Praktikum in Sydney

• Hallo miteinander,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon sehr interessiert durch andere Threads gelesen, würde jetzt aber gerne Ratschläge für meinen Fall einholen bevor ich etwas falsch mache oder vergesse.

Es geht um Folgendes:

Ich habe durch eine Vermittlung eine Praktikumsstelle in Sydney bekommen, der ich vom 13.7.2009 - 16.10.2009 nachgehen werde. Hab mich natürlich sehr über die Zusage gefreut, bin schon sehr gespannt und kanns kaum erwarten die Reise anzutreten.
    In gleichem Maße bin ich jedoch auch unerfahren und kenne mich nicht aus mit den unzähligen Sachen die man nicht vergessen sollte/darf.

1. Visum
    Da werde ich wohl das WHV also das Working Holiday Visum beantragen. Ich weiß es is eigentlich Verschwendung, da ich nur 14 Wochen von 12 Monaten brauche, aber es ist - soweit ich es verstanden habe - mit weniger Formalitäten und Bürokratie verbunden als das Occupational Trainee Visum und es ist recht unwahrscheinlich dass ich in meinem Leben nochmal nach Australien gehen werde (OK, man weiß nie, aber ggfalls muss ichs halt erneut versuchen) - meine Meinung.

2. Unterkunft
    Da werde ich auch meine Praktikumsvermittlungsagentur zu Rate ziehen, die können aber für nichts garantieren.
    Am liebsten wäre mir eine kleine möblierte Wohnung mit Internetanschluss... das wird aber wohl nur mit viel Glück möglich sein. Wäre auch offen für Gastfamilien oder WGs. Habt ihr Erfahrungen/Vorschläge? Meine Firma befindet sich in der George Street.

3. Flug
    Habe heute nachgeschaut und hab für Hin und Zurück Direktflüge mit Qantas gefunden, die kosten zusammen 1278 Euro. Wäre das empfehlenswert oder zu teuer oder ist die Airline nicht empfehlenswert?
    Ich war noch nie auf so einem langen Flug, auf was sollte man da achten?
    Habt ihr vielleicht sonstige Empfehlungen bzgl des Fluges?

4. Sonstiges
    Was sollte man in Sydney/Australien auf jeden Fall dabei haben, was gibt es zu beachten.. Schreibt einfach was euch in den Sinn kommt, es kann nur hilfreich sein.

Vielen Dank für eure Antworten ;)

lg Chris

Einmal editiert, zuletzt von xipolis (18. April 2009 um 21:52)

• Zitat

Original von xipolis
    Ich habe durch eine Vermittlung eine Praktikumsstelle in Sydney bekommen, der ich vom 13.7.2009 - 16.10.2009 nachgehen werde. Hab mich natürlich sehr über die Zusage gefreut, bin schon sehr gespannt und kanns kaum erwarten die Reise anzutreten.

1. Visum
    t kommt Da werde ich wohl das WHV also das Working Holiday Visum beantragen. Ich weiß es is eigentlich Verschwendung, da ich nur 14 Wochen von 12 Monaten brauche, aber es ist - soweit ich es verstanden habe - mit weniger Formalitäten und Bürokratie verbunden als das Occupational Trainee Visum und es ist recht unwahrscheinlich dass ich in meinem Leben nochmal nach Australien gehen werde (OK, man weiß nie, aber ggfalls muss ichs halt erneut versuchen) - meine Meinung.

Also, jetzt kommt meine Meinung dazu. Was meinst du mit dem 'nochmal versuchen' du bekommst das WHV nur einmal im Leben. Und ja, es ist komplette Verschwendung dieses fuer ein Praktikum zu beantragen.
    Soviel Aufwand ist ein trainee Visum ja nun auch nicht und du hast doch eine Agentur die dir den Job vermittelt hat, dann sollten die auch in der Lage sein, dir beim beantragen des Visums zu helfen. Oder hat dir die Agentur vorgeschlagen, du kannst das WHV dafuer beantragen ????? 8o.

Zitat

2. Unterkunft
    Da werde ich auch meine Praktikumsvermittlungsagentur zu Rate ziehen, die können aber für nichts garantieren.
    Am liebsten wäre mir eine kleine möblierte Wohnung mit Internetanschluss... das wird aber wohl nur mit viel Glück möglich sein. Wäre auch offen für Gastfamilien oder WGs. Habt ihr Erfahrungen/Vorschläge? Meine Firma befindet sich in der George Street.

Goerge Street ist ja nu mal richtig mitten in der City, centraler geht es nicht :] WG zu finden sollte nicht das Problem sein, allerdings von Deutschalnd aus ueberhaupt eine Bleibe zu finden (ausser Hotel/Hostel natuerlich) wird sehr schwierig. Alternativ zum Hotel kannst du dir auch ein serviced Appartment mieten. Letzteres ist nicht ganz billig. Ich schaetze so um und bei $350 pro woche.
    Ganz wichtig !!!!!! Miete nichts was du vorher nicht persoenlich gesehen hast !!!!!!
    http://www.gumtree.com.au

Zitat

3. Flug
    Habe heute nachgeschaut und hab für Hin und Zurück Direktflüge mit Qantas gefunden, die kosten zusammen 1278 Euro. Wäre das empfehlenswert oder zu teuer oder ist die Airline nicht empfehlenswert?
    Ich war noch nie auf so einem langen Flug, auf was sollte man da achten?
    Habt ihr vielleicht sonstige Empfehlungen bzgl des Fluges?

Nee also Qantas ich weiss nicht. Warum sollte ich auch nach Australien fliegen mit einer australischen Airline??? :D :D
    Qantas is schon o.k. genauso wie alle anderen die hier her fliegen. Singapore, Emirates etc, etc. alle o.k. jeder hat seinen persoenlichen Favouriten. Preis ist auch in Ordnung finde ich.

Zitat

4. Sonstiges
    Was sollte man in Sydney/Australien auf jeden Fall dabei haben, was gibt es zu beachten.. Schreibt einfach was euch in den Sinn kommt, es kann nur hilfreich sein.

In Sydney brauchst du nix anderes als was du sonst so brauchst. Was du vergisst mit zu nehmen, kannst du hier kaufen. Impfungen sind nicht vorgeschrieben.
    Dicke Pulli's mitnehmen. Im Juli ist Winter und ja es wird auch kalt in Sydney.

Zitat

Vielen Dank für eure Antworten ;)

gern geschehen ;)

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Whoa! Das war ja sehr ausführlich und schnell, vielen Dank. Dann werd ich das mal versuchen zu beherzigen.

lg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!