll so gut ausgerüstet ist - wie in einer Doku in D mal zu sehen war). Die brauchen eigentlich garnicht aufbrechen, die können aufschließen, Zettel rein und wieder abschließen. ...

Wobei ich auch überlege, wo das Problem sein sollte. Ihr reist doch mit Euren Koffern zusammen, oder? Also könnt Ihr sie öffnen, wenn der Zoll das von Euch verlangt.

Wir schließen unsere Koffer IMMER ab - aber wir waren auch noch nie in Amerika.

• Um dieser problematok haben die neuen etwas hochwertigeren Koffer ein sogennates "Zollschloss" das heisst neben dem normalen Zahlenschloss ist eine Vorrichtung wo der Zoll bei bedarf mit einem Specialschlüssel den Koffer ohne Probleme öffnen kann. Gilt auch für die USA, d.h. u verschliest deinen Koffer ganz normal und gut ist.

Gruss

Pat

• also ich mache meine koffer immer mit kabelbinder zu. ist ne kleine sicherheit gegen langfinger die sich nicht die muehe machen das aufzuschneiden.

aber der zoll hat ja die zeit und kann bei bedarf die koffer offnene

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• Hi

Bei meinem letzten Flug von Australien Richtung Norden wollte der Zoll in meinen Koffer sehen. Ich wurde freundlich über Lautsprecher aufgerufen, in den Zoll geführt, machte das Schloss selber auf, klärte das Missverständnis auf und wurde dann mit einer freundlichen Entschuldigung direkt ans Gate begleitet.

Gruss. Tim

• Ich schließe meine Koffer und Taschen immer ab, egal wohin ich fliege - Ausnahme: USA, da gibts bei Reisverschlüßen Kabelbinder.

Zitat

Original von Pat.want.make.a.move
    Um dieser problematok haben die neuen etwas hochwertigeren Koffer ein sogennates "Zollschloss" das heisst neben dem normalen Zahlenschloss ist eine Vorrichtung wo der Zoll bei bedarf mit einem Specialschlüssel den Koffer ohne Probleme öffnen kann. Gilt auch für die USA, d.h. u verschliest deinen Koffer ganz normal und gut ist.

Die Dinger heißen TSA Schlösser; dafür hat der US-amerikanische Zoll Schlüssel.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Zitat

Original von ibex
    Ich schließe meine Koffer und Taschen immer ab, egal wohin ich fliege - Ausnahme: USA, da gibts bei Reisverschlüßen Kabelbinder.

Die Dinger heißen TSA Schlösser; dafür hat der US-amerikanische Zoll Schlüssel.

Gruß
    Ibex

Rischtisch ,-)

Gruss Pat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!