Einkaufstipp für super Steakfleisch und Roo...

• Hallo an alle BBQ und Steak-Fans,

als bekennender Fleischesser ist für mich Australien ja wie der Garten Eden...von Filet über Porterhouse, Rump, T-Bone bis Ribeye Steaks gibt es alles in top Qualität sogar im Supermarkt.

Leider hab ich bisher in D in unserer Region noch keinen Metzger gefunden, der nur annähernd die Auswahl bieten kann ( von Supermärkten gar nicht die Rede).
    Irgendwie werden die Rinder hier anders zerlegt, man bekommt Filet, Rump und Hüftsteaks, aber oft falsch und zu dünn geschnitten oder nicht richtig abgehangen. Bei Fragen nach Ribeye kriegen die Verkäuferinnen nur große Augen und zucken mit der Schulter. X(

Ich hab jetzt mal bei einem ebay-Shop in Niederbayern bestellt und war wirklich super begeistert.
    Die bieten die volle Pallette, also Porterhouse, T-Bone, Ribeye uvm nebenbei noch Kangaroo, Strauss und Bison.

Wir hatten gestern Ribeye-Steak mit frischem Spargel, genial! :]

Ich habs für mich medium-rare , und dem Rest medium, für meine Nichte auf Wunsch durchgebraten :baby: ....obwohl well done, war das Fleisch super zart. Die 5cm dicken T-bone Steaks gibts am WE.

Ich hab bei diesem Shop das erste mal bestellt, also ich krieg keine Provision.. ;).....aber die Qualität ist wirklich super. Die liefern sehr schnell und alles vakuumiert.
    Natürlich ist es nicht ganz billig, aber nachdem ich so oft auf die Schnauze gefallen bin gilt das Motto: lieber nicht so oft , aber was gescheites!

Hier der Link zum ebay-shop, die haben natürlich nicht immer Alles eingestellt, man muß halt immerwieder schauen, aber die Auswahl ist groß.

Beim nächsten mal gibts auf jedenfall Roo...

Gruß Karin

"They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

• Zitat

Original von Muli

für meine Nichte auf Wunsch durchgebraten :baby: ....

Gruß Karin

Hallo Karin,

ich kann auch nur durchgebratene Steaks essen und darf auf die Teller der 'rare' und 'medium rare' Esser nicht gucken. *schuettel* ;)

Freut mich fuer Dich, dass du endlich die richtigen Fleischstuecke bekommst.

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo Muli,

ich denke das das in "D" anders ist liegt mehr an der Fleischart als am "Schnitt". Statt zu dünn kann der Metzgermeister (nicht der Fleischereifachverkäufer) ja dicker schneiden. Und statt falsch kann er richtig schneiden ;)

Abgehangenes Rindleisch bekommt man auch in Deutschland und umgekehrt nicht immer in Australien. Rindfleisch aus Südamerika oder Australien! welches es in Deutschland zu kaufen gibt ist fast immer gut gereift, da vakkumiert und lange transportiert.

Filet wäre Filet, Beef Filet wäre Rinderfilet
    Porterhouse wäre Rumpsteak
    Rumpsteak wäre Hüftsteak
    T Bone Steak wäre Rump- und Filetsteak mit dem dazwischen liegenden Knochen (gesägt)
    Rib Eye ist das Rumpsteak zwischen dem 6 und 12 Rippenknochen ("Rinderrücken")

Mehr zu den Aussi cuts vom Rind findest Du hier, dann kannst Du es Deinem Metzger verklickern :)

http://www.cutthefat.com.au/Final/beeflambcuts.pdf Besoders Punkt 7 und 8 beim Beef zeigen die Schnitte auf, von denen Du sprichst

Cheers

Hannes

• @Germanwings

Hallo Hannes,

natürlich bekommt man auch in D gut abgehangenes und richtig geschnittenes Fleisch. In Nürnberg gibt es bestimmt viele Metzger die auch entsprechende Auswahl haben.
    Wir wohnen/arbeiten aber in einer sehr ländlichen Gegend und ich komme wirklich nur ganz selten in die Stadt, da ich hier ja alles bekomme was ich so zum Leben brauch. :)
    Unsere Landmetzgerein haben aber eben nur das traditionelle Fleischsortiment von deutschen Rindern. Vom Rind findest du Bratenstücke, Rouladen, Schmorfleisch, Suppenfleisch und zum Kurzbraten meist nur Filet und Rump (schön rot weil frisch geschlachtet).
    Ich hatte auch schon Filet und Rump aus Argentinien, von der Qualität gab es nix auszusetzen, aber der Geschmack war nicht so doll. Liegt vielleich daran, dass es zu mager war. Gut marmoriertes Fleisch ist einfach saftiger und durch das Fett geschmackvoller. Die Ribeyes waren so super im Geschmack da hab ich weder Sauce noch Kräuterbutter vermißt. :]
    Vielen Dank für den Link, es ist schon interessant welche Vielfalt man haben könnte...... :rolleyes: ich werd es mal ausdrucken und dem Metzger um die Ecke zeigen, vielleicht kann er ja für mich mal ne Ausnahme machen... =)
    Ansonsten bestell ich mein Fleisch halt wieder in Niederbayern......

Gruß Karin

@Edna Average

Hallo Gitte,

da bist du nicht die Einzige. Die meisten in unserer Familie und unserem Freundeskreis mögens am liebsten "fast durch", lustig wenn beim BBQ alle krampfhaft vermeiden auf meinen Teller zu schauen.... =)

Mir gehts bei rohen Austern so.... :rolleyes:

Liebe Grüße nach Perth (wo wir in ca. 6 Monaten landen *freu*)
    Karin

breadrock

Zitat

Hallo Karin, soche Beitraege sind fuer mich einer der Gruende warum ich so gerne hier bin weiter so Breadrock

Servus Breadrock,

man merkt da spricht der Koch :D ... ist doch ein geiles Thema

Kochen und Essen ist für Genuss pur, frei nach dem Motto: " das leben ist zu kurz um schlecht zu essen"!

Wir sind im November für ein paar Tage in Adelaide, vielleicht hast du einen Tipp wo wir was Leckeres Essen können.

Liebe Grüße in meine Lieblingsstadt ;)

Karin

"They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant" <3
    ~Bill Murray~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!