Darwin im November

• Hallo Zusammen,

ich plane derzeit eine Reise nach Australien. Starten möchte ich in Darwin. Start soll um den 10.November sein. Was denkt ihr vom Wetter her? Könnte das knapp werden von der Regenzeit her?

Geplanter Aufenthalt rund um Darwin (Besuch der NP's) sind in etwa 4-5 Tagen.

Denkt ihr das passt von der Zeit her noch?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Oliver

• daluk weiss da sicher bescheid, ich denk mir aber das das grad noch rechtzeitig ist das es aber schon regen geben kann und das es schon sehr schwuel sein wird.

• Hallo,

wenn Du die Nationalparks am TopEnd sehen willst, empfehle ich immer, eine organisierte Tour für 4-5 Tage mitzumachen. Die Guides zeigen Euch Dinge, an denen Ihr sonst achtlos vorbegegangen wärt. Diese
    Touren gehen das ganze Jahr, da man die Haupattraktionen auf geteerten Straßen erreichen kann. Im November kann es schon öfters regnen, aber das bedeutet in der Regel nicht, dass es tagelang keine Sonne gibt. Meist ist es am Vormittag sonnig und mit schöner Regelmäßigkeit zieht es sich dann am Nachmittag zu und ein Gewitter geht los. Ich habe am 26.1. in Darwin geheiratet und jeder hat das vom Wetter her als ein wagnis empfunden. Wir hatten den schönsten Sonnenuntergang im Boat Club, den man sich nur vorstellen kann. Eins ist klar: Wer nach Darwin geht muss Wärme lieben, in jeder Jahreszeit.

• Zitat

Original von Bernd Koss
    Im November kann es schon öfters regnen, aber das bedeutet in der Regel nicht, dass es tagelang keine Sonne gibt. Meist ist es am Vormittag sonnig und mit schöner Regelmäßigkeit zieht es sich dann am Nachmittag zu und ein Gewitter geht los.

Ich weiss nicht, was Bernd unter "schoener Regelmaessigkeit" versteht. Der November ist eigentlich nicht dafuer bekannt, dass es regelmaessig regnet.
    Ja, vereinzelt gibt es heftige Gewitterstuerme ueber Nacht -- aber der Monsun laesst im Normalfall bis Weihnachten auf sich warten.

Nicht zu verachten sind allerdings Tageshoechsttemperaturen (so gegen 15:00 - 16:30) in den hohen 30ern -- und gerade draussen im Stone Country auch in die 40er -- in Verbindung mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

Schaut ihr hier, wie's im letzten November war.

Wir sagen unsere Touren uebrigens ab, wenn's im Gelaende zu heiss wird. Uns liegt nix daran, die Gesundheit unserer Passagiere aufs Spiel zu setzen.
    Auf eigene Faust oder mit anderen Touranbietern sind die Parks natuerlich dennoch zu besuchen und die meisten Attraktionen sind auch noch zu erreichen.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• daluk,
    da deine pn nicht funktioniert moechte ich dich an dieser stelle mal fragen:
    freunde von mir werden vom 02. - 09. 08.09 in Darwin sein u. moechten natuerlich viel Natur erleben wie z.B. den Kakadu.
    Sie sind erfahrene Camper u. wuerden bestimmt am liebsten selbstfahren (4x4), kannst du da etwas empfehlen?
    Was bietet ihr fuer touren an?
    Gruss rockie

• hallo oliver,

da ihr noch nicht unterwegs seid hier noch ein bericht zu nov 2008: ankunft darwin 01.11. - wir blieben in der ecke (ubirr / litchfield / kakadu) bis 09.11. und hatten keinen tropfen regen, aber es bildeten sich wolkenformationen, die an den 35-40 grad nicht ruetteln konnten. schwuel war praktisch logisch, aber dennoch ertraeglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!