Hallo zusammen,
jetzt möchte ich hier mal ein Thema ansprechen, das vielleicht für alle interessant ist.
Und zwar wurde mir beim Anmieten meines Campers das Angebot gemacht, eine Tankfüllung Sprit verbilligt zu kaufen. Das sollte so aussehen:
Ich übernehme das Fahrzeug vollgetankt und gebe es leer ab. Dafür wird mir ein kompletter Tankinhalt verbilligt in Rechnung gestellt, die ich direkt bei der Anmietung zu zahlen hätte. Da die Anmietung in Alice Springs erfolgte, wurde als aktueller Spritpreis 1.39 $/l unterstellt, ich hätte den Sprit dann für 1.31 $/l haben können, der Tank fasste 70 l. Ich habe allerdings dankend abgelehnt.
Ich habe das ganze jetzt mal durchgerechnet und bin auf eine mögliche Ersparnis von 5.60 $ gekommen, wenn man den Tank komplett leerfährt. Das entspricht also etwa 4 l.
D.h. also, wenn ich den Wagen mit weniger als 4 l Restinhalt abgebe, habe ich gespart. Gebe ich ihn mit mehr als 4 l ab, habe ich zuviel bezahlt.
Ich frage mich nun, wie ich es denn überhaupt hinbekomme, den Tank so leerzufahren, dass ich spare??! Faktisch ist das mit einem Fahrzeug, das ich gar nicht so gut kenne, so gut wie unmöglich bzw. mit dem Risiko verbunden, irgendwo liegenzubleiben. Ich weiß nicht, warum man sich das antun möchte. Soll ich dann 400+x km vorher überlegen, ob, wann und wieviel ich tanke??! Ich halte das, ehrlich gesagt, für Blödsinn.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es 4WD-Fahrzeuge mit zwei separaten Tanks gibt. Falls sich das Angebot auf einen einzelnen Tank erstrecken sollte, dann wäre es ja OK. Aber in allen anderen Fällen kann ich davon wirklich nur abraten!
Viele Grüße, Eckart