Muss mal ne Lanze für Qantas brechen

• Jetzt muss ich hier mal ein Lob für Qantas anbringen.
    Ich hatte für meine Nichte im Oktober letztes Jahr einen Flug nach Darwin gebucht. Der Rückflug war für Juni dieses Jahr eingetrage, mit der Option ihn gegebenen Falls zu verschieben. Letzte Woche hat Sie nun den Rückflug bis Oktober verschoben und weil seit letztem Jahr die Sprit Preise gesunken sind hat Ihr Qantas 400 AUD zurück gezahlt.

Ein feiner Zug, finde Ich :] :] :] :] :] :]

• Hallo,
    ich kann mich nur anschliessen!Als mein Sohn letztes Jahr plötzlich und unerwartet seinen Rückflug vorverlegen musste (Liebeskummer ;) ) ging das bei Qantas problemlos und ohne Zahlung einer Umbuchungsgebühr!!!
    Gruss,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Ich werde sowieso das dumme Gefühl nicht los, dass die Umbuchungsgebühren NICHT von den Fluggesellschaften, sondern von den REISEBÜROS erhoben werden. Könnte das stimmen?

• Nee. Ich war in Brisbane am Sonntag 8. März morgens als der Cyclone Hamish sich unserem Wohnort Gladstone näherte, da hab ich ein Flug vom Mittwoch auf den Sonntag abend umgebucht, aber gegen mittag wieder auf Mittwoch zurückgebucht als der Cyclone verpuffte. Der Spass hat mit $262 gekostet. Das war direkt mit Qantas.

Solange ein Flug von Brisbane nach Neu Seeland oder nach Melbourne weniger kostet als nach Gladstone hab ich eigentlich wenig gutes über Qantas zu sagen.

• Zitat

Solange ein Flug von Brisbane nach Neu Seeland oder nach Melbourne weniger kostet als nach Gladstone hab ich eigentlich wenig gutes über Qantas zu sagen.

Auch sowas, was ich nicht verstehen kann und will. Wo bleibt da die logische Erkärung - bzw. gibt es dafür überhaupt eine?

:rolleyes:

Ist schon erstaunlich ...

• Hallo,

manche Reisebüros erheben eine Bearbeitungsgebühr, ich mache das nicht und bei Umbuchungen ist genau das zu zahlen, was im Tarif der Airline steht. Gebühren entstehen sowieso nur, wenn das Ticket ausgestellt ist, vorher nur, wenn das Reisebüro Euch über den Tisch ziehen will!

• Die Umbuchungsgebühr wird eigentlich von der Fluglinie festgelegt und ist unter Bedingungen bei der Buchung aufgeführt. Da gibt es auch den Zusatz das wenn am Umbuchungsdatum die gebuchte Kategorie nicht mehr verfügbar ist ein Aufbreis berechnet wird. Ich war nur überrascht das Qantas auch eine Differenz nach unten ausbezahlt.
    Vor 5 Jahren buchten wir direkt in Darwin um und bezahlten bei Qantas 50 ASD.

• Na ja, das mit dem über den Tisch ziehen find ich etwas hart ausgedrückt. Das Reisebüro erhält von den verschiedenen Anbietern Prozente. Manche Anbieter geben aber zu wenig um davon leben zu können oder Billigfluglinien geben teilweise überhaupt nichts. Nun dann finde ich es ganz normal Gebühren zu verlangen. Von Luft und Liebe kann man halt leider nicht leben. Wenn Du ein Reisebüro betreibst wirst Du wissen das der Kampf ums Dasein nicht mehr ganz so einfach ist. Es steht ja auch ein Service hinter den Gebühren. Du suchst die Flüge aus, beantragst das Visum und und und.
    Und wie oft sucht man Stundenlang und stellt für Kunden ne Tour zusammen und am Schluß buchen die doch nicht. Das Alles muss halt leider auch bezahlt werden und am Ende will ich ja jeden Monat meinen Lohn:D .

• Hallo,
    also ich werde nie mehr wieder mit der Qantas fliegen. Für mich kommt nur noch Singapore Airlines in Frage.
    Bin letzten Donnerstag von Melbourne nach Sydney geflogen und hatte etwas mehr Gepäck dabei, die von Qantas zeigten keine Kuleranz und ich musste pro Kilo 10$ mehr bezahlen.
    Bevor ich von Deutschland nach Australien geflogen bin, habe ich bei Singapore Airlines angerufen und denen mitgeteilt, dass ich etwas mehr Gepäck hätte für ein Jahr nach Australien. Der nette Herr am Telefon, gab mir direkt 10 Kilo mehr an Freigepäck. Das fand ich ja mal echt klasse, also deswegen und weil auch der Service meines Erachtens viel viel besser ist als bei Qantas, kommt für mich nur noch Singapore Airlines in Frage :D

Gruß
    Biene23

• Das Thema "Uebergepaeck" ist mE oft mit Zufall zu ergaenzen. Auch die Freigepaeckgrenze ist unterschiedlich und wird auch zufaellig ausgelegt. Continental Airlines rechnet mit Pfund und so sind 50 Pfund Freigepaeck gleich mal 23kg. Beim Check-in liegt es auch eher am Mitarbeiter und nicht an der Airline allgemein. British Airways hatten mal unsere Box in London verschlampt, so dass diese erst vier Tage spaeter am Zielort ankam. Auf dem Rueckweg wurde dann diese Box auf das Gramm genau 'abgerechnet' und ein Teil vom Handgepaeck dazugelegt, so dass ein Geldgetrag faellig war. Ich denke, dass sich die Bediensteten mit dem Geld einen schoenen Abend (in Islamabad) gemacht haben.

Keine Airline ist perfekt und ein schlechter Tag ist immer mal moeglich.
    Es gibt viel mehr Faktoren, die einen Flug als gut oder schlecht qualifizieren.
    Ich wuerde ein Erlebnis nicht ueberbewerten und auch sonst wieder mit BA fliegen. Mit Qantas hatte ich bisher noch kein Problem und finde, dass einige Vorkommnisse eher ueberbewertet werden.

MfG,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Wenn ich Dein Posting richtig verstehe und interpretiere, dann bewertest Du die Qualität zweier Airlines indem Du

- den Bordservice eines Langstreckenflugs (SQ) mit demjenigen eines Inlands- bzw. Kurzstreckenflugs (QF) vergleichst :rolleyes:

- das Kulanzverhalten bei Übergepäck mit der Reaktion bei telefonischer Vorabklärung beim Kundendienst (SQ, mit entsprechender Anpassung des Flugtickets) mit derjenigen eines vor "vollendete Tatsachen" gestellten Checkin-Beamten (QF) vergleichst :rolleyes:

Nun, die Objektivität bzw. Fairness Deiner Bewertungskriterien sind Deine eigene Sache... und deswegen fliegst Du MEL-SYD nächstes mal dann eben konsequenterweise mit SQ! :P

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (17. April 2009 um 12:51)

• Das Gepäcklimit ist aber von 20kg auf 23kg erhöht worden, also 50 Pfund. Darüber hinaus zahlt man erst.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (17. April 2009 um 13:11)

• Viele Airlines haben inzwischen Fremdfirmen beauftragt die für Übergepäck zuständig sind und die leben zum großen Teil von den Gebühren für Übergepäck. Da ist es doch verständlich das die sehr genau sind. Auserdem steht ja ganz genau in den Befördrungsbedingungen wie schwer mein Koffer sein darf. Irgend wo geht es ja da auch um unsere Sicherheit.
    Ich bin mal von New York nach Frankfurt geflogen und der Flieger war nicht nur überbucht sondern das Limit für Gepäcksgewicht war Randvoll. So wurde sogar das Handgepäck von Jedem einzeln gewogen und teilweise sogar ein Flug später erst nachgeliefert.

• Hallo Bernd,

das kann ich so nicht bestätigen.

Wir fliegen im Mai nach Perth, im nächsten Jahr weiter nach Neuseeland und im April 2010 zurück nach Deutschland. Bei der Flugbuchung konnte man wegen des langen Zeitraums die Weiter- und Rückflugdaten noch nicht fest machen. Wir mussten daher fiktive Daten eintragen. Die Dame vom Reisebüro sagte, dass die notwendige Umbuchung ihres Wissens nach 100 Euro kostet und hat in meinem Beisein bei Qantas angerufen.

Dort hat sie sich "dumm gestellt" und gefragt, ob die Umbuchung nicht kostenlos sei. Von Qantas wurde dann bestätigt, dass wir 100 Euro zahlen müssen.

Letzte Woche war ich noch einmal dort und sprach mit einer anderen Sachbearbeiterin. Auch sie rief wieder bei Qantas an und erhielt die gleiche Auskunft.

Viele Grüße
    Mari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!