Als ich zum ersten Mal "no worries" hörte...

• ...hab ich mich in Australien verliebt. Ich finde das drückt am einfachsten und schönsten aus wofür Australien steht und was ich an Deutschland am meisten vermisse.

Ich dachte mir ich fang mal anders an. ;) Jedenfalls hat mich das Australien-Fieber bereits als Kind gepackt. Den Traum eines mehrmonatigen Aufenthalts konnte ich dann vor 2 Jahren verwirklichen.

Das Fernweh hat mich seit dieser Zeit nicht mehr losgelassen und bis zu meinem nächsten Trip werde ich hier bestimmt noch so einiges lesen und weitergeben. :)

Gruß
    Christian

• Was mich interessieren würde, wie hast du es geschafft, diesem mehrmonatigen Aufenthalt verwirklichen zu können? Ich möchte ja auch mehr als andere nach Australien auswandern, war aber bisher nie dort. Finanzielle Mittel waren nie vorhanden (auch jetzt nicht), weder in der Familie, noch sonst irgendwie. Ein mehrmonatiger Aufenthalt wäre auch für mich echt nicht schlecht, denn bevor man auswandert, sollte man schon Land und Leute kennen, oder wie siehst du das? :D

• Wie alt bist du?

Unter 31 kannst du das WHV beantragen. Dann noch das Geld fuer den Flug zusammenkratzen (naja, ganz ohne Geld gehts halt wirklich nicht) vielleicht noch ein bueschen Geld in Reserve, das du die erste Woche oder so ueberleben kannst, dann mit Glueck schnell 'nen Job finden.

Waere so das einzige was mir einfaellt. Zumindest haettest du damit die Moeglichkeit mit minimalen finanziellen Mitteln, das Land (und Leute) fuer 12 Monate kennen zu lernen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    Wie alt bist du?

Unter 31 kannst du das WHV beantragen. Dann noch das Geld fuer den Flug zusammenkratzen (naja, ganz ohne Geld gehts halt wirklich nicht) vielleicht noch ein bueschen Geld in Reserve, das du die erste Woche oder so ueberleben kannst, dann mit Glueck schnell 'nen Job finden.

Waere so das einzige was mir einfaellt. Zumindest haettest du damit die Moeglichkeit mit minimalen finanziellen Mitteln, das Land (und Leute) fuer 12 Monate kennen zu lernen.

LG
    Ela

Meinst du mich oder Koalafan? Also ich bin 25 und in den nächsten drei Jahren wär so ein Aufenthalt eh nicht für mich drin, fange im August eine Ausbildung an. So, Koalafan, dann les mal hier schön, denn hier gibts eine Menge zu lesen :D.

Einmal editiert, zuletzt von Vasquez (9. April 2009 um 02:49)

• Ich hab mir das Geld durch Nebenjobs zusammengespart. Wenn man will geht das schon irgendwie... :)

In Australien hab ich auch gearbeitet, hatte das oben genannte Work und Travel Visa. Leider hab ich nicht 3 Monate Fruit Picking gemacht, ansonsten hätte ich ein zweites W&T beantragen können.

Und klar, bevor du wirklich auswanderst solltest du dir das Land auf jeden Fall mal ein paar Monate vorher ansehen. Kann ja sein dass du aus welchen Gründen auch immer merkst es ist doch nicht das was du dir vorgestellt hast.

Einmal editiert, zuletzt von Koalafan (12. April 2009 um 00:28)

• Zitat

Original von Koalafan

Und klar, bevor du wirklich auswanderst solltest du dir das Land auf jeden Fall mal ein paar Monate vorher ansehen. Kann ja sein dass du aus welchen Gründen auch immer merkst es ist doch nicht das was du dir vorgestellt hast.

Nee, einfach noch viel besser.... :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (12. April 2009 um 09:04)

• Zitat

Original von Vasquez
    Was mich interessieren würde, wie hast du es geschafft, diesem mehrmonatigen Aufenthalt verwirklichen zu können?

Also wenn du es wirklich willst, dann musst du die finanziellen Mittel irgendwie herkriegen ;) Ich muss es auch ohne Unterstützung meiner Eltern hinkriegen, obwohl ich nur wenig Bafög bekomme, wovon ich noch Miete und alles bezahlen muss - da hilft nur: Nebenjob und arbeiten, arbeiten, arbeiten, Kosten in Deutschland so weit wie möglich minimieren, und alles sparen... Wirklich, 99% der Leute in meinem Alter die ich kenne und die sich fragen wie ich nach Australien gehen kann und sich selbst beklagen, dass sie das Geld nicht haben, sind einfach nur ziemlich untätig und geben ihr Geld in Deutschland lieber für völlig sinnlosen Kram aus...
    Ich kenne natürlich deine Situation nicht und mir ist bewusst, dass es manchmal wirklich einfach nicht geht. Ich hatte selbst schon sehr harte Zeiten.
    Aber bei den meisten Leuten die ich kenne ist es grob gesagt Faulheit und dass die Bereitschaft nicht vorhanden ist, in Deutschland auf manches zu verzichten (z.B. Kinobesuche, DVDs, neue Klamotten...)

@Koalafan: Damit das eigentliche Thema nicht untergeht: Natürlich auch herzlich Willkommen an dich und viel Spaß beim Schmökern - vielleicht kannst du ja auch selbst gute Tipps geben :]

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (12. April 2009 um 11:26)

• Zitat

Original von Mirjam

Also wenn du es wirklich willst, dann musst du die finanziellen Mittel irgendwie herkriegen ;) Ich muss es auch ohne Unterstützung meiner Eltern hinkriegen, obwohl ich nur wenig Bafög bekomme, wovon ich noch Miete und alles bezahlen muss - da hilft nur: Nebenjob und arbeiten, arbeiten, arbeiten, Kosten in Deutschland so weit wie möglich minimieren, und alles sparen... Wirklich, 99% der Leute in meinem Alter die ich kenne und die sich fragen wie ich nach Australien gehen kann und sich selbst beklagen, dass sie das Geld nicht haben, sind einfach nur ziemlich untätig und geben ihr Geld in Deutschland lieber für völlig sinnlosen Kram aus...
    Ich kenne natürlich deine Situation nicht und mir ist bewusst, dass es manchmal wirklich einfach nicht geht.

Also, momentan siehts bei mir so aus. Ich wohn in ner eigenen Wohnung, fang im August meine Ausbildung an (ja, mit 25 Jahren ein bisschen spät, aber ich kann nichts dafür), bald kommt noch ein Auto hinzu, da der Ausbildungsort bisschen weit weg ist (Fahrtkosten bekomm ich erstattet). Was Sparsamkeit anbelangt, ist bei mir stark ausgeprägt, aber ich muss so sparsam sein, sonst komm ich nicht über die Runden. Ein mehrmonatiger Aufenthalt in Australien kämme jetzt sowieso die nächsten drei Jahre nicht in Frage wegen Ausbildung. Ich hab mir gedacht, das ich aber irgendwie einen Urlaub in Australien noch mache (während oder vor der Ausbildung) aber das Problem ist, das müsste ich alleine organisieren und müsste alleine reisen und kennen in Austalien tu ich ja auch niemanden :(.

Danke an AussiHans für den ermutigenden Kommentar :D

@Koalafan, ja nochmals herzlich willkommen =).

• Zitat

Original von Vasquez
    aber das Problem ist, das müsste ich alleine organisieren und müsste alleine reisen und kennen in Austalien tu ich ja auch niemanden :(.

Und wo ist daran das Problem? ;) Du findest in Reiseführern und hier im Forum sowie über Google alle Infos die du brauchst, und vor Ort lernst du sehr schnell Leute kennen! Ich reise nur alleine, weil es mir lieber ist :] Aber über das Thema gibt es hier schon einige Threads, also schau doch einfach mal per Suchfunktion!

2 Mal editiert, zuletzt von Mirjam (13. April 2009 um 15:32)

• Zitat

Original von Mirjam

Und wo ist daran das Problem? ;)

Nun, ich bin kein Mensch, dem es nicht scheut, ins kalte Wasser zu springen ;), aber das ist mir zu heftig, alleine in einem Land ohne jemanden zu kennen. Ein bisschen Vorbereitung (und sei es auch nur eine Kontaktperson vor Ort zu haben) ist mir lieber (muss mal sehen, wie ich darum kümmere). Das riecht doch geradezu nach zukünftiger E-Mail-Freundschaft mit jemandem dort vor Ort =).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!