Berufsanerkennung

• Puuuuhhh...
    Ich habe mir soeben die 45+ Seiten "MigrationSkillsAssessmentBooklet" von Engineers Australia durch gelesen. Und fühle mich grad ein wenig erschlagen...

Was waren / sind eure Erfahrungen mit dieser Berufsanerkennung? Wie lange habt ihr dafür gebraucht?

LG
    Claire

• Meine Berufanerkennung als Accountant hat schätzungsweise 6 Monate gedauert. Insbesondere der Syllabus war eine Herausforderung, da es so etwas bei meiner Uni nicht gibt.

Aber nicht aufgeben!

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Das ist nunmal vom Job abhängig und davon, was man organisieren kann.
    Dummerweise sind Behörden grundsätzlich ein Problem. Sobald ich die Uni benötige bin ich auf mich selbst gestellt. Zumindest war das so bei mir.
    Aber wie so oft im Leben, ist dass sehr individuell.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Hallo Claire,

meine Erfahrungen mit Engineers Australia sind eigentlich sehr positiv.

Bemühe mal die Suche mit dem Suchwort CDR oder Competency Demstration Report und du wirst sicherlich einige Ergebnisse finden, die dir weiterhelfen.

Der CDR nimmt sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch aber wenn du dich daran hälst und du die Anforderungen für die gewählte Ingenieursklasse erfüllst, sollte es kein Problem sein.

Zeitfenster (bei mir) ca.
    Erstellung CDR mit Übersetzungen ca. 2 Monate
    Dauer bis zur Rückmeldung durch EA ca. 6 Wochen

Ach ja und du musst den IELTS Test vor Anerkennung machen.

wolkenwalker: 3 Wochen bei Engineers Australia sind wohl nicht realistisch. Hättest wohl dazuschreiben sollen, welchen Beruf du dir anerkennen hast lassen und bei welcher Behörde.

lg

• @0013klbe:
    Vielen Dank für deine Hinweise! Hab schon so einiges gefunden, aber Respekt habe ich dennoch extrem davor... Wie genau muss man sich an das "MigrationSkillsAssessmentBooklet" halten?

Das mit dem IELTS weiss ich, der wird hoffentlich schon gut gehen...

wolkenwalker:
    Arbeiten lassen? Hast du denen gesagt, was sie schreiben sollen?

Vielen Dank für eure Antworten!!

• Zitat

Original von Claire
    @0013klbe:
    Vielen Dank für deine Hinweise! Hab schon so einiges gefunden, aber Respekt habe ich dennoch extrem davor... Wie genau muss man sich an das "MigrationSkillsAssessmentBooklet" halten?

Du solltest dich unbedingt ganz genau daran halten!

Zitat

wolkenwalker:
    Arbeiten lassen? Hast du denen gesagt, was sie schreiben sollen?

Vielen Dank für eure Antworten!!

wolkenwalker hat eine Anerkennung als Painter, soviel ich weiß, und das ist mit Sicherheit (nichts gegen Painter) wesentlich einfacher als die Anerkennung bei Engineers Australia.

lg

2 Mal editiert, zuletzt von 0013klbe (11. April 2009 um 19:54)

• Zitat

Original von 0013klbe

Du solltest dich unbedingt ganz genau daran halten!

wolkenwalker hat eine Anerkennung als Painter, soviel ich weiß, und das ist mit Sicherheit (nichts gegen Painter) wesentlich einfacher als die Anerkennung bei Engineers Australia.

lg

Ach so!
    Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort!

• Hallo Claire,

noch was zum Thema andere Leute für sich arbeiten zu lassen: Auch das wird beim Competency Demonstration Report nicht gehen, denn du musst drei Projekte deiner beruflichen Laufbahn beschreiben und das wird dir wohl niemand abnehmen können.

Ich denke wolkenwalker spricht auf seinen Migrations Agenten an, der wird aber bei einem Competency Demonstration Report nicht helfen können. Allerdings würde er dir vielleicht das Formular für Engineers Australia ausfüllen ;) Besteht aber nur aus einer Seite.

lg

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (12. April 2009 um 09:03)

• Zitat

Original von 0013klbe
    Hallo Claire,

Ich denke wolkenwalker spricht auf seinen Migrations Agenten an, der wird aber bei einem Competency Demonstration Report nicht helfen können. Allerdings würde er dir vielleicht das Formular für Engineers Australia ausfüllen ;)

lg

Habe das alles ein wenig Missverstanden! Habe gedacht gelesen zu haben, wie die Bearbeitungsdauer der jeweiligen Berufsanerkennungen sind. (Lesen lernen :] ). Beim 2ten lesen ist's mir aufgefallen. Bin total am Thema vorbei.

Grüsse ww

• Hallo wolkenwalker,

deswegen habe ich mich ja eingemischt. ;).

Es soll hier kein falscher Eindruck entstehen, wie lange die Anerkennung dauert. Wobei die Anerkennung selbst ja nicht das Problem ist. Die Erstellung des Reports allerdings, stellt sicher manche Leute vor ein Problem und kann sehr zeitintensiv werden.

Wie schaut's übrigens mit deinem State Sponsorship aus? Müsste doch inzwischen in Schwung sein oder?

Ach ja, da fällt mir noch ein: Auch die Anerkennung als Accountant wie sie weiter oben als Beispiel angeführt wurde, lässt keine Rückschlüsse auf die Anerkennung durch Engineers Australia zu, handelt es sich doch um eine andere Anerkennungsbehörde.

lg

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (12. April 2009 um 09:12)

• Hallo ihr beiden!

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

@0013klbe:
    Eben, das habe ich mir fast gedacht, dass es kaum möglich ist, dass mir andere bei meinen CDR helfen können, bzw, das Schreiben abnehmen könnten...
    Meine Güte, wenn ich den CDR hinter mich bringe, dann wird das Formular ja nur noch ein Klacks dagegen sein. Aber wenn mein MA das übernimmt, auch gut.
    Inwiefern kann ein MA beim CDR behilflich sein? Eigentlich nicht wirklich, oder?

wolkenwalker:
    Hat sich ja jetzt alles geklärt! Macht doch nix!

Grüsse!
    Claire

• Zitat

Original von 0013klbe
    Hallo wolkenwalker,

Wie schaut's übrigens mit deinem State Sponsorship aus? Müsste doch inzwischen in Schwung sein oder?

lg

Nun ja, das Warten macht einen schon verrückt, aber ich hoffe mal auf nächste Woche. (Wie immer!) ;)

Da WA aber schon bei den Anträgen schon bei Mid. Januar sind bin ich wirklich guter Hoffnung das das ganze mal etwas ins Laufen kommt.

• Hallo,

ja, wenn sich schon bei Mitte Jänner sind, dann kann es wirklich nicht mehr dauern bei euch. Gut Ding braucht eben Weile ;)

lg

• Zitat

Original von Claire

Inwiefern kann ein MA beim CDR behilflich sein? Eigentlich nicht wirklich, oder?

Hallo Claire!

Das weiß ich nicht so genau. Hatte nie Kontakt mit einem, hab alles selbst gemacht. Möglicherweise würde er es gegen entsprechende Bezahlung Korrektur lesen, hab aber wirklich keine Ahnung. Und selbst wenn er/sie es machen würde, wäre das sicher nicht ganz billig, vor allem wenn ich an die Summen denke, die hier für "normale" Beratungen genannt werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein MA nur notwendig ist, wenn man in einer verzwickten Ausgangslage ist.

Beim Verfassen selbst kann dir ein MA sicherlich nicht helfen.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!