• Hallo zusammen,

jetzt möchte ich hier mal ein Thema ansprechen, das vielleicht für alle interessant ist.

Und zwar wurde mir beim Anmieten meines Campers das Angebot gemacht, eine Tankfüllung Sprit verbilligt zu kaufen. Das sollte so aussehen:

Ich übernehme das Fahrzeug vollgetankt und gebe es leer ab. Dafür wird mir ein kompletter Tankinhalt verbilligt in Rechnung gestellt, die ich direkt bei der Anmietung zu zahlen hätte. Da die Anmietung in Alice Springs erfolgte, wurde als aktueller Spritpreis 1.39 $/l unterstellt, ich hätte den Sprit dann für 1.31 $/l haben können, der Tank fasste 70 l. Ich habe allerdings dankend abgelehnt.

Ich habe das ganze jetzt mal durchgerechnet und bin auf eine mögliche Ersparnis von 5.60 $ gekommen, wenn man den Tank komplett leerfährt. Das entspricht also etwa 4 l.

D.h. also, wenn ich den Wagen mit weniger als 4 l Restinhalt abgebe, habe ich gespart. Gebe ich ihn mit mehr als 4 l ab, habe ich zuviel bezahlt.

Ich frage mich nun, wie ich es denn überhaupt hinbekomme, den Tank so leerzufahren, dass ich spare??! Faktisch ist das mit einem Fahrzeug, das ich gar nicht so gut kenne, so gut wie unmöglich bzw. mit dem Risiko verbunden, irgendwo liegenzubleiben. Ich weiß nicht, warum man sich das antun möchte. Soll ich dann 400+x km vorher überlegen, ob, wann und wieviel ich tanke??! Ich halte das, ehrlich gesagt, für Blödsinn.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es 4WD-Fahrzeuge mit zwei separaten Tanks gibt. Falls sich das Angebot auf einen einzelnen Tank erstrecken sollte, dann wäre es ja OK. Aber in allen anderen Fällen kann ich davon wirklich nur abraten!

Viele Grüße, Eckart

• hmmm .. also 5,60$ gespart , sparen ist nicht alles auf dieser welt, leute vergessen ganz zu leben vor lauter sparen :-)...hmmm ich denke mal den vermietern gehts da weniger um eine etwaige ersparniss als um den komfort der mieter , die dann vor rückgabe nicht eine tankstelle suchen müssen und den wagen vollgetankt zurückzugeben .. sondern ihn leerfahren können ohne sich darüber sorgen zu machen ...

lg freomax

• Diese fragwürdige Option lohnt sich finanziell nur in folgenden beiden Fällen:
    1. Wenn das Fahrzeug über 2 umschaltbare Benzintanks verfügt (d.h. Landcruiser) , sodass man einen davon am letzten oder vorletzten Miettag tatsächlich vollständig leerfahren kann! (Edit: In diesem Fall den Prepaid Deal bloss für einen Tank abschliessen!)
    2. (Auch bei nur einem Tank) Falls die Spritpreise im Falle eines one-way Rentals am Abgabeort deutlich höher sind als am Übernahmeort, z.B. von Brisbane nach Alice Springs. Hier würde es sich auch noch bei 10-15L im Tank bei der Rückgabe noch "lohnen".

Das Angebot der Vermieters kann man besser beurteilen, wenn man am Vortag diese Website studiert: http://www.exploroz.com/OntheRoad/FuelPrices/Default.aspx

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (27. April 2009 um 18:35)

• Zitat

2. (Auch bei nur einem Tank) Falls die Spritpreise im Falle eines one-way Rentals am Abgabeort deutlich höher sind als am Übernahmeort, z.B. von Brisbane nach Alice Springs. Hier würde es sich auch noch bei 10-15L im Tank bei der Rückgabe noch "lohnen".

Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Die Frage ist aber, ob der Vermieter dann das Angebot auch macht, denn er kennt das unterschiedliche Preisniveau ja auch und will sicher nicht drauflegen...

Viele Grüße, Eckart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!