Führerschein umschreiben bei Umzug innerhalb Australiens

• Hallo,

ich hab hierzu schon die Suche bemüht, scheint aber noch niemand gefragt zu haben.

Wie ist die Sachlage, wenn ich innerhalb Australiens, z.B. von WA nach Queensland umziehe? Muss der Führerschein dann auch umgeschrieben werden oder behalte ich meinen WA-Führerschein?

Konkret geht es mir darum, dass wir, wenn wir nächstes Jahr permanent nach Oz gehen, erstmal für längere Zeit reisen wollen und vor allem noch nicht wissen, wo wir uns dann endgültig niederlassen werden. Es würde daher wenig Sinn machen mir erst in NSW einen Führerschein zu holen, wenn ich ihn dann ein halbes Jahr später in Victoria umschreiben lassen müsste!

Danke für die Antworten!

lg

• ja muss umgeschrieben werden ich kenn die fristen nicht aber du musst den fuehrerschein deinem wohnort anpassen.

die zustaendige Strassenverkehrsbehoerde wird dir da weiterhefen.

weil das ja in jedem staat und teritorium unterschiedlich ist.

• ich weiß, man hat dafür 3 Monate Zeit.

Weißt du vielleicht, wie lange man Zeit hat, wenn man in einen anderen Bundesstaat zieht, um seinen Schein umschreiben zu lassen?

lg

• An deiner Stelle würde ich mir darüber einen Kopf zerbrechen, wenn es soweit ist. Bis dahin kann sich nämlich hier noch so einiges ändern. Weiß man das immer? Schon die Tatsache, dass innerhalb einer Behörde eine Schalterdame nicht weiß, wie die andere es macht, würde mich da inzwischen ganz entspannt an die Sache rangehen lassen. Es kommt sowieso anders, als du denkst. Manche Sachen sind einfach nicht logisch zu erklären :D

Aber Melderegister hin oder her ... in dem Moment, wo du einen Führerschein besitzt, bist du im Transport-Department gemeldet ... und wenn du dein Auto mit ner aktuellen Zulassung fahren lassen willst, solltest du deine aktuelle Adresse immer bei denen angeben, sonst bekommst du den Aufkleber für dein Auto nämlich nicht an die richtige Adresse geschickt (woher sollten die das auch wissen?).

Hast du zu dem Thema mal die Google-Suche bemüht für die einzelnen Staaten? Vielleicht bringt dich das weiter.

• Hallo Fernweh,

ja, hab darüber schon einiges gelesen. Allerdings geht es dabei immer um die Zulassung. Die muss geändert werden. Ist soweit klar, die wollen ja auch wissen, wo sie mich finden können, wenn ich was ausgefressen habe. 8o

Ich mach mir darüber ja auch nicht wirklich einen Kopf, hatt mich halt interessiert. Wenn es dann soweit ist und wir uns irgendwo niederlassen, soll es auf die paar $ für die Umschreibung ja auch nicht mehr ankommen =)

lg

• hy klbe,
    na du bist aber ein cleveres Kerlchen, in deinem alter schon im Forum schreibst!
    Du brauchst dir doch jetzt noch keine Gedanken um deinen Fuehrerschein zu machen, dem Bild nach zu urteilen dauert das doch bestimmt noch 14J. in AU, b.z.w. 16J in DE bist es soweit ist! 8o :D 8o

• Zitat

Original von rockie
    hy klbe,
    na du bist aber ein cleveres Kerlchen, in deinem alter schon im Forum schreibst!
    Du brauchst dir doch jetzt noch keine Gedanken um deinen Fuehrerschein zu machen, dem Bild nach zu urteilen dauert das doch bestimmt noch 14J. in AU, b.z.w. 16J in DE bist es soweit ist! 8o :D 8o

Allerdings bin ich ein Mädchen und es dauert noch mind. 15,5 Jahre selbst in Oz bis ich fahren darf :(

Außer mein Papa lässt mich im Outback mal ein bißchen üben =) Was er sicher machen wird, damit ich dann wenn ich groß bin auch einparken kann 8o :baby:

• im outback brauchst du nicht einparken da kannst die karre dort stehn lassen wo es dir spass macht weil da ist genug platz.

aber fernweh hat das schon sehr treffend geschrieben mach dir darueber mal keinen kopf das geht dann wenns so weit ist immer noch und dauert nicht sehr lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!