Last-Minute-Zweifel an eigener Routenplanung

• Hallo Leute,

wir haben für Mitte Mai bis Mitte Juni unseren Aussie-Urlaub folgendermaßen geplant und bereits gebucht:

18. Mai: Ankunft in Brisbane und Übernahme Camper
    19. Mai bis 04. Juni (17 Tage): 1. Etappe Brisbane - Cairns
    05. Juni Inlandsflug von Cairns nach Darwin und Übernahme Allradcamper
    06. Juni bis 12. Juni (7 Tage). 2. Etappe Rundreise Darwin (Kakadu, Litchfield)
    13. Juni Heimflug

Jetzt plagt mich etwas die im Nachhinein knappe Zeit für die Erste Etappe (17 Tage Brisbane - Cairns) weil ich bei detaillierter Routenplanung doch feststellen muß, daß wir da einiges auslassen müssen. U. a. wird z. B. der Lamington NP, der Carnarvon NP und auch ein längerer Aufenthalt auf z. B. Hinchinbrook Island nicht drin sein.

Wir überlegen daher alles über den Haufen zu schmeissen und nur von Brisbane nach Cairns zu reisen und uns dafür gemütliche 25 Tage Zeit zu lassen. Mich würde die Meinung von anderen Reisenden dazu interessieren. Macht das Sinn so kurz vor Abflug? Ist meine Planung für die erste Etappe zu knapp?

Danke und schöne Grüße

punakaiki

• Hallo punakaiki,

Die Zeit ist schon etwas knapp mit 17 Tagen. Wir brauchten für Brisbane - Cairns beim ersten mal 3 Wochen und mussten diverses auslassen.
    Es gibt auf dieser Route so viel schönes zu sehen. Für die Umgebung von Cairns mit Cape Tribulation , Kuranda, Atherton Tableland, Reef etc brauchst Du auch noch fast eine Woche.

Gruss
    René

• Hallo Punakaiki,

wir haben für Brisbane-Cairns auch 4 Wochen "gebraucht" und konnten dabei sogar das ein oder andere Standardziel auslassen, da wir die Route vorher schon zweimal (zumindest teilweise) gemacht haben. Bei Interesse kann ich Dir gerne unser Reisetagebuch zumailen.

• Klar liegen mit 17 Tagen Carnarvon Gorge und Hinchinbrook Island nicht mehr drin. Aber sonst ist diese 1. Etappe durchaus machbar, es gibt Leute die schaffen das sogar in 14 Tagen. Sooo ungewöhnlich knapp ist diese Planung also gar nicht, ich würde da nichts mehr umbuchen.

Schaut einfach dass ihr nach etwa 12-14 Tagen in der Umgebung von Cairns angekommen seid, die Zeit bis zum Weiterflug kann man dort dann wunderbar mit Tagesausflügen flexibel "überbrücken".

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Ich seh' schon: Die Meinungen gehen da auseinander.

Was vom Umbuchen her relativ unkompliziert ginge wäre den Inlandsflug von Cairns nach Darwin um - sagen wir - zwei Tage zu verschieben.

Dann sähe es so aus:

- 19 Tage netto für "Brisbane - Cairns"
    - 5 Tage netto für "Darwin - Darwin" (Kakadu, etc.)

Wäre das besser?

Gruß

punakaiki

• Hier mal die Routenplanung etwas konkreter:

Mo Ankunft in Brisbane und Übernahme Camper
    Di Vormittags Brisbane dann Weiterfahrt nach Mooloolaba
    Mi Moololaba - Noosa - Rainbow Beach
    Do Rainbow Beach - Fraser Island
    Fr Fraser Island - Rainbow Beach
    Sa Rainbow Beach - Hervey Bay - Bundaberg
    So Bundaberg - Eungella
    Mo Eungella
    Di Eungella - Arlie Beach
    Mi Whitsunday Islands
    Do Whitsunday Islands
    Fr Arlie Beach - Townsville (ReefHQ) - Mission Beach
    Sa Tagesausflug nach Dunk Island oder Hinchinbrook Island
    So Mission Beach - Babinda (Wooroonooran National Park) - Atherton
    Mo Atherton - Kuranda - Port Douglas
    Di Port Douglas - Mossman Gorge - Daintree NP - Cape Tribulation
    Mi Cape Tribulation: Tagesausflug ans Great Barrier Reef
    Do Cape Tribulation - Cairns
    Fr Cairns - Abgabe Camper - Flug nach Darwin

Zwei Reservetage wären halt nicht schlecht... Kritik?

Schöne Grüße

punakaiki

• Dein Plan ist gut, gibt nichts daran auszusetzen, dennoch wirst du sehen, dass es schneller geht als geplant.

Mein Rat: Zieh dein Ding so durch wie geplant, du wirst hier und da ein bisschen länger verweilen, dafür wirst du von einigen Stellen etwas enttäuscht sein und vorzeitig weiterreisen.

Mach dein Ding!

Gruß

• Hallo,

ja der plan sieht gut aus...

wenn man keinen plan hat und ein ziel ist es immer schwer !!

Finde die einteilung recht gut.

Aber nicht vergessen es sind 3500 km zu fahren... und das am Tage !!

LG

Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• Sicher?
    Ich komme laut australischem Routenplaner auf ca. 2400 km.

D. h. ihr findet die Zeit evtl. doch zu knapp?

Wir haben uns fest vorgenommen jeden Tag bei Dämmerung aufzustehen und dafür halt das Nachtleben auszulassen...

Schöne Grüße

punakaiki

• achwo, die Zeit ist nicht zu knapp, die ist gerade richtig.

Ich will mal ein bisschen von meiner eigenen Erfahrung berichten, sicher geht es nicht jedem so, aber dem einen oder anderen vielleich doch:

Meine ersten Touren durch Australien waren für mich so interessant, dass es mich nie lange an einem Ort gehalten hat. Meine Pläne die ich ursprünglich hatte, waren meist in ganz kurzer Zeit "abgearbeitet", d.h. ich war mit allem viel früher fertig, als ich geplant hatte. Beim erstenmal von Sydney nach Cairns in zwei Wochen. Überall nur kurz verweilt und dann weiter. Wo ich einen Tag eingeplant hatte, war ich nur n paar Stunden und wo ich n paar Tage eingeplant hatte, war ich nur einen Tag.
    Nicht weil ich von den Plätzen enttäuscht gewesen wäre, nein, ich war immer getrieben von der Vorstellung dieses Land hat unendlich viele interessante Plätze. Du musst einfach jetzt weiterfahren, sonst hast du im Ende zu wenig gesehen.

Ich habe viele meiner Touren drei-viermal gemacht und dann die Plätze besucht, die ich bei den vorherigen Besuchen ausgelassen habe und habe bis heute immernochnicht alles gesehen.

Wenn du jetzt zum erstenmal so ne Tour machst, dann zieh dein Ding wie geplant einfach durch, ALLES wirst du sowieso nicht sehen können.

Dein Plan ist gut und wenn du etwas wegen Zeitmnangel nicht machen kannst, kein Problem, du wirst sowieso nochmal dahin fahren müssen.

Gruß

• ja früh austehen ist gut... sollte man immer machen.. man muss sich klar werden das in OZ die Sonne nicht so lange scheint wie bei uns im Sommer !!
    Und das ist für einen Sommer Urlaub schon eine umstellung..
    Und Ihr werden so viele sachen machen und sehen das Ihr es wie die meisten
    gerade schaffen anzukommen essen und Camper fertig machen und etwas enspannen und dann um 21-22 uhr schlafen gehen!! da kann man gut um 6 uhr morgens oder 7 uhr aufstehen... ... so machten wir es die letzten zwei mal und werden hoffe ich im Oktober auch wieder machen... da sonst der sonnen tag so kurz ist..

Als kleine info in der Dämmerung sich gegen Moskitos schützen !!
    Wenn es dunkel ist sind es dann wieder weniger...

Ihr werdet bestimmt auch von Aussi fieber gepackt und Ihr fahrt wieder hin. :D ;)

MFG

Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

Einmal editiert, zuletzt von Thommyix (20. April 2009 um 22:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!