Subclass 175

• Hallo,
    ich möchte in 2 Jahren gerne nach Australien auswandern und habe angefangen die Vorbereitungen für ein Dauer-Visum zu treffen, d.h.
    anerkanntes Skills assessment ist vorhanden(Beruf SOL 60P), ielts-test bestanden (15P), Modl (15) usw. ich komme nun auf 115 Punkte für ein Visa der Kategorie 175. Mir fehlen also noch 5 Punkte um mein Visum zu beantragen. Nun meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit mit den fehlenden 5 Punkten ein Visum zu erhalten, oder wird es dann grundsächlich abgelehnt.
    Gibt es zusätzlich 5 Punkte wenn man in ein " nominated Territory" auswandert und wenn ja, was muss man unternehmen? Auf diesem Wege hoffe ich etwas neues in Erfahrung zu bringen in der Hoffnung doch noch ein Visum zu erhalten, denn die Zeit drängt....vom Alter her Smile), hoffe auf Neuigkeiten, bis dahin...Gruss aus Berlin

• Hallo Thantana,

ich mache gerade die gleiche Prozedur durch wie Du und kann Dir eigentlich nur empfehlen, Dich evtl. mal an einen Migration Agent zu wenden. Die haben immer noch den einen oder anderen Trick parat oder kennen einen anderen Weg um an das Ziel zu kommen (so war/ist es zumindest bei mir :D )
    Sie helfen Dir ausserdem dabei, zeitraubende Fehler zu vermeiden!!!!!

Es kostet zwar ein paar Euros extra, aber dafür bekommst Du halt auch Hilfe von jemandem der wirklich in der Materie steckt.

Allerdings solltest Du bei der Wahl des MA vorsichtig sein und vor allem Preise vergleichen 8o - es liegen nämlich oftmals Welten zwischen den einzelnen Beratern ;)
    Dazu noch ein Tipp -> such' einfach mal nach Migration Agent hier im Forum, da gibt es viiiiiiieeel zu lesen und Du bekommst ein Gespühr, wer etwas taugt und von wem man besser die Finger lässt :]

LG Markus

• hallo markus,
    danke für den tip, aber ich versuche ohne agent auszukommen...also auf die harte tour.
    was für ein visum ist es bei dir? was ich hier so lese hört sich auch nicht wirklich mehr gut an, ich meine die veränderungen der einreisebestimmungen und der listen.

• Ich bin derzeit dabei (mit Hilfe eines MA) meine Annerkennung bei Engineers Australia voranzutreiben; ich hoffe dass ich Ende April alles zusammen habe um es bei EA einzureichen und dann als Electronics Engineer anerkannt werde.

Danach geht es in Richtung 175er weiter. =)
    Du hast recht, zur Zeit schaut es echt böse aus. Ich versuche aber positiv zu denken und wenn ich in dem Beruf eingeteilt werde, wie mein MA und ich es uns vorstellen stehe ich auf der MODL und zur Zeit sogar (noch) auf der CSL.

Aber die derzeitige Situation ist schon sehr Nervenzehrend :baby:

• aber für alle die nicht auf der c.liste stehen, sieht es momentan so aus, als ob die anträge garnicht mehr bearbeitet werden. dann wäre alles weitere doch sinnlos,oder. bin nun echt etwas verwirrt was die listen angeht. schaut man auf die aktuellen sol und modl listen steht mein beruf noch darauf...aber was nützt es wenn die anträge nicht bearbeitet werden.

• ja, es ist scon etwas verwirrend... und zermürbend!!!
    Vielleicht hilft Dir das hier weiter, da wurde das Thema CSL und andere Listen schon mal "durchgekaut":

Auswirkungen CSL Kürzungen..........

Man darf einfach nicht die Zuversicht verliehren und muss halt ziemlich geduldig sein...

• Hey,

ich hab das zum Glück mit der Ungeduld jetzt hinter mir und harre der Dinge die da kommen.

fakt ist das vor ende May keine MODL Anträge mehr bearbeitet werden. Was danach passiert kann sowieso keiner sagen und von daher macht das sich ständig Gedanken machen keinen Sinn!

Ich für meinen Teil denke das dieses Jahr keine Tradies mehr bearbeitet werden und hoffe das ich anfang 2010 dabei bin. Dann müssen zwar einige Dokumente nachgereicht werden aber das nehme ich dann gerne in Kauf!

Ich würde meine Anträge ganz normal ausfüllen und abschicken und dann einfach warten was passiert. Diese ganze Hektig mit auf 176 zu wechseln macht alles keinen Sinn. Ich für mich habe die Entscheidung getroffen weiter auf dem 175er zu bleiben weil ich mir meine Unabhängigkeit nicht nehmen lassen will. Gerade jetzt in dieser "unsicheren" Zeit bleibe ich lieber flexible.

Also Stay calm und es wird sich schon alles richten!!

Gruss

PAT

Zitat

Original von Thantana
    aber für alle die nicht auf der c.liste stehen, sieht es momentan so aus, als ob die anträge garnicht mehr bearbeitet werden. dann wäre alles weitere doch sinnlos,oder. bin nun echt etwas verwirrt was die listen angeht. schaut man auf die aktuellen sol und modl listen steht mein beruf noch darauf...aber was nützt es wenn die anträge nicht bearbeitet werden.

• beziehend auf meinen ersten beitrag heute, fehlen mir die benannten 5 points, habe leider noch keine antwort erhalten diesbezüglich, ich denke aber das es eher zwecklos ist nur mit 115 p. auf ein 175er abzuzielen. dann eher das 176 in augenschein nehmen und versuchen es damit zu schaffen

• Wenn du 100.000 Dollar hast bekommst du nochmal 5 Punkte!

Falls nicht bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als auf ein 176er zu gehen. Es weis ja auch keiner ob nicht vielleicht auch noch das Punktesystem geändert wird. Also besser jetzt auf das 176 gehen als hinterher blöd aus der Wäsche zu schauen.

Gruss

Pat

Zitat

Original von Thantana
    beziehend auf meinen ersten beitrag heute, fehlen mir die benannten 5 points, habe leider noch keine antwort erhalten diesbezüglich, ich denke aber das es eher zwecklos ist nur mit 115 p. auf ein 175er abzuzielen. dann eher das 176 in augenschein nehmen und versuchen es damit zu schaffen

• Hallo Thantana,

soweit ich weiss, kannst du es mit 115 Punkten versuchen. Ist aber glaube ich im moment eher aussichtslos bei der Menge an Bewerbern und wenn du nicht auf der CSL stehst ist es ja auch erstmal gar nicht absehbar, wann man mal endlich bearbeitet wird. Du solltest dir vielleicht eher das 176er Visum mal anschaun, da brauchst du afaik nur 100 Punkte (nicht darauf fest Nageln bitte - lies lieber selber mal nach auf der gov. Seite).
    LG Nini

• Zitat

Original von Thantana
    aber für alle die nicht auf der c.liste stehen, sieht es momentan so aus, als ob die anträge garnicht mehr bearbeitet werden. dann wäre alles weitere doch sinnlos,oder. bin nun echt etwas verwirrt was die listen angeht. schaut man auf die aktuellen sol und modl listen steht mein beruf noch darauf...aber was nützt es wenn die anträge nicht bearbeitet werden.

Wo hast Du denn diese Quelle her?
    Es steht nirgendwo geschrieben, das die non CSL-nicht mehr bearbeitet werden.
    Natürlich dauert es ein wenig länger, aber bearbeitet werden die trotzdem noch. Sieht so aus, da die MODL Mitte -Ende Mai bearbeitet werden.lt. DIAC.
    Also bitte keine Gerüche in Umlauf bringen. ;)

• Lieber Wolkenwalker,

als Gerücht würde ich das leider nicht bezeichnen.
    Laut DIAC (weekly autoreply mail) werden nun nur noch die ersten 2 Prioritäsklassen bearbeitet. Wie lange weiss wohl keiner, aber ich würde mich nicht so sehr darauf verlassen, dass es sich so schnell wieder öffnet für MODL und Co. (das ist aber nun meine ganz eigene Meinung also bitte nicht als Gerücht deklarieren bitte ;)!)

GENERAL SKILLED MIGRATION
    ADELAIDE PROCESSING INFORMATION

This is an automated e-mail response which provides updated information on
    skilled migration applications being processed by the Adelaide Skilled
    Processing Centre (ASPC). Please do not reply to this email address as
    this mailbox is not monitored. Contact details for the ASPC are listed
    below.

Priority Processing - Change From 1 January 2009

Following recent announcements by the Minister for Immigration and
    Citizenship, in response to the current global economic environment,
    processing of General Skilled Migration applications gives first priority
    to applications in the following two categories:

1. Applications with a successful State or Territory Nomination; and
    2. Applications where the nominated occupation is identified on the
    Critical Skills List (CSL).

Note: Due to the number of applications in the above two categories, on
    hand and being received, applications not on the CSL, or applications
    without a successful State or Territory nomination, will be delayed until
    those applications which meet the processing priorities are finalised. This
    includes those on the Migration Occupations in Demand List (MODL)

Details of the Minister’s announcements can be found on the DIAC website
    via the following link:
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…whats-new.htm#j

Priority Application Processing Information

Applications are now being processed as follows:

1. State or Territory Nominated Applications - once the department has
    received and approved a nomination from a state or territory authority,
    processing of the application will commence within 10 working days of that
    approval. Should you need to, please lodge enquiries about your
    application via: http://www.immi.gov.au/contacts/forms/gsm/post.htm

2. Applications with a nominated occupation on the Critical Skills List
    (CSL) - are being processed in date of lodgment order. Information about
    the CSL can be found on the department's website at:
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…skills-list.pdf

Priority Processing Exemptions

Visa Subclasses 485, 476, 487 and 887 are exempt from the priority
    processing changes. Applications under these subclasses will continue to
    be processed in the order in which they were received by the Department –
    the following subclass by application lodgment date identifies cases
    currently being considered:

Visa Subclass Month/Year Lodgment
    VC 485 (paper): April 2008
    VC 485 (e-lodged): Processing has commenced on all applications being
    assessed by the ASPC.
    VF 476 (paper): May 2009
    VF 476 (e-lodged): May 2008
    VC 487 (paper): March 2009
    VB 887 (paper): Feb 2009

OTHER PROCESSING NEWS

MEDICAL RESULTS

Please do not post your HSA onshore medical results to us. Do not open the
    sealed envelope, or forward the results to the Department, unless your case
    officer specifically requests you to do so.

BRISBANE PROCESSING

Information regarding applications processed in Brisbane can be obtained by
    sending a blank email to the following email address:
    gsmb.information@immi.gov.au

CONTACTING US

Email: Enquiries for the ASPC and BSPC need to be made using the
    on-line enquiry form at:
    http://www.immi.gov.au/contacts/forms/gsm/post.htm

ASPC Telephone:
    1300 364 613 (in Australia) for the cost of a local call; or
    +61 1300 364 613 (outside Australia)

ASPC Contact Hours: (Australian Central Time):
    0900 to 1600 Monday to Friday

Please note: due to the large volume of calls we receive, from time to time
    you may experience lengthy delays before getting to speak to a customer
    service officer.

LINKS

General Skilled Migration – What's New
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…n/whats-new.htm

Critical Skills List
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…skills-list.pdf

Migration Occupations in Demand List (MODL)
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…s-in-demand.htm

Updated: 30 March 2009

• Zitat

Original von wolkenwalker

Wo hast Du denn diese Quelle her?
    Es steht nirgendwo geschrieben, das die non CSL-nicht mehr bearbeitet werden.
    Natürlich dauert es ein wenig länger, aber bearbeitet werden die trotzdem noch. Sieht so aus, da die MODL Mitte -Ende Mai bearbeitet werden.lt. DIAC.
    Also bitte keine Gerüche in Umlauf bringen. ;)

Also ein Gerücht ist das nicht! Bis ende May werden NUR 176 und CSL bearbeitet. Modl erst danach wieder ,-( Und wenn die dann noch geändert werden soll, good night tradies! :baby:

Aber alles wird gut ;)

• Hallo Thantana,

wenn Du erst in 2 Jahren auswandern moechtest, solltest Du auf die Gueltigkeitsdauer von Skill Assessment und IELTS achten.
    Ansonsten ging es mir aehnlich wie Dir. Ich wollte auch keinen Migration Agent, da mir erstens das Geld zu schade war und ich zweitens gedacht habe, dass man da auch so durch muss, wenn man dann spaeter in DU zurecht kommen muss.
    Ebenso bei den Punkten. Nach meinen eigenen Berechnungen kam ich auf 115 Punkte gesichert plus möglicherweise 5 Zusatzpunkte fuer "Community Language".
    Ich habe mich dann entschieden auf ein 176er zu setzen, um auf der sicheren Seite zu sein, und mich deshalb in VIC um ein Sponsorship bemüht, was relativ einfach und schnell ging.
    Nach Einreichen meines (Online-) Antrags, konnte ich dann auf der Statusseite der DIAC lesen, dass ich anscheinend die Anforderungen fuer "Community Language" erfuellt habe und somit 120 Punkte haben muesste und auch ein 175er haette beantragen koennen.

Nach den letzten Aenderungen der Regularien bin ich jetzt natuerlich froh, dennoch auf das 176er gesetzt zu haben und hoffe, dass ich nun bald damit durch bin.

Viele Gruesse

Michael

• Hi,

ich denke es stimmt; VISA Antraege bei denen der Job nicht auf der CSL stehen werden im Moment nicht bearbeitet. Dies ist die Aussage vom APSC von gestern.

Derzeit bearbeitet werden z.B. 175 die auf der CSL sind. "Case officer assignment " soll bis Ende Mai abgeschlossen sein.

bloke

• Zitat

Original von Nini2008
    Lieber Wolkenwalker,

als Gerücht würde ich das leider nicht bezeichnen.
    Laut DIAC (weekly autoreply mail) werden nun nur noch die ersten 2 Prioritäsklassen bearbeitet. Wie lange weiss wohl keiner, aber ich würde mich nicht so sehr darauf verlassen, dass es sich so schnell wieder öffnet für MODL und Co. (das ist aber nun meine ganz eigene Meinung also bitte nicht als Gerücht deklarieren bitte ;

Habe mir schon lange nicht mehr die News von der weekly autoreply mail angeschaut. Bin anscheinlich nicht mehr auf dem laufenden.
    Nehme somit alles zurück! :]

• Kann ich nur bestätigen, denn...

...heute ist ganz unverhofft ein CO aufgetaucht. Ich dachte schon, die gibt es gar nicht. Doch unserer hat sogar einen Namen. :D

Jetzt heißt es erst mal ein paar Unterlagen nachreichen und einen Termin für die Untersuchung vereinbaren.

lg

• Hi,

na das ist ja toll ... für Dich/Euch.

Warum bin ich nur noch nicht dran ?

175 Online Application 30/05/2008 und noch kein CO und dabei hat die nette Tante am Telefon gesagt es geht nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Naja

Seit ihr schon in Australien ?

Meine Frau und ich sind mittlerweile mit einem 457 hier und ich habe irgendwie das Gefühl das das die Bearbeitung ders 175igers verzögert.

Kann das sein ?????

Bloke

• Hallo Bloke,

nein, wir sind nicht in Oz. Ich sitze hier im endlich scheefreien Salzburg :D

Keine Ahnung, ob dass das Prozedere verzögert. Bin mir aber sicher, dass ihr bald dran seid. Die Angabe mit Ende Mai sollte jedenfalls realistisch sein :] und wenn ihr eh schon da seid, kommt es vermutlich auf ein paar Wochen auf oder ab auch nicht mehr drauf an.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!