Von Brisbane nach Cairns in 12Tagen

• Hallo,

ich kriege im Juli besuch von meinem Bruder und einem Kumpel, für 4 Wochen. :]

2 Wochen sind schon in VIC verplant (GOR, Wilsons Prom, usw.)

Jetzt hab ich mir überlegt (mit ihrem einverständnis) das wir ja nach Brisbane jetten könnten und
    mit nem Camper richtung Cairns/Cape Tribulation fahren könnten.

Was muss man auf der Tour gesehen haben und was nicht?

Was denkt ihr ist ein Camper ausreichend?

Weiß jemand viell. wie das mit dem Angeln in Queensland ist?
    Brauch man eine Fishing Licence wie hier in Vic.?

Und zu guter letzt:

Kann mir jemand sagen wie die Preise beim Tauchen sind?
    Viell. kennt jemand ja auch ein gutes DiveCenter auf dem Weg(mehrere sind auch okay ;)

Viele Grüße

• hallo Rene,
    nimm deine Angelrute mit!
    Du kannst in Qld ueberall deinen Ruessel... aeh deine Leine ins Wasser haengen ohne licence.
    Es gibt aber natuerlich mindestgroessen unter denen bestimmte Arten wieder zum schwimmen raus duerfen.

12 Tage, da wuerd ich sagen seid ihr schon voll und ganz beschaefftigt wenn ihr einen Abstecher auf Fraser Island macht, weiter noerdlich die Withsundays besucht vielleicht noch Eungala N.P. wegen der Natur u. den Platypus. Auf dem Weg von Brissie nach Fraser durchs Hinterland sprich Glashouse mountains.
    Es gibt viel zu sehen um Cairns (Atherton Tablelands), da braucht ihr schon einige Tage, zumal ihr vorhabt zu tauchen.
    Ich hoffe du planst den Ruckflug von Cairns, da du/ihr sonst kaum irgendwo auf der Strecke verweilen koennt, 1900km.

• Hi,

wenn du Tauchen gehen willst kann ich dir in Cairns nur ProDive wärmstens ans Herz legen! Die verstehen wirklich ihr Handwerk, tolle Trips.

Allerdings solltest du laut unseren Instructorn lieber bei der SS Yongala tauchen gehen. Das muss DAS Erlebnis überhaupt sein, mehr als Arten- und Farbenreich!
    Konnte es selber leider nicht erleben, da ich nach Norden gereist bin und meinen Tauchschein erst in Cairns gemacht hab.

Ansonsten gibts auf deiner Strecke Fraser Island und die Whitsundays. Absolute Must-sees!

LG
    Olli

• Zitat

Original von rockie

Es gibt aber natuerlich mindestgroessen unter denen bestimmte Arten wieder zum schwimmen raus duerfen.

12 Tage, da wuerd ich sagen seid ihr schon voll und ganz beschaefftigt wenn ihr einen Abstecher auf Fraser Island macht, weiter noerdlich die Withsundays besucht vielleicht noch Eungala N.P. wegen der Natur u. den Platypus.

Ich hoffe du planst den Ruckflug von Cairns, da du/ihr sonst kaum irgendwo auf der Strecke verweilen koennt, 1900km.

Hallo Rockie,

das mit den Mindestgrössen ist klar, da richte ich mich einfach nach den Vorgaben die wir hier in Victoria haben.

Naja ich bin am Überlegen viell. Fraser Island auszulassen und die Whitesundays dafür für einen Tag(oder länger) zu geniessen.

Was denkt ihr? Ist das sinnvoll?

Das Platypus werden wir am Lake Elisabeth, hier in Vic schon "besuchen".
    Wenn wir es denn sehen :rolleyes:
    Ist der Eungala N.P. dennoch einen Abstecher wert?

Der Rückflug geht ganz klar von Carins aus.

Ist es lohnenswert bzw. sinnvoll noch nach Cape Tribulation fahren?

Zitat

Original von Olli
    Hi,

wenn du Tauchen gehen willst kann ich dir in Cairns nur ProDive wärmstens ans Herz legen! Die verstehen wirklich ihr Handwerk, tolle Trips.

Konnte es selber leider nicht erleben, da ich nach Norden gereist bin und meinen Tauchschein erst in Cairns gemacht hab.

LG
    Olli

Hallo Olli,

da werd ich mich gleich mal schlau machen, ob man da im Vorfeld schon was buchen kann.

Naja ich hab meinen Schein (CMAS*)noch in in Deutschland gemacht und das düfte ja kein Problem hier sein. Oder?
    (lese hier halt noch immer von PADI)

Danke erstmal

• Hallo Rene79,

wenn du Fraser Island auslassen willst, dann lohnt es sich vielleicht, firekt nach Cairns zu fliegen, und von dort zu den Whitsundays (650km) & dann durchs Outback (Chartes Towers, Undara usw.) & wieder nach Cairns zu fahren.

Yongala hat nur Sinn, wenn du erfahrener Taucher ist. Tauchgänge sind meist sehr kurz, da die Yongala ziemlich tief liegt und ihr viel Zeit in der Deko verbringt.

Ab Cairns oder Port Douglas tauchen ist da entspannter, da die meisten Tauchgänge nur bis ca. 15m runtergehen. Hier werden zwar keine Wracks besichtigt, aber das Great Barrier Reef ist auch den einen oder anderen Tauchgang wert...

Liebe Grüße

Bianca

• Zitat

Original von BiancaAusCairns
    Hallo Rene79,

wenn du Fraser Island auslassen willst, dann lohnt es sich vielleicht, firekt nach Cairns zu fliegen, und von dort zu den Whitsundays (650km) & dann durchs Outback (Chartes Towers, Undara usw.) & wieder nach Cairns zu fahren.

Wegen mir schon, aber die 2 anderen wollen unbedingt Sunshine Coat usw. mitnehmen. Sind zum ersten mal in Oz

Zitat

Original von BiancaAusCairns

Yongala hat nur Sinn, wenn du erfahrener Taucher ist. Tauchgänge sind meist sehr kurz, da die Yongala ziemlich tief liegt und ihr viel Zeit in der Deko verbringt.

Ab Cairns oder Port Douglas tauchen ist da entspannter, da die meisten Tauchgänge nur bis ca. 15m runtergehen. Hier werden zwar keine Wracks besichtigt, aber das Great Barrier Reef ist auch den einen oder anderen Tauchgang wert...

Liebe Grüße

Bianca

Ja ich denke daraus wird es auch hinaus laufen.
    Zudem haben wir noch einen Schnochler dabei und da denke ich das wir lieber 1 oder 2 Tagestouren machen.

• Hallo,

auch wenn viele Touroperator und Reiseveranstalter die Sunshine Coast achtlos rechts liegen lassen, ist für mich Mooloolaba als Station für ein paar Tage ein absolutes Muss. Von hier aus kann man auch eine Tagestour nach Fraser machen.

Eungella bietet auch Regenwald, nicht nur Platypusse. Da kann man einige Kilometer laufen. Im Broken River Resort sind auch weitere Aktivitäten möglich. Mit einem Camper da rauffahren ist aber recht beschwerlich. Gerade wenn Ihr mit 4 (?) Personen ein recht großes Teil habt.

Wenn es um Tauchen geht, dann muss man unterscheiden, ob Ihr das lernen wollt (Pro Dive), oder einfach mal einen oder mehrere Tauchgänge machen wollt. Dafür reicht oft eine Tagestour mit eintsprechenden Angeboten, so wie sie Reef Magic z.B. anbietet.

• Nee, tauchen können wir schon, wir würden nur ein paar Tauchgänge machen wollen(viell. an verschiedenen Stellen entlang der Strecke).

Wir sind zu dritt und ich denke uns würde (meines Erachtens) soetwas hier reichen.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ist das für 3 "Erwachsene"Männer aussreichend? :)

• Hallo Rene,

wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne unser Reisetagebuch "QLD 2006, Port Douglas - Brisbane" zumailen. Darin steht auch einiges über Eungella, Fraser Island, Whitsundays und, und, und.
    Wir waren insgesamt zwar 4 Wochen unterwegs, aber man kann sich ja ein paar Leckerbissen heraussuchen.

• Naja das Angebot von denen fand ich jetzt so teuer($94 pro Tag).

Ich hatte auch schon bei TCC nachgefragt, aber das geht nur von Sydney aus.

Werde aber die Tage nochmal genauer suchen.

• Hi,

stimmt, die Yongala is relativ tief, aber jeder, wirklich jeder sagt, dass es sieh mehr als lohnt.
    Aber wenn ihr noch nen Schnorchler dabei habt, ist etwas anderes wohl wirklich besser.

ProDive bietet nicht nur Kurse an sondern auch ganz normale Touren! Allerdings glaub ich nichts unter 3 Tage. Dabei werden aber mindestens zwei verschiedene Riffe angefahren und dort verschiedene Tauchspots!
    Essen ist mehr als reichlich (man kann immer mindestens 2mal gehen) und sehr sehr lecker!
    Weitere Vorteil von ProDive ist halt, das sie auch Deutsch sprechen. Also es sind immer ein paar Intructors mit an Board die aus Deutschland kommen.
    Will hier jetzt keine allzu große Werbung machen, aber es war einfach nur geil! ;)

LG
    Olli

• Zitat

Original von Rene79
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ist das für 3 "Erwachsene"Männer aussreichend? :)

Bemühe doch mal die Forensuche (zuoberst unter dem Ayers Rock Bild) mit den Stichworten "Britz Voyager" ;)

Bernd, welches noch kleinere :rolleyes: und preiswertere Kea oder Apollo Modell empfiehlst Du denn für 3 Erwachsene...?

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (9. April 2009 um 18:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!