Spinnen, Schlangen, Kriechgetier SA

• Hallo!

Erbitte Infos und Erfahrungsberichte bezueglich Spinnen, Schlangen und sonstigen "gefaehrlichen" Tierarten in South Australia, insbesondere Adelaide.

Wieviele Todesfaelle taeglich?

Bitte von Gruselgeschichten abzusehen da dieser Thread als allererste Reisevorbereitung meiner arachnophobischen Ehefrau zu werten ist.

Vielen Dank!

Michael

• Leben seit 5 Monaten in Adelaide und haben bisher folgendes zu Gesicht bekommen:

- 4 Huntsmen
    - 2 Red back spiders
    - 1 Schlange
    - 3 Geckos
    - unzählige Cockroaches und Tausendfüßler.

Waren aber alle seeeehr friedlich!

• Gaehn Murphylein,

also ich habe seit fast 2 Jahren meine ZWEITE REDBACK gesehen.DIE sind eigentlich harmlos,wenn man die goldenen Regeln,erst alles umdrehen,nicht in dunkle Oeffnungen fassen etc beachtet.
    Dessweiteren giebt es hier eine sehr gute medizinische Infrastruktur,die einem im Falle eines Bisses mit einem Gegengift versorgt.
    Dann giebt es da noch die White Tip Spinne.Die reaktionen bei einem Biss fallen je nach Verfassung des Gebissenen unterschiedlich aus.Manche sagen,dass der Biss einer White Tip nie heilt,desswegen neigt man dazu,den Biss ausszuschneiden.Wir hatten eine neulich im Zimmer.Mit Glas und Papier haben wir sie dann nach draussen befoerdert.Dann giebt es noch Daddy Longleg,die sieht aus wie ein Weberknecht und frisst gerne bis sehr gerne die Redbacks.Die auf jedenfall leben lassen.

Die groessere Gefahr geht wohl eher vom Blauring Oktopus aus,da sein Biss die Muskeln,inkl. der Lunge ,ausser Kraft setzt.Es giebt noch kein Gegengift.Die ersten 24 Stunden nach dem Biss sind die Entscheidenden,ob man es schafft oder nicht.Dabei muss man kuenstlich beatmet werden,weil es die Lungen von selber nicht schaffen.
    Aber keine Panik,solange man im Wasser nicht in Hoehlen,Dosen oder andere Oeffnungen fast,giebt es KEINE
    Problem.Wird einer dennoch gebissen,muss man den Gebissenen beatmen,bis die Ambulanz eintrifft.

liebe Gruesse

Breadrock(murph,heute bist Du dran!!)

• hallo brot mann

ist denn der blue ring octopuss nicht ein tropisches geschoepf und daher in adelaide sowieso eher selten????????

weisse haie sind auch gefaehrlich.

und salzwasserkrokos die wieder tropisch sind genau so wie die iraknschi gwallen und die boxyellyfish aber das sind sowieso alles keine spinnen und schlangen.

ich hab ja jetzt gesehn das du vorhast mit PR zu kommen um zu bleiben, habt ihr euch dann schon mal ueberlegt Canada oder neuseeland.

Canada gibts grosse baeren und woelfe und in Neuseeland gibts gar nix was dich alle machen kann ausser eben bienen und sowas was du von zuhause kennst.

• Danke fuer die Antworten!!!

Hallo Rupert,

haben uns ueber die anderen Laender ebenfalls informiert, scheiden aber schon alleine deswegen aus weil mein Beruf dort nicht gefragt ist.

Muessen wohl lernen oefter mal das Telefonbuch zur Hand nehmen zu muessen ;)

Michael

• @Rupert
    auch Du irrst Dich mal! ;)

Den Bluering giebt es bis zu den Gewaessern von Tassie.Siehe http://www.onclick.at
    Es mag sein,dass es ihn mehr in dem tropischen Gebieten giebt.Er kommt aber auch durchaus in den
    kuehleren Gewaessern vor.
    Wir sind damals bei der Ankunft in Adelaide vor ihnen gewarnt worden.
    Na ja,Vorsicht ist besser als Nachsicht.

liebe gruesse nach Perth

Breadrock

• Bei dem Kollegen ist wirklich dringend Aufklärung geboten.

Der blue ringed octopus ist zum einen fies, zum anderen harmlos, wenn man bescheid weiß.

Er beißt auch nur manchmal, sondert aber auch giftigen Speichel ab. Ob der alleine auch giftig ist, darüber streiten sich die Gelehrten.

Wenn du dann in Wasserlöchern im Fels ein paar Muscheln greifen willst, dann kann es halt passieren, dass du seine Spucke an die Hand kriegst. Oder dass du den kleinen niedlichen in die Hand nimmst, und er ein bißchen beißt.

Egal, ob angespuckt, oder gebissen.

Du wirst muskelgelähmt, komplett, dadurch fällt die Atmung aus. Wenn neben dir am Strand ein cleverer Zeitgenosse das erkennt und für Beatmung sorgt, bist du gerettet.

Wenn er denkt, der ist eingeschlafen, oder bei Kindern, die sind erschöpft und schlafen ein bißchen, dann ist das Leben zu Ende.

DEshalb ist es besonders wichtig, dass Eltern am Strand nicht glauben, der Kliene ist müde, sondern sie müssen rütteln, ob es wenigsten irgend eine Reaktion gibt.

Die Kinder wühlen doch ständig in irgendwelchen Wasserlöchern rum.

Der Betroffene bleibt übrigens bei vollem Bewusstsein und kann verfolgen, wenn einer sagt, der schläft, kann aber weder atmen noch um Hilfe rufen.

Das ist das fiese.

Das harmlose ist, wenn alle Bescheid wissen. Dann wirst du 24 Stunden beatmet, dann ist wieder gut, ohne, dass es Folgen gibt.

Ansonsten gibt es den Blue ringed octopus überall rund um Australien.

Bei keinem anderen Viehzeug ist die Rettung einfacher, aber man muss es wissen.

Daher bitte weitergeben.

• Zitat

Original von bella&frank

Na, ich würde mal behaupten, dass das jetzt gründlich in die Hose gegangen ist....... 8o

Stimmt schon. Aber die Phobie lässt sich ja leicht löschen. Wäre das nicht die beste Lösung?

Scheuklappen auf und rein ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich weiß von andern und mir, dass wir hier viel gelernt haben und dann ziemlich entspannt wurden.

Frag doch mal unseren residenten Spinnenzähmer, ob er schon immer so cool war mit den Viechern.

Was hier den Griff zum Plastikbecher und Einfangen verursacht, würde in D einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei auslösen. "Giftspinne in Wanne-Ecikel gesichtet - Innenstadt abgeriegelt"

• hallo

hat man da nicht das gefahrlichste wesen vergessen.
    ja " DER MENSCH" und bei die tieren is die mucke auch ein der gefahrlichsten. bei National geographic channel gibt es regelmassig ein top 10 der gefahrlichste tieren von jeden continent und bei Australien is die muck nr 1.

und es gibt auch noch naturlich die " dropbears" ;)

• Zitat

Original von staten
    Hab ihr gesagt, dass es das forum nicht mehr gibt :]

;) auch ne Lösung :D :D :D
    hoffe mal für dich das sie keinen Computer bedienen kann/ oder nie mehr fragen zum Leben in Oz hat :D

Nee im Ernst, ich habe eig. immer Handschuhe bei der Gartenarbeit an
    und wir haben eig. Redbacks im Garten,
    die warten aber net auf mich/ oder dich(bzw.deine Frau)
    sondern die hauen ab wenn du sie störst.

Aber das Bild vom "gefährlich giftigen Australien" hält sich dennoch fest in den Köpfen der Deutschen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!