Hallo erstmal in die Runde,
ich bin neu hier... und schon habe ich ein Problem, was mich drückt...
Ich habe auch schon die Suche-Funktion ausprobiert...
In einer Woche bin ich auf dem Weg nach Australien, Brisbane um genauer zu sein, ich weiß es erst seit ein paar Tagen und genau das ist mein Problem.
Ich habe ADS und nehme Medikinet retard, welches BTM-pflichtig ist.
Soweit so gut. Mit Formular vom Arzt und Unterschrift vom Gesundheitsamt sollte es bei der Einreise in Australien keine Probleme geben. (Damals in London hat das Schengener gereicht, ich hatte keine Probleme.)
Was ist aber beim Transit in Singapur. Bislang habe ich gelesen von "keine Probleme" bis "Gefängnis und was weiß ich".
Ich möchte nichts riskieren und würde lieber die Medis zu Hause lassen... aaaber das würde bedeuten, dass ich den Urlaub nicht so genießen kann, wie ich es möchte.
Wie sehen die das in Singapur? Im Prinzip bin ich ja nur Transit und ich reise nicht ein. Wissen die das dort auch?
Wenn ich die Medis im Handgepäck mitnehmen sollte - damit ich sie beim Zoll in Australien ordentlich deklarieren kann und gleich zur Hand habe (außerdem brauche ich während der Reise ja auch Nachschub), wie ist das beim Transit in Singapur?
Was passiert, sollte ich sie in den Koffer packen, eine Kopie der Bescheinigung inclusive?
Und überhaupt - wieso ist das alles so kompliziert??
Oder gibt es eine Möglichkeit sich die Medikamente in Brisbane verschreiben zu lassen und zu besorgen? (Auch in D muss ich sie selber bezahlen.)
Ich würde mich echt freuen, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte... ich bin etwas verzweifelt zur Zeit...
LG
justme