Auslandsbafög für Australien

• G'day to yas all!

Also ich werde ab diesem Juli bis November an der Griffith Uni in Brisbane ein semester study abroad machen.
    ich bekomme im inland bafög und bin jetzt grad dabei mein auslandsbafög zu beantragen. hat des von euch schon mal jemand gemacht und wie lang hat es gedauert bis die mit dem zahlen angefangen haben? ich weiß ich bin etwas knapp dran, sind ja nur noch 3,5 monate bis zum studienbeginn.
    was muss ich denn außer formbatt 1, 3, 6 und anlage zu formblatt 1 noch einreichen. bin eh schon spät dran und will dann nicht noch 1000 mal was nachreichen müssen.
    wäre echt nett wenn ihr ein paar tips habt und mir vl auch mal sagen könnt wie das bei euch so war.

ich hoffe es klappt noch alles ...kanns kaum mehr abwarten. endlich wieder in australien zu sein ..juhuuu

LG Kat

You feel free in Australia.And so you do.There is a great relief in the atmosphere, a relief from tension, from pressure.An absence of control or will or form.The sky is open above you, and the air is open around you.Not the old closing-in of Europe

• Hallo,

ich hab es auch beantragt, aber der Antrag ist auch noch lange nicht durch. Auf der Seite vm Studentenwerk Marburg, wo du es ja auch einreichen musst, kannst du alles sehen was dem Antrag beiliegen muss, z.B. Kopie vom Abizeugnis. Aber schau da einfach, da steht alles :)
    Du solltest dich darauf einstellen, dass du am Anfang die Zeit überbrücken musst, da man den Antrag ja mindestens 6 Monate vorher abgeben soll. Ich hab das aber auch nicht geschafft ;)

lg Mirjam

• Hallo Drop Bear!

Glückwunsch zur Entscheidung da unten studieren zu gehen.
    Das mit dem Bafög hab' ich auch hinter mir. Bei mir haben sie im Gegensatz zu Mirjam nur überpünktlich bezahlt ;)

Evtl. lag es daran, dass ich ein schönes Anschreiben formuliert habe, das sinngemäß folgenden Satz enthielt:

"Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit der für meinen Antrag auf Schüler-BAföG zuständigen Behörde meines Heimatlandkreises (...) möchte ich an dieser Stelle gleich im Voraus auf §51 Abs. 2 BAföG hinweisen. Dieser lautet: „Können bei der erstmaligen Antragstellung in einem Ausbildungsabschnitt oder nach einer Unterbrechung der Ausbildung die zur Entscheidung über den Antrag erforderlichen Feststellungen nicht binnen [COLOR=red]sechs Kalenderwochen[/COLOR] getroffen oder Zahlungen nicht binnen [COLOR=red]zehn Kalenderwochen[/COLOR] geleistet werden, so wird für vier Monate Ausbildungsförderung bis zur Höhe von 360 EURO monatlich unter dem Vorbehalt der Rückforderung geleistet.“"

Probier das mal...
    Viel Spaß da unten!! Grüß mal schön!

Noch nen Tipp: Nimm Dich vor den Klimaanlagen in Acht! Eine Lungenentzündung haste relativ schnell ;)

• Hey piddi
    Cool danke für den tip ...dh also die müssen spätestens nach 10 kalenderwochen anfangen zu zahlen. von dem tag ausgegangen an dem ich den antrag gestellt habe?
    Hab schon 1,5 Jahre in Australien gelebt...kenn mich also mit den Klimaanlagen aus. Ich hatte aber in unserem Uraltcamper eher das problem, dass es viel zu heiß war.
    an welcher uni warst du denn? endet das studentenvisum eigentlich 4 wochen nach vorlesungsende oder 4 wochen nach semesterende?

You feel free in Australia.And so you do.There is a great relief in the atmosphere, a relief from tension, from pressure.An absence of control or will or form.The sky is open above you, and the air is open around you.Not the old closing-in of Europe

• Zitat

Original von piddi81
    Bei mir haben sie im Gegensatz zu Mirjam nur überpünktlich bezahlt ;)

Noch warte ich ja nicht auf die Zahlung, da ich ja noch nicht unten bin. Das war nur das, was ich von anderen gehört habe und was auf der Website steht.

Steht das echt so in den Bestimmungen? Ist ja krass 8o

EDIT: Das Visum endet vier Wochen nach Semesterende :)

2 Mal editiert, zuletzt von Mirjam (9. April 2009 um 20:01)

• Ah cool also gilt in den semesterferien auch noch. in meinem fall dann von juli 09 bis märz 2010. hatte schon gedacht ich muss extra noch ma ein touri visum beantagen.

ja miriam ich hab des auch gelesen un gehört, dass die immer ziemlich lang brauchen aber von diesem paragraphen hab ich auch schon mal gehört. 2 montate werd ich in austalien dann auch so noch überbrücken können.

an welche uni gehst du denn?

• Hallo Mirjam,

da hatte ich falsch geschlussfolgert. Tschuldigung dann an dieser Stelle...
    Hatte aus diversen Unterhaltungen mit Kommilitonen DU mitbekommen, dass die in Marburg sich mit dem zahlen zum Teil bis zum Ende des Auslandsaufenthaltes Zeit gelassen haben...

Drop Bear: Ja, gilt vom Tage der Antragstellung an...
    Allgemein (wenn Du mal Langeweile hast): http://www.das-neue-bafoeg.de/de/203.php

• Ah ok piddi sehr cool...und ich hab schon die ganze zeit überlegt wie ich diese 3 Monate oder so dann überbrücken soll.
    Aber wenn des in dem § so festgelegt ist müssen sie es mir dann wohl doch rechtzeitig überweisen.
    zählt die beantragung des auslandsbafögs dann als [COLOR=orange]erstmaligen Antragstellung in einem Ausbildungsabschnitt[/COLOR] oder als [COLOR=orange]erstmalige antragstellung nach einer Unterbrechung der Ausbildung[/COLOR].
    Also ich frag mich echt wie man des en halbes jahr vorher einreichen soll, da hat man doch meistens noch nicht ma ne zusage von ner uni in oz.....aghh über die vom bafög amt könnt ich mich eh den ganzen tag aufregen, sei es inlads oder auslandsbafög.

danke für den tollen literaturtrip aber ich glaub ich guck mir dann doch lieber ma den lonely planet an und guck wo ich in oz noch so hinreisen könnte. lol

• @ Drop Bear: deine Antragstellung zählt als erstmalige "Antragstellung in einem Ausbildungsabschnitt", da erster Antrag auf Auslandsbafög in Marburg (richtig?).

Das mit dem Lonely Planet kann ich nachvollziehen, aber das andere ist auch wichtig. Ohne Moos nix los...

Wie gesagt, viel Spaß

Mirjam: Jupp, die haben z.T. bis zum Ende keine Kohle gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!